News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z
IndustriegütermarketingIndustriegütermarketing
Als Industriegütermarketing wird die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen an Unternehmen bezeichnet. Das vorliegende Standardwerk behandelt die Grundlagen des Industriegütermarketings, aber auch die  Besonderheiten, die Bestimmung der Wettbewerbsposition, geschäftstypisches Marketing sowie Geschäftstypenauswahl und -wechsel. ... weiter
Interne UnternehmenskommunikationInterne Unternehmenskommunikation
In der internen Unternehmenskommunikation gab es in den letzten Jahren einen grundlegenden Wandel. So ist die Unternehmenskommunikation zu einem strategischen Führungsinstrument geworden, während Kommunikationsmanager und -Berater wichtige Mitgestalter in Unternehmen geworden sind. Das vorliegende Buch stellt Strategien für die bestmögliche interne Kommunikation vor. ... weiter
Internationale RechnungslegungInternationale Rechnungslegung
Die internationale Rechnungslegung kann mit ihrer Vielzahl an Standard IFRS, IAS und IFRIC verwirrend und komplex wirken. Das vorliegende Lehr- und Fachbuch will dabei helfen, alle wichtigen IFRS-Bilanzierungsthemen des Einzel- und Konzernabschlusses sowie Fragen der Unternehmenspublizität zu erklären und zu verstehen. ... weiter
InnovationsmanagementInnovationsmanagement
Erfolgreiches Innovationsmanagement ist für jedes Unternehmen ein klassisches und zugleich aktuelles Thema. Das bewährte Lehrbuch "Innovationsmanagement", das den Leser von der Idee bis zur Innovation führt, wurde in einer neuen Auflage vollständig aktualisiert, neu strukturiert und erweitert, um den neuesten Kenntnisstand zum Innovationsmanagement darzustellen. ... weiter
InvestmentbankingInvestmentbanking
Der Begriff Investmentbanking ist aus dem Bankengeschäft nicht mehr wegzudenken, polarisiert allerdings auch immer noch. Die Vorstellungen über den Inhalt und das Wesen des Investmentbankings gehen auseinander. Zwar gibt es umfangreiche Literatur zu den einzelnen Bereichen des Investmentbankings, aber eine Gesamtdarstellung fehlte bisher. Diese Lücke ist jetzt mit dem Buch "Investmentbanking" geschlossen. ... weiter
IFRS oder HGB?IFRS oder HGB?
Die Zweiteilung der externen Rechnungslegung in Deutschland hat zum "Konkurrenzkampf" zwischen HGB und IFRS geführt. Fundamentale Unterschiede in den Bereichen Zielsetzungen und Bilanzierungsprinzipien werfen die Frage auf, welches Regelwerk vorzuziehen ist. Eine Frage, vor der alle ... weiter
IT-ProjektmanagementIT-Projektmanagement
IT-Projekte stehen in dem Ruf, meist entgegen dem Plan länger zu dauern, teuerer zu werden oder nicht alle Anforderungen zu erfüllen. Die Komplexität von IT-Projekten ist unbestritten und es ist nicht immer leicht, den Überblick zu behalten. Es gibt aber einfache Mittel und Wege, mit denen man IT-Projekte in den Griff bekommt und sie erfolgreich abschließt. Das vorliegende Buch "IT-Projektmanagement" setzt hier an. ... weiter
InnovationscontrollingInnovationscontrolling
Innovationen sind für Unternehmen erfolgsentscheidend, insbesondere für die globale Wettbewerbsfähigkeit. Für die optimale Steuerung der Innovationen gibt es moderne Controllinginstrumente, in der Rechnungslegung gibt es neue Standards zur Bewertung und Berichtserstattung für Innovationen. Das vorliegende Buch will zeigen, wie man den Innovationsprozess mithilfe von Steuerungs- und Bewertungsansätzen unterstützen kann. ... weiter
IFRS aktuell 4. AuflageIFRS aktuell
Die IFRS (International Financial Reporting Standards) müssen für alle Konzernabschlüsse kapitalmarktorientierter Unternehmen ab 2005 angewendet werden. Allerdings gibt es ständig Änderungen an den IFRS als internationales Rechnungslegungssystem. Das vorliegende Buch stellt die Änderungen an den IFRS, die das IASB im Zeitraum zwischen Juni 2008 und Juni 2010 verabschiedet hat, vor. ... weiter
Innovationsmanagement für die PraxisInnovationsmanagement für die Praxis
Innovationen zum Erfolg führen - dies ist wichtig, um am Puls der Zeit zu bleiben, nicht hinter der Konkurrenz zurückzubleiben und Arbeitsplätze zu sichern. Aber wie "findet" ein Unternehmen Innovationen, wie führt man sie zum Erfolg und was ist dabei zu beachten? Diese Fragen will das vorliegende Buch "Innovationsmanagement für die Praxis" klären. ... weiter
InvestitionsmanagementInvestitionsmanagement
Investitionen sind für Unternehmen meist mit hohen Kosten verbunden, weshalb sie wohlüberlegt sein sollten. Ein umfassendes Konzept, das sowohl die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen als auch Strategie und Führung miteinbezieht, ist daher Voraussetzung, um nachhaltige Erfolge mit verantwortungsbewussten Investitionsentscheidungen zu erzielen. Das vorliegende Buch hat das Ziel, dem Leser die nötigen Grundlagen zu vermitteln, ihm die einzelnen Etappen des Investitionsprozesses zu veranschaulichen und ihm Tipps für die Praxis mitzugeben. ... weiter
IFRS for SMEsIFRS for SMEs
Seit Sommer 2009 sind die IFRS für den Mittelstand und kleine Unternehmen verabschiedet und erfreuen sich noch nicht so großer Beliebheit, was nicht zuletzt sicherlich auch an dem großem Unfang der für kleine Unternehmen angedachten IFRS liegt. Das Ziel war eigentlich, die Rechnungslegungsnormen und -praktiken von nicht kapitalmarktorientierten, vor allem kleinen und mittelgroßen Unternehmen international zu vereinheitlichen, damit sie vergleichbar sind. Um mehr Licht ins Dunkel zu bringen, haben jetzt zahlreiche Autoren einen umfangreichen Kommentar zu den IFRS for Small and Medium-sized Entities (IFRS for SMEs) vom IASB veröffentlicht. ... weiter
