News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z
Der Weg aus dem Leadership DilemmaDer Weg aus dem Leadership Dilemma
Nicht wenige Unternehmen haben Problem mit der Motivation ihrer Mitarbeiter durch die eigenen Führungskräfte. Oft fehlt selbst den Führungskräften das richtige Konzept. Das vorliegende Buch gibt dem Leser einen Ratgeber an die Hand, mit denen Führungskräfte die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiterteams verbessern und ausbauen können. Gleichzeitig werden Einblicke bezüglich des Druckes innerhalb der Unternehmensspitzen geschildert. Das Buch wirbelt zudem die heute fest verankerten Rollen- und Arbeitsmodelle kräftig durcheinander. Im Vordergrund steht die Frage was Leadership in der heutigen Zeit eigentlich bedeutet und darüber hinaus werden dem Leser mögliche Lösungsansätze für das Leadership Dilemma aufgezeigt. ... weiter
Der Social Media ManagerDer Social Media Manager
Der Beruf Social Media Manager ist relativ neu und wurde durch die immer stärkere Nutzung von Social Media auch durch Unternehmen notwendig. Das vorliegende Buch will Interessierten aufzeigen, was die Aufgaben eines Social Media Managers sind und ihnen beim Berufseinstieg helfen. ... weiter
Das Google Analytics-BuchDas Google Analytics-Buch
Google Analytics ist ein kostenloses Tool zur Überprüfung des Erfolgs von Webseiten, Webshops und Blogs. Das ist in Zeiten, in denen das Internet das Suchmedium Nummer 1 ist, sehr praktisch. Durch seine Komplexität ist Google Analytics gerade für Laien und Anfänger etwas unübersichtlich. Das vorliegende Buch will hier Abhilfe schaffen. ... weiter
Das Handbuch für STARTUPSDas Handbuch für STARTUPS
Ein Startup ist eine temporäre, flexible Organisation, die ein nachhaltiges Geschäftsmodell sucht. Diese Erkenntnis ist Grundlage für das Handbuch für Startups. Das Buch verknüpft den Lean-Ansatz, Prinzipien des Customer Development und Konzepte wie Design Thinking und Prototyping zu einem umfassenden Vorgehensmodell für die Entwicklung tragfähiger Geschäftsmodelle. ... weiter
Derivate und Interne ModelleDerivate und Interne Modelle
Risikomanagement ist für jedes Unternehmen ein wichtiges Thema. Das vorliegende Buch ist ein Finanzmathematik-Klassiker, der alle modernen Methoden des Risikomanagements und der Preisberechnung von Finanzinstrumenten vorstellt und erklärt. ... weiter
Das Scrum-PrinzipDas Scrum-Prinzip
"Scrum" bezeichnet beim Rugby die Standardsituation zum Neustart des Spiels nach kleineren Regelverstößen oder einem Aus. Überträgt man dies aus dem Projektmanagement auf Organisationen, so kann Scrum gerade im Management zu mehr Agilität führen. Das vorliegende Buch zeigt, wie das Scrum-Prinzip funktioniert. ... weiter
Digital Business ExcellenceDigital Business Excellence
E-Business ist in aller Munde, aber die Umsetzung stellt vor große Herausforderungen. Nur eine davon ist das Schritthalten mit Konzepten und Trends wie Mobile Payment, Targeting, Big Data und Location Based Services. Das vorliegende Buch will dem Leser zeigen, aus welchen Bausteinen sich erfolgreiches Digital Business zusammensetzt. ... weiter
Die Toolbox für ManagerDie Toolbox für Manager
Effektive Führung lässt sich unabhängig von Branche und Unternehmensgröße mit folgenden Methoden und Tools erreichen: Strategie - Marktorientierung, Innovation - Erneuerungsfähigkeit, Organisation - Wirksamkeit von Menschen und Strukturen, Produktivität - Effizienzsteigerung, Projekte - Umsetzungsstärke und Change - Veränderungsfähigkeit. Das vorliegende Buch zeigt genau, wie. ... weiter
Digitalisierung und InnovationDigitalisierung und Innovation
Digitalisierung zählt zu den Megatrends und Innovationstreibern des 21. Jahrhunderts. In dem vorliegenden Buch werden aktuelle Konzepte, Strategien und Instrumente zum Aufbau "digitaler Ökosysteme" und nachhaltiger Wettbewerbsvorteile in der "digitalen Welt" diskutiert. ... weiter
Der unabhängige Finanzexperte im AufsichtsratDer unabhängige Finanzexperte im Aufsichtsrat
