News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z
Der Weg aus dem Leadership DilemmaDer Weg aus dem Leadership Dilemma
Nicht wenige Unternehmen haben Problem mit der Motivation ihrer Mitarbeiter durch die eigenen Führungskräfte. Oft fehlt selbst den Führungskräften das richtige Konzept. Das vorliegende Buch gibt dem Leser einen Ratgeber an die Hand, mit denen Führungskräfte die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiterteams verbessern und ausbauen können. Gleichzeitig werden Einblicke bezüglich des Druckes innerhalb der Unternehmensspitzen geschildert. Das Buch wirbelt zudem die heute fest verankerten Rollen- und Arbeitsmodelle kräftig durcheinander. Im Vordergrund steht die Frage was Leadership in der heutigen Zeit eigentlich bedeutet und darüber hinaus werden dem Leser mögliche Lösungsansätze für das Leadership Dilemma aufgezeigt. ... weiter
Excel Formeln und FunktionenExcel - Formeln und Funktionen
Selbst die Excel-Profis haben nicht immer die aktuellsten Formeln und Funktionen parat. Mit dem vorliegenden Buch erhalten die Leser eine ausführliche, klar strukturierte und gut verständliche Anleitung für dem Umgang mit dem Programm Excel. Das Buch bietet eine umfassende Zusammenfassung der Formeln und Funktionen in Excel. Darüber hinaus beinhaltet das Buch verständliche Anleitungen und ist zudem für alle Excel-Versionen geeignet. Das Buch zeigt viele gutdargestellte Abbildungen von Praxisbeispielen und gibt viele Tipps, die bei der Anwendung hilfreich sein können. ... weiter
Optionen, Futures und andere Derivate
"Optionen, Futures und andere Derivate" ist das Standardwerk unter den Lehrbüchern und Nachschlagewerken für Praktiker. Grundlage für die neue Auflage sind die Ereignisse und Änderungen auf den Derivatemärkten."Optionen, Futures und andere Dervivate" erscheint 2015 bereits ... weiter
Operations Management
Das Operations Management, also das Management von effizienten und an den Kundenbedürfnissen ausgerichteten Produktions- und Dienstleistungsprozessen hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Nicht nur ist die Entwicklung und Produktion dank neuer Technologien schneller, flexibler und kostengünstiger, die Wirkung des Handelns auf Umwelt, Mitarbeiter und Gesellschaft stehen heute mehr im Mittelpunkt. Das vorliegende Buch stellt wesentliche Konzepte des Operations Managements vor. ... weiter
Marketing Erneuerbarer EnergienMarketing Erneuerbarer Energien
Die Vermarktung Erneuerbarer Energien wie Ökostrom oder Biomethan ist bisher nichts, das man umfassend in irgendeinem Buch nachschlagen könnte. Das vorliegende Buch schafft hier Abhilfe und liefert viele Antworten auf grundlegende Fragen zum Marketing Erneuerbarer Energien, von den Grundlagen über die gesetzlichen und marktlichen Besonderheiten bis zu den Geschäftsmodellen. ... weiter
Marken erfolgreich gestaltenMarken erfolgreich gestalten
Der Erfolg von Marken hängt davon ab, ob sie sich erfolgreich am Markt differenzieren können. Das vorliegende Buch stellt Konzepte und Methoden zur Entwicklung starker Marken vor. Grundlage für die 20 Grundsätze ist der weltweit aktuellste Wissensstand über Marken. ... weiter
Recht im Online-Marketing
Eine wichtige Anforderung beim Online-Marketing ist natürlich auch, die rechtlichen Aspekte zu kennen. Das vorliegende Buch hilft, wichtige Rechtsfragen zu klären und Rechtsfallen zu meiden und somit auf der sicheren Seite zu sein. ... weiter
Video-Training: Einstieg in VBA mit ExcelVideo-Training: Einstieg in VBA mit Excel
Microsoft Excels viele Funktionen reichen manchmal einfach nicht aus. In diesem Fall hilft Visual Basic for Applications (VBA), die Skriptsprache der Microsoft-Office-Programme. Dieses Video-Training vermittelt dem Zuschauer notweniges Wissen, von den Grundlagen und der Programmierung von Objekten, Diagrammen bis zur Erzeugung von Grafiken ohne Vorkenntnisse. ... weiter
Der Social Media ManagerDer Social Media Manager