Internationales MarketingInternationales Marketing
Die internationalen Märkten ziehen im Rahmen des Wirtschaftsaufschwung wieder an. Internationaler Marketingerfolg ist wichtig für den Wohlstand einer Volkswirtschaft. Das etablierte Buch "Internationales Marketing" vom Münsteraner Marketing-Prof. Backhaus befasst sich nicht, wie der Titel vermuten lassen würde, mit multinationalen Marketingstrategien, sondern mit Problemstellungen, die sich aus der Rückkopplung zwischen verschiedenen Ländermärkten ergeben. Das Buch will aufzeigen, wie man mit diesen Koordinationsproblemen, die sich aus den Rückkopplungen ergeben, umgehen sollte. ... weiter
IFRS visuell - 4. AuflageIFRS visuell
Der Trend zur Anwendung der IFRS in der Rechnungslegung ist international immer noch ungebrochen. Durch die internationale Finanzkrise ist einmal mehr deutlich geworden, wie wichtig eine transparente und vergleichbare Rechnungslegung nach global einheitlichen Standards ist. Grundsätzlich werden die IFRS als Referenzpunkt für die Fortentwicklung international einheitlicher Rechnungslegungsstandards anerkannt. Entsprechend wichtig ist, dass die IFRS von den Betroffenen verstanden werden. Und hier setzt das vorliegende Buch an. ... weiter
Investitionsrechnung für PraktikerInvestitionsrechnung für Praktiker
Investitionsrechnung ist gerade in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten und bei großen Investitionsvorhaben ein essentielles Thema. Das vorliegende Buch will dem Leser die klassischen Fragen der Investitionsrechnung anhand eines Excel-basierten mehrperiodischen Beispiel-Unternehmens erklären. Dabei konzentriert sich der Autor in erster Linie auf dynamischen Ansätze, da die statischen in der Praxis kaum relevant sind. ... weiter
Immaterielle VermögenswerteImmaterielle Vermögenswerte
Das aus Klaus Möller, Manfred Piwinger und Ansgar Zerfaß bestehende praxiserfahrene Autorenteam stellt in dem Werk "Immaterielle Vermögenswerte", das aus der Reihe der Handelsblatt Bücher stammt, aktuelle und verschiedene Konzepte zur Erfassung und Bewertung, zur Kommunikation sowie für das Management immaterieller Vermögenswerte - auch „Intangibles“ genannt - vor. Für die Bilanzierung nichtfinanzieller Werte wie Marken, Patente, Prozesswissen, Reputation und Unternehmenskultur - die im Übrigen häufig einen bedeutenden Teil des Unternehmenswertes ausmachen - wurden durch die Reform des HGB neue Möglichkeiten geschaffen. ... weiter
Integrierte Unternehmens- und MarkenkommunikationIntegrierte Unternehmens- und Markenkommunikation
Weitreichende Strukturveränderungen auf den Medien- und Kommunikationsmärkten zwingen Unternehmen dazu, die einzelnen Kommunikationsinstrumente künftig gezielter und vor allem ineinander übergreifend einzusetzen. Manfred Bruhn widmet sich in seinem Buch "Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation - Strategische Planung und operative Umsetzung", das sich bewährt hat und seit Oktober 2009 nun schon als fünfte Neuauflage vorliegt, der Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle einer Integrierten Kommunikation. ... weiter
Interaktive WertschöpfungInteraktive Wertschöpfung
Das Lehrbuch „Interaktive Wertschöpfung - Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung“ gibt Aufschluss in den Bereichen Innovationsmanagement, strategisches Management, Organisation und Produktion. Das von Ralf Reichwald und Frank Piller verfasste Werk liegt bereits ... weiter
Investmentguide RusslandInvestmentguide Russland
Der „Investmentguide Russland“ ist ein Exemplar aus der Reihe der Handelsblatt-Bücher und stellt einen Leitfaden für in Russland tätige Geschäftsleute dar. Die Herausgeber Sergey Frank und Rainer Wedde geben einen Einblick in die russischen Business-Regeln - speziell in den Bereichen Personal, Recht, Steuern und Kommunikation. Erschienen ist das Fachbuch im März 2009 durch den Schäffer-Poeschel Verlag. ... weiter
IFRS/HGB/HGB-BilMoG im VergleichIFRS/HGB/HGB-BilMoG im Vergleich
Unternehmen haben heutzutage verschiedene Rechtsgrundlagen für ihren Jahresabschluss: IFRS, HGB und HGB-BilMoG seit der Verabschiedung des Bilanzrechtsmodernisierungsgesetzes. Die verschiedenen Rechtsgrundlagen haben auch verschiedene Bilanzierungs-, Bewertungs- und Offenlegungsvorschriften. Das vorliegende Buch hilft beim direkten Vergleich. ... weiter
Investment BankingInvestment Banking
Das Buch "Investment Banking" bietet dem Leser einen Überblick über alles Wissenswerte in Bezug auf das Wertpapiergeschäft. In ganzen vierzig in sich geschlossenen Teilbereichen erhält der Leser u. a. Informationen zur Institutionenlehre, zu Private Equity und zur Corporate-Finance-Beratung. ... weiter
Innovationen für das IndustriegütermarketingInnovationen für das Industriegütermarketing
Die Festschrift "Innovationen für das Industriegütermarketing" zum 60. Geburtstag des Industriegüter-Professors Backhaus wird von Prof. Dr. Joachim Büschken, Prof. Dr. Markus Voeth und Prof. Dr. Ralf Weiber herausgegeben. Das Buch diskutiert wo zukünftig innovative Forschungsergebnisse bzw. innovative Anwendungen im Industriegütermarketing  ... weiter
IFRS/US-GAAP/HGB im VergleichIFRS/US-GAAP/HGB im Vergleich
Innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums haben sich die IFRS und die US-GAAP - insbesonders durch Notierung von deutschen Unternehmen an amerikanischen Kapitalmärkten - in der deutschen Bilanzierungspraxis etabliert. Die beiden Rechnungslegungssysteme IFRS und US-GAAP unterscheiden sich grundsätzlich... ... weiter
IT-Basics für ControllerIT-Basics für Controller