Gute Governance Strukturen und eine nachhaltige Unternehmensführung hängen nicht unwesentlich von der effektiven Aufsicht und Beratung durch einen unabhängigen Finanzexperten im Aufsichtsrat ab. Diese Funktion ist vom Gesetzgeber innerhalb der Aufsichtsräte fest verankert. Das vorliegende Buch geht auf aktuelle Fragestellungen zur Corporate Governance aus Sicht des Finanzexperten ein im Aufsichtsrat ein. ... weiter
Das Venture-Capital-VertragswerkDas Venture-Capital-Vertragswerk
Venture Capital spielt für eine erfolgreiche Unternehmensgründung eine maßgebliche Rolle. Aufgrund der Interessenkonflikte zwischen Gründern und Investoren werden umfangreiche und komplexe Verträge geschlossen. "Das Venture-Capital-Vertragswerk" führt den Leser in die wirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen der Unternehmensfinanzierung ein, analysiert die dominierenden Interessen und die wesentlichsten und strittigsten Klauseln in jedem deutschen VC-Vertrag und zeigt deren Auswirkungen auf das finanzierte Unternehmen. ... weiter
Die Jahrhundert-ChampionsDie Jahrhundert-Champions
Erfolgreiche Unternehmen zeichnen sich durch Langlebigkeit und eine gute Performance aus. Das vorliegende Buch "Die Jahrhundert-Champions" porträtiert Unternehmen, die die Depression der 1920er-Jahre, zwei Weltkriege, zwei Energiekrisen und die Einführung von Telefon, Fernsehen und Internet überlebt und dabei konstant eine 115-mal bessere Performance als der Marktdurchschnitt abgeliefert haben. ... weiter
Die BilanzanalyseDie Bilanzanalyse
Die Bilanzanalyse ist einerseits für den Unternehmer selbst wichtig, um den Erfolg seines Unternehmens besser einschätzen zu können. Durch die strengeren Regeln bei der Kreditvergabe spielt die Bilanzanalyse andererseits hier eine wichtige Rolle. Wie man eine Bilanzanalyse richtig durchführt, zeigt das Buch "Die Bilanzanalyse" auf. ... weiter
Das Neue Kontierungs-Praxis-abcDas Neue Kontierungs-Praxis-abc
Das Kontieren von Geschäftsvorfällen scheint manchmal wie eine Kunst für sich, insbesondere, wenn es um Fälle geht, die nur selten auftreten und die man daher nicht so oft bucht. Haufe schafft hier mit seinem seinen Kontierungs-Praxis-abc Abhilfe. ... weiter
Die neue Dimension des MarketingsDie neue Dimension des Marketings
Beim zeitgemäßen Marketing ist es wichtig, dass der Kunde nicht nur als Käufer, sondern als Mensch mit Werten und Visionen, der soziale Verantwortung übernimmt, betrachtet wird. Entsprechend müssen Unternehmen Praktiken dieser neuen Marketing-Dimension in ihrem Unternehmen umsetzen, um den Unternehmenserfolg zu sichern. Wie das geschehen kann, zeigt Philip Kotler in seinem Buch "Die neue Dimension des Marketings" auf. ... weiter
Die Bilanz nach Handels- und Steuerrecht (10. Auflage)Die Bilanz nach Handels- und Steuerrecht
"Die Bilanz nach Handels- und Steuerrecht" hat sich bereits als Standardwerk etabliert. In der vorliegenden zehnten Auflage wurde das Buch vollständig neu konzipiert und an veränderte gesetzliche Rahmenbedingung, wie z. B. das BilMoG, angepasst. Hier erfährt der Leser alles, was er zu den nationalen und internationalen Rechnungslegungsvorschriften sowie den Bilanzierungsbereichen HGB, IFRS und EStG wissen muss. ... weiter
Due Diligence bei UnternehmensakquisitionenDue Diligence bei Unternehmensakquisitionen
Due Diligence hat das Ziel, die Risiken, die sich aus der Übernahme eines Unternehmens ergeben könnten, zu bestimmen. Gleichzeitig bilden die hierbei erarbeiteten Informationen die Grundlage für die Preisermittlung. Und da die Zahl von Unternehmensakquisitionen wieder steigt, und das nicht nur bei Großunternehmen, sondern auch bei mittelständischen Unternehmen, ist Due Diligence ein hochaktuelles Thema, das mit dem vorliegenden Buch ausführlich behandelt wird. ... weiter
Der KonzernabschlussDer Konzernabschluss
Jeder Konzern steht früher oder später vor der Herausforderung, einen Konzernabschluss zu erstellen, entweder nach HGB oder nach IFRS. Das vorliegende Buch "Der Konzernabschluss" zeigt, wie der Konzernabschluss in beiden Fällen zu erstellen ist. ... weiter
Die Steuerberaterprüfung Bände 1-3Die Steuerberaterprüfung