Der Beruf Social Media Manager ist relativ neu und wurde durch die immer stärkere Nutzung von Social Media auch durch Unternehmen notwendig. Das vorliegende Buch will Interessierten aufzeigen, was die Aufgaben eines Social Media Managers sind und ihnen beim Berufseinstieg helfen. ... weiter
Handbuch Online-ShopHandbuch Online-Shop
Online-Shops sind für viele Verbraucher eine beliebte Alternative zum Einkaufen im Ladengeschäft, u. a. weil man dort keine zeitliche Begrenzung für den Einkauf hat. Allerdings reicht es nicht aus, einfach zu entscheiden, dass man sich selbst einen Online-Shop aufbauen möchte. Schon vorher gilt es, einige Entscheidungen zu treffen, z. B. welches Shop-System man nutzen möchte. Das vorliegende Buch will den Einstieg in den E-Commerce so einfach wie möglich machen. ... weiter
KundenorientierungKundenorientierung
Viele Unternehmen haben Kundenorientierung als wichtiges Ziel für sich definiert. Ein wichtiger Beleg dafür ist die Intensität, mit der die strategische Bedeutung der Ausrichtung aller Unternehmensaktivitäten an den Kundenwünschen und -bedürfnissen besprochen wird. Das vorliegende Buch stellt die Zusammenhänge und Elemente der Kundenorientierung kurz und systematisch zusammen. ... weiter
Das Google Analytics-BuchDas Google Analytics-Buch
Google Analytics ist ein kostenloses Tool zur Überprüfung des Erfolgs von Webseiten, Webshops und Blogs. Das ist in Zeiten, in denen das Internet das Suchmedium Nummer 1 ist, sehr praktisch. Durch seine Komplexität ist Google Analytics gerade für Laien und Anfänger etwas unübersichtlich. Das vorliegende Buch will hier Abhilfe schaffen. ... weiter
Operational AuditingOperational Auditing
Die Prüfung von Geschäftsprozessen muss mit großer Sorgfalt erfolgen, zudem sind tiefgehende Kenntnisse erforderlich. Ein besonderes Beispiel ist die IT, die nicht nur selbst ein Geschäftsprozess, sondern auch die Basis für andere ist. Die Verantwortung für die Konzeption und Umsetzung von Kontrollsystemen ist groß. Das vorliegende Buch will Ansätze für die Prüfung von Marketing-, Kern- und Supportprozessen aufzeigen. ... weiter
Wie ein UhrwerkWie ein Uhrwerk
Der Erfolg einer Geschäftsidee hängt davon ab, ob die Strategie für die Umsetzung der Idee alle notwendigen Komponenten für das Gelingen berücksichtigt. Das Buch "Wie ein Uhrwerk" will dabei helfen, dass keine Komponenten vergessen werden und die Geschäftsidee, sei es eine vorhandene, die vorangetrieben werden soll, oder eine ganz neue, zum Erfolg wird. ... weiter
KommunikationspolitikKommunikationspolitik
Durch Veränderungen in den Medien- und Kommunikationsmärkten sowie Produktähnlichkeiten und Sättigungstendenzen in den Märkten, verschärft sich der Kommunikationswettbewerb. Dies wiederum erfordert Anpassungen der Kommunikationspolitik von Unternehmen. Das vorliegende Lehrbuch stellt die Grundlagen eines effizienten und systematischen Kommunikationseinsatzes in Unternehmen dar. ... weiter
Relationship MarketingRelationship Marketing
Relationship Marketing gewinnt immer mehr an Bedeutung, weil nicht mehr nur die klassischen Wettbewerbsvorteile, sondern auch die Beziehungsführerschaft zum Kunden ein strategischer Erfolgsfaktor ist. Das vorliegende Buch will dem Leser die nötigen Grundlagen für effektiven und effizienten Einsatz von Relationship Marketing an die Hand geben. ... weiter
Shared Services und Business Process OutsourcingShared Services und Business Process Outsourcing
Der Trend geht zunehmend zur Auslagerung höherwertiger, wissensintensiver Geschäftprozesse in Shared Service Center. Nachdem schon schätzungsweise über 90 Prozent der weltweit größten 1000 Unternehmen Shared Service Center umgesetzt haben, folgen nun die mittelständischen Unternehmen. Das vorliegende Buch zeigt auf, wie man Shared Service Center entwickelt. ... weiter
Google AdWords
Google AdWords ist eine erfolgversprechende Form der Online-Werbung. Voraussetzung ist natürlich, dass der Anwender zum einen wirklich versteht, wie Suchmaschinen-Marketing funktioniert, und zum anderen die Kampagne gut plant und ausführt. Dabei will das vorliegende Buch helfen. ... weiter
Co-Economy: Wertschöpfung im digitalen Zeitalter