Der Einfluss von mordernen Kommunikations- und Softwaresystemen hat auch vor dem klassischen betriebswirtschaftlichen Controlling kein Halt gemacht. IT-Systeme helfen auf der einen Seite dem Controller bei seiner täglichen Arbeit und müssen auf der anderen Seite selbst durch den Controller kontrolliert werden. Doch oft fehlt Controllern für beides die konzeptionelle und technische Basisgrundlage. Genau dieses Defizit will der Autor bei den Controller mit diesem Buch abbauen.

... weiter
Internationale WirtschaftInternationale Wirtschaft

Der Klassiker erscheint mittlerweile in der 6. überarbeiteten Auflage und hat immer noch zu den spannenden Themen der Wirtschaft neues zu bieten. So glänzt die europäische Ausgabe insbesondere durch das Aufgreifen von traditionellen Theorien anhand europäischer Besonderheiten. 

... weiter
Internationales Marketing und Exportmanagement

Internationales Marketing und Exportmanagement

Ist der Wachstum im Inland - insbesondere in kleineren Ländern - begrenzt, dann stehen viele Firmen vor dem Weg ins Ausland, um eine optimale Betriebsgröße und die damit verbundenen Skalenvorteile zu erzielen. ... weiter
Der effektive Einsatz des InternetsInternet-Marketing
Die Wissenschaft zum Vertriebskanal Internet ist noch jung und es gibt wenig gute Bücher. Wem die Standardkapitel im Kotler-Werk zum Internet nicht reichen, bekommt mit dem Buch "Internet-Marketing" ein Spezialwerk geliefert, das sich auf über ... weiter

© 1998 - 2024 mediavalley