Die deutsche Steuerberaterprüfung ist nicht ohne. Als Steuerberater muss man die rechtliche Gesetztessystematik und steuerliche Gesamtzusammenhänge kennen und verstehen und ökonomische Berechnungen sauber kalkulieren. Das Steuerberaterlehrbuch "Steuerberaterprüfung" in drei Bänden unterstützt den Steuerberateranwärter bei der Vorbereitung auf die schriftliche Steuerberaterprüfung im Ertragssteuerrecht (Band 1), Unternehmenssteuer- und Steuerbilanzrecht (Band 2), Verfahrensrecht, Umsatzsteuerrecht, Erbschaftssteuerrecht und Grunderwerbsteuerrecht (Band 3). ... weiter
Die Bewertung von Content-Anbietern unter besonderer Berücksichtigung von Web 2.0Die Bewertung von Content-Anbietern unter besonderer Berücksichtigung von Web 2.0
Die Unternehmensbewertung von Start-Up - Unternehmen, die in der Startphase oftmals nur von einer Idee leben - ist sehr unsicher und schwierig. Gerade potentielle Investoren stehen vor einer schwierigen Bewertungsaufgabe. Die bewertungsrelevanten Charakteristika von Content-Anbietern im Web 2.0 wurden viel diskutiert, aber nur sehr oberflächlich im Zusammenhang mit Internetunternehmen. Der Autor untersucht in seinem Buch, welche Bewertungsansätze inwieweit auf Content-Anbieter anwendbar sind, wobei er auf allgemeine und (Content-Anbieter-)spezifische Kriterien als Grundlage nutzt. Es zeigt sich, dass kein Unternehmensbewertungsverfahren ohne Probleme oder Bedenken eingesetzt werden kann und auch bei den Content-Anbietern Besonderheiten zu berücksichtigen sind. ... weiter
Die Einnahme-Überschussrechnung von A - ZDie Einnahme-Überschussrechnung von A - Z
In den Universitäten und Berufsschulen lernen die meisten sich mit dem Thema Rechnungswesen auseinanderzusetzen. Doch im Beruf kommt dann recht schnell die Begegnung mit der "so viel einfacheren" Einnahme-Überschussrechnung nach § 4 Abs. 3 EStG. Einfach ist sie - wenn man die Spielregeln gegenüber der Königsdiziplin "Bilanzierung" kennt. Mittlerweile gibt es einen neuen Vordruck für die EÜR, außerdem gibt es einige gesetzliche Neuerungen, die berücksichtigt werden müssen. Das vorliegende Buch "Einnahme-Überschussrechnung nach § 4 Abs. 3 EStG" hat das Ziel, dem Anwender bei der EÜR zu helfen und sie zu erleichtern. ... weiter
Die grenzenlose UnternehmungDie grenzenlose Unternehmung
Informations- und Kommunikationstechniken spielen eine immer größere Rolle im Leben der Menschen und damit auch in Unternehmen. Die immer schnellere Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnik nimmt Einfluss auf die Unternehmens- und Marktstrukturen. Wie genau die Konsequenzen für Unternehmen aussehen, zeigt das vorliegende Buch auf. ... weiter
Dienstleistungsmanagement für wirtschaftsberatende BerufeDienstleistungsmanagement für wirtschaftsberatende Berufe
Die zweite, vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage des Fachbuches "Dienstleistungsmanagement für wirtschaftsberatende Berufe", die von Professor Werner Pepels herausgegeben und von weiteren namhaften Autoren bearbeitet wurde, zeigt die Besonderheiten der Betriebswirtschaftslehre für das Erkenntnisobjekt Dienstleistung auf. Grund dafür ist die Tatsache, dass Dienstleistungen mittlerweile den weitaus größten Teil der gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfung ausmachen und es in diesem tertiären Sektor die meisten Beschäftigten gibt. ... weiter
Der erfolgreiche GmbH-GeschäftsführerDer erfolgreiche GmbH-Geschäftsführer
In den letzten Jahren gab es einen wahren Boom bei den GmbHs. Und da jede GmbH mindestens einen Geschäftsführer haben muss und für gewöhnlich sogar mehrere Geschäftsführer hat, ist auch die Zahl der GmbH-Geschäftsführer sehr hoch. Wer als Geschäftsführer bestellt wird, sollte wissen, welche Verantwortung er damit übernimmt, welche Rechten und Pflichten er hat und welche Risiken sich daraus ergeben können. Das vorliegende Buch "Der erfolgreiche GmbH-Geschäftsführer" will dabei helfen, sich einen umfassenden Überblick über diese Themen zu verschaffen. ... weiter
Die UnternehmergesellschaftDie Unternehmergesellschaft (UG)