Die digitale Vernetzung stellt Unternehmen vor die Herausforderung, den Wandel in Geschäftsmodellen, Arbeits- und Organisationsformen zu meistern. Dazu können und müssen sie die Möglichkeiten der digitalen Vernetzung für sich nutzen. Das vorliegende Buch zeigt, wie das erfolgreich funktionieren kann. ... weiter
The Trends in Megatrends
Das Geschäft mit der Voraussage von Megatrends ist in den letzten Jahren stark gewachsen, weil Unternehmen und Investoren durch die immer schnelleren Veränderungen in Technik und Gesellschaft immer schneller aktuelle Informationen benötigen. Der Artikel "The Trends in Megatrends" beleuchtet die wichtigsten Megatrends und wie man diese im Auge behält. ... weiter
Bilanzoptimierung für das RatingBilanzoptimierung für das Rating
Nur Unternehmen mit guten Rating-Ergebnissen erhalten Kredite. Entsprechend wichtig ist, dass die Bilanzpolitik eines Unternehmens so gestaltet wird, dass sie bei einem Rating gute Bonitätsnoten erhalten. Das vorliegende Buch zeigt, welche Gestaltungsmöglichkeiten für die Bilanzpolitik es gibt. ... weiter
Besteuerung von Ärzten, Zahnärzten und ärztlichen KooperationenBesteuerung von Ärzten, Zahnärzten und ärztlichen Kooperationen
Der strukturelle Wandel im Gesundheitswesen hat auch Konsequenzen für den steuerlichen Bereich. Das vorliegende Buch will eine vollständige Übersicht über die Besteuerung von Ärzten, Zahnärzten und ärztlichen Kooperationen geben. ... weiter
Corporate Treasury ManagementCorporate Treasury Management
Die Finanzkrise hat für einen Bedeutungsanstieg von Corporate Treasury bei Industrie- und Dienstleistungsunternehmen gesorgt. Das Treasury hat dabei die Verantwortung, Finanzrisiken zu steuern und die Liquidität sicherzustellen. Das vorliegende Buch stellt Formen der Treasury-Organisation, regulatorische Anforderungen und mögliche Ansätze für ein effizientes Cash- und Liquiditätsmanagement vor. ... weiter
Das Handbuch für STARTUPSDas Handbuch für STARTUPS
Ein Startup ist eine temporäre, flexible Organisation, die ein nachhaltiges Geschäftsmodell sucht. Diese Erkenntnis ist Grundlage für das Handbuch für Startups. Das Buch verknüpft den Lean-Ansatz, Prinzipien des Customer Development und Konzepte wie Design Thinking und Prototyping zu einem umfassenden Vorgehensmodell für die Entwicklung tragfähiger Geschäftsmodelle. ... weiter
IndustriegütermarketingIndustriegütermarketing
Als Industriegütermarketing wird die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen an Unternehmen bezeichnet. Das vorliegende Standardwerk behandelt die Grundlagen des Industriegütermarketings, aber auch die  Besonderheiten, die Bestimmung der Wettbewerbsposition, geschäftstypisches Marketing sowie Geschäftstypenauswahl und -wechsel. ... weiter
Unternehmens- und MarketingkommunikationUnternehmens- und Marketingkommunikation
Der sich stetig verschärfende Kommunikationswettbewerb stellt Unternehmen immer wieder vor viele neue und komplexe Herausforderungen. Unternehmen müssen die Instrumente ihres Kommunikationsmixes integrieren, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Sie benötigen daher einen strategischen Managementprozess für eine Integrierte Kommunikation. Das vorliegende Buch zeigt, wie man diesen einrichtet. ... weiter
StorytellingStorytelling
Storytelling ist eine der erfolgreichsten Techniken moderner Unternehmenskommunikation. Das liegt daran, dass Geschichten die Menschen viel eher ansprechen und besser in Erinnerung bleiben als rational vermittelte Informationen. Storytelling ist allerdings auch eine Kunst, die es zu beherrschen gilt. Und genau dort setzt das vorliegende Buch an. ... weiter
Facebook und RechtFacebook und Recht
Facebook wird von so ziemlich jedem genutzt, seien es Unternehmen oder Privatpersonen, egal welcher Branche, Größe oder welchen Alters. Allerdings steckt im Posten und Teilen von Inhalten auch ein gewisses Risiko, allein in Bezug auf Bildrechte. Für Unternehmen kann ein falsch platziertes Impressum schon zu einer teuren Abmahnung führen. Das vorliegende Buch will helfen, einen juristischen Überblick in Bezug auf Facebook zu behalten. ... weiter
Follow me!Follow me!
