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Social Media für Unternehmen

Das Praxisbuch für KMU

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Social Media für Unternehmen

Social Media spielt für viele Unternehmen in der Markenkommunikation, Produktentwicklung und im Kunden- und Mitarbeiterdialog eine wichtige Rolle. In Deutschland stehen Social Media noch ganz am Anfang und gerade KMU mangelt es an Strategien und Konzepten. Das Buch "Social Media für Unternehmen" will Unternehmen bei einer erfolgreichen Social Media-Teilnahme unterstützen.

"Social Media für Unternehmen" erscheint 2013 im Verlag Galileo Computing. Das komplett in Farbe gehaltene Buch umfasst 392 Seiten, es gibt insgesamt 12 Kapitel. Zunächst führen die Autoren in das Thema Social Media ein, angefangen bei möglichen Gefahren über die Ziele von Unternehmen mit dem Einsatz von Social Media bis zum Einsatz von Social Media im B2B-Umfeld. Der nächste Schritt ist die Vorbereitung der Einführung von Social Media. Dazu gehören der Social Media Manager und seine Aufgaben. Nun geht es an die Analyse: Was kann man denn eigentlich analysieren und welche (kostenlosen) Tools helfen dabei? Diese Fragen klärt Kapitel 3. Weiter geht es mit der Konzeption einer Social Media-Strategie. Die Autoren stellen die Erfolgsfaktoren einer Social Media-Strategie, relevante Kennzahlen und die Content-Strategie vor. Der nächste Schritt ist die Durchführung. Hier stellt sich einerseits die Frage: Über was schreibe ich? und andererseits die Frage: Welche rechtlichen Aspekte sind zu beachten? Auch muss festgelegt werden, welche Mitarbeiter schreiben oder ob man Social Media lieber outsourct. Da der Anfang nun gemacht ist, gehen die Autoren auf die Ziele der Unternehmen für die Social Media-Nutzung ein: Brand Awareness, Innovation Management, Steigerung der Kundenzufriedenheit, Employer Branding und Sales. Dabei geben die Autoren neben Umsetzungshilfen auch immer Best Practice-Beispiele. Abgesehen von der Durchführung von Social Media-Maßnahmen ist auch Social Media Monitoring notwendig. Was genau das ist und wie man es am besten durchführt, zeigt Kapitel 11. Zum Schluss geben die Autoren noch einen Ausblick, u. a. auf Mobile, Content, Facebook und Big Data.

"Social Media für Unternehmen" ist ein recht umfangreiches Buch. Das Autorenteam hat das Buch in Farbe gehalten und setzt zudem oft Bilder, Screenshots und Tabellen zur Verdeutlichung ein. Jedes Kapitel hat seine eigene Farbe. Mit der Farbe sind die oberen rechten Ecken der Seiten markiert, sodass der Leser ein Kapitel schneller wiederfindet. Außerdem findet sich die Farbe im Titel des Kapitels und in Merkkästen wieder. "Social Media für Unternehmen" ist ein gelungenes Einführungs- und Vertiefungsbuch für die Einführung von Social Media Marketing im Mittelstand, das alle Aspekte von der Marketing-Strategie über rechtliche Fragen und technische Tools bis zur Durchführung operativer Kampagnen durch verständliche Texte, viele Beispiele und Grafiken für angehende Social Marketing Manager erläutert. Ein Social Media Marketing Praxisbuch für KMUs, das Spaß beim Lesen und Lernen macht.

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