Lothar Volkelt erklärt in seinem Werk „Die Unternehmergesellschaft (UG) – Geschäftsführung, Verwaltung, Recht, Steuern“, das vom Gabler Verlag veröffentlicht wurde, Wissenswertes zur neuen Rechtsform, die umgangssprachlich auch gerne als „Mini-GmbH“ betitelt wird. Mit der Mini-GmbH ... weiter
Direktmarketing-ManagementDirektmarketing-Management
Das Fachbuch „Direktmarketing-Management  -  Grundlagen - Instrumente - Prozesse“ von Bernd W. Wirtz vermittelt Fach- und Führungskräften in Unternehmen sowie Studenten und Dozenten der Wirtschaftswissenschaften - insbesondere mit dem Schwerpunkt Marketing - in fundierter und ... weiter
Datenanalyse mit SPSSDatenanalyse mit SPSS
Das durch den Gabler Verlag herausgegebene Lehrbuch „Datenanalyse mit SPSS“ richtet sich an Studierende und Lehrende in wirtschaftswissenschaftlichen, sozialwissenschaftlichen, pädagogischen und psychologischen Studiengängen sowie an Praktiker, die in ihrer täglichen Arbeit das Statistik-Programm-Paket SPSS nutzen. ... weiter
DienstleistungsmarketingDienstleistungsmarketing
Dienstleister und industrielle Anbieter mit Serviceleistungen benötigen ein professionelles Dienstleistungsmarketing, um die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung zu sichern und zu erhöhen. Das vorliegende Buch will dem Leser Lösungen für Probleme und Herausforderungen, die sich aus dem Dienstleistungsmarketing ergeben, geben. Die beiden Marketing-Professoren Heribert Meffert und Manfred Bruhn aus Münster und Basel gehen ausführlich auf die Anforderungen des Dienstleistungsmarketings auf dem Weg zu Dienstleistungs- und Wissenschaftsgesellschaft ein. ... weiter
Das neue deutsche BilanzrechtDas neue deutsche Bilanzrecht
Die Bundesregierung hat beschlossen, das Bilanzierungsrecht zu modernisieren. Noch hat der Bundestag das Bilanzmodernisierungsgesetz noch nicht beschlossen, aber das es in großen Teilen beschlossen wird, ist recht sicher. Daher sollten sich Unternehmen frühzeitig auf die Veränderungen vorbereiten. Das vorliegende Buch zeigt alle neuen Regelungen auf und erklärt diese und deren Konsequenzen. ... weiter
Discover SAPDiscover SAP
Was Microsoft im Office-Bereich ist, ist SAP bei ERP-Systemen. Man kann es hassen oder lieben. Fakt ist, ein großer Teil der Wirtschaft schwört auf das süddeutsche Weltunternehmen SAP. Im kleinen Mittelstand herrschen ERP-Systeme wie Sage und Lexware, aber für große Mittelständler und Konzerne gibt es oftmals nur Microsoft Dynamics, Oracle oder SAP. Wer daran denkt SAP einzuführen oder als Unternehmensberater im SAP-Feld tätig zu sein, sollte einen Überblick über SAP haben und genau dabei hilft dieses Buch "Discover SAP". ... weiter
Die GmbH als UnternehmungsformDie GmbH als Unternehmungsform
Die GmbH ist tagtäglich im Kreuzfeuer gegenüber der Limited oder anderer ausländischen Rechtsformen und dennoch ist die GmbH ein beliebte aber auch nicht leichte Rechtsform in Deutschland. Das Buch "Die GmbH als Unternehmumgsform" von Heinz Stehle und Norbert Leuz dient dazu, einen Überblick über alle für die Wahl der Unternehmensform wichtigen Aspekte zu geben. ... weiter
Der professionelle BusinessplanDer professionelle Businessplan
Das Buch "Der professionelle Businessplan - Der Praxisleitfaden für Manager und Unternehmensgründer" ist bereits 1999 in der ersten Auflage erschienen. In November 2006 kam die zweite, aktualisierte Auflage auf Deutsch heraus. Es wurde von Richard ... weiter
Vordenker des digitalen ZeitaltersDie Gurus des E-Business
Mehr als Jahrzehnte hat der Durchbruch des Fernsehens gedauert. Das Internet hat sich als neues Massenmedium in weniger als 10 Jahre durchgesetzt. Die beiden Journalisten und E-Business-Kenner Des Dearlove und Stephen Coomber schauen in ihrem neuen Buch ... weiter
Das revolutionäre UnternehmenDas revolutionäre Unternehmen
Gary Hamel fordert in seinem Buch "Das revolutionäre Unternehmen" Unternehmer auf, sich immer wieder auf das neue zu erfinden. Er macht mit seinem Buch auch direkt die Revolution vor. ... weiter

© 1998 - 2024 mediavalley