Social Media Marketing gewinnt für Unternehmen jeder Branche und Größe an Bedeutung. Die Frage ist oft nur, wie das "richtige" Social Media Marketing für das eigene Unternehmen aussieht. Das vorliegende Buch "Follow me!" will Unternehmen hier unterstützen. ... weiter
Top-Rankings bei Google und Co.Top-Rankings bei Google und Co.
Damit eine Website heute im Internet gefunden wird und Besucher bekommt, ist eine gute Position in Google und anderen Suchmaschinen unabdinglich. Das vorliegende Buch will dem Leser zeigen, wie er seine Website so verbessern kann, dass sie gut in Suchmaschinen gefunden wird und mehr Besucher bekommt. ... weiter
Suchmaschinenoptimierung mit Google Webmaster ToolsSuchmaschinenoptimierung mit Google Webmaster Tools
Das Internet entwickelt gerade durch Suchmaschinen zunehmend zur Informationsquelle Nummer 1. Für Unternehmen ist es daher wichtig, dass ihre Firmenwebseite eine gute Position in Suchmaschinen hat. Das vorliegende Buch zeigt, wie man seine Webseite mithilfe der kostenlosen Google Webmaster Tools richtlinienkonform suchmaschinenoptimiert. ... weiter
Best Practice Guide Datenschutz im Dialogmarketing
Datenschutz ist ein wichtiges Thema, wenn es um Marketing geht, deshalb hat der DDV seinen Best Practice Guide zum Bundesdatenschutzgesetz aus dem Jahr 2009 neu aufgelegt. Der Best Practice Guide soll Unternehmen als Orientierungshilfe in der Praxis dienen und berücksichtigt auch die im Dezember 2013 vom "Düsseldorfer Kreis" herausgegebenen Anwendungshinweise zur Nutzung personenbezogener Daten für werbliche Zwecke. ... weiter
Finanzmathematik für WirtschaftswissenschaftlerFinanzmathematik für Wirtschaftswissenschaftler
Finanzmathematik für Wirtschaftswissenschaftler kann, gerade beim Einstieg, ein komplexes Thema sein. Das vorliegende Buch will die nötigen Grundlagen vermitteln, von Zinsmodellen über Kurs- und Renditeberechnungen bis zu Investmentanwendungen. ... weiter
FinanzmärkteFinanzmärkte
Wie wichtig die Finanzmärkte für die Weltwirtschaft, einzelne Länder und letztlich jeden Menschen sind, haben die Ereignisse der letzten Jahre sehr deutlich gemacht. Aber was genau die Finanzmärkte eigentlich sind und wie die komplexen Zusammenhänge dort aussehen, ist vielen vielleicht nicht klar. Das vorliegende Buch will eine Einführung in dieses komplexe Thema geben. ... weiter
Steuerrecht im ÜberblickSteuerrecht im Überblick
Das Steuerrecht ist oft kompliziert und nicht leicht verständlich. Das vorliegende Buch ist eine Einführung in alle wichtigen Themen und Problembereiche der Steuerrechtsgebiete Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Internationales Steuerrecht, Umsatzsteuer, Erbschaft-/Schenkungsteuer mit Bewertung, Grunderwerbsteuer und Allgemeines Steuerrecht. ... weiter
Grundkurs Buchhaltung mit SAPGrundkurs Buchhaltung mit SAP
SAP FI ist eine Buchhaltungssoftware, mit der umzugehen wie bei jeder Software erst erlernt werden muss. Das vorliegende Buch führt den Leser Schritt für Schritt durch die täglichen Aufgaben in der Buchhaltung, von der Erfassung von Stammdaten und Belegen über die Buchung von Rechnungen, Gutschriften oder Zahlungen bis zu Abschlussarbeiten. ... weiter
Derivate und Interne ModelleDerivate und Interne Modelle
Risikomanagement ist für jedes Unternehmen ein wichtiges Thema. Das vorliegende Buch ist ein Finanzmathematik-Klassiker, der alle modernen Methoden des Risikomanagements und der Preisberechnung von Finanzinstrumenten vorstellt und erklärt. ... weiter
Interne UnternehmenskommunikationInterne Unternehmenskommunikation
In der internen Unternehmenskommunikation gab es in den letzten Jahren einen grundlegenden Wandel. So ist die Unternehmenskommunikation zu einem strategischen Führungsinstrument geworden, während Kommunikationsmanager und -Berater wichtige Mitgestalter in Unternehmen geworden sind. Das vorliegende Buch stellt Strategien für die bestmögliche interne Kommunikation vor. ... weiter
Online-Shops mit OXID eShopOnline-Shops mit OXID eShop
OXID eShop ist eines der meistgenutzten Shop-Systeme im deutschsprachigen Raum und ist besonders für Betreiber von mittelgroßen Shops geeignet. Das vorliegende Buch ist eine Anleitung für den Aufbau eines Online-Shops mit OXID eShop, angefangen bei der Installation über die Konfiguration bis zum Marketing. ... weiter
Reales MarketingReales Marketing
Die herkömmlichen Marketingansätze verlieren zunehmend an Wirkung. Was benötigt wird, ist ein Marketing, das sich am realen Kundenverhalten orientiert. Marketing und Vertrieb stehen vor der Herausforderung, die realen Kaufprozesse sehr konkret zu erfassen und so die Stellhebel zu erkennen, mit denen der Kunde zum Kaufabschluss geführt werden kann. Dabei will das vorliegende Buch helfen. ... weiter
Internationale RechnungslegungInternationale Rechnungslegung
Die internationale Rechnungslegung kann mit ihrer Vielzahl an Standard IFRS, IAS und IFRIC verwirrend und komplex wirken. Das vorliegende Lehr- und Fachbuch will dabei helfen, alle wichtigen IFRS-Bilanzierungsthemen des Einzel- und Konzernabschlusses sowie Fragen der Unternehmenspublizität zu erklären und zu verstehen. ... weiter
Praxis des RisikomanagementsPraxis des Risikomanagements
Modernes Risikomanagement zeichnet sich nicht allein durch die formalen Aspekte aus, also die Erfassung, Bewertung und Meldung der Risiken an höhere Instanzen, sondern auch durch den Fokus auf die Unternehmenssteuerung. Das vorliegende Buch stellt neben den Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für ein erfolgreiches Risikomanagement auch die in der Praxis genutzten Methoden und Instrumenten und die Erfolgsfaktoren für die Umsetzung von Risikomanagementsystemen vor. ... weiter
Social Media Marketing und RechtSocial Media Marketing und Recht
Social Media haben den Weg in die Unternehmen gefunden und werden fleißig zur Bewerbung der eigenen Produkte und Dienstleistungen genutzt. Social Media Marketing spielt eine wichtige Rolle für Unternehmen, allerdings gibt es zahlreiche rechtliche Fallen. Das vorliegende Buch will helfen, diese Fallen zu umgehen. ... weiter
Video-Training: Erfolgreiche WebsitesVideo-Training: Erfolgreiche Websites
Fast jedes Unternehmen hat heutzutage eine Website. Allerdings bringt die Website keinen Nutzen, wenn sie keine Besucher, keinen Traffic hat. Mit dem vorliegenden Video-Training lernt der Zuschauer Maßnahmen aus Online-Marketing, Usability und SEO kennen, mit denen die Besucherzahlen erhöht werden können. ... weiter
Bewertungsstandards für Patente und MarkenBewertungsstandards für Patente und Marken
Die Standardisierungs- und Normungstexte zur Patent- und Markenbewertung stellen auch für erfahrene Praktiker oft eine Herausforderung dar, insbesondere was das Verständnis der Regelungen und ihre Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis angeht. Das vorliegende Buch will hier Abhilfe schaffen. ... weiter
Video-Training: Suchmaschinen-OptimierungVideo-Training: Suchmaschinen-Optimierung
Das Internet ist heutzutage eine der wichtigsten Informationsquellen. Entsprechend wichtig ist es, dass die eigene Firmenwebsite in Suchmaschinen gefunden wird. Mittels Suchmaschinen-Optimierung kann man für eine gute Platzierung in Suchmaschinen sorgen. Das vorliegende Video-Training will bei der guten Suchmaschinen-Optimierung helfen. ... weiter
Recht im Social WebRecht im Social Web
Social Media wie Facebook, Twitter, YouTube, Blogs und ähnliches sind mittlerweile als Servicekanal und Marketinginstrument unverzichtbar geworden. Aber es gibt viele "Fallen", was den Umgang mit Bildern, Videos, Urheber- und Nutzungsrechten sowie die Gestaltung von Impressum und AGB angeht. Das vorliegende Buch stellt alle relevanten Rechtsprobleme, die im Social Web auftreten können, vor. ... weiter
Das Scrum-PrinzipDas Scrum-Prinzip
"Scrum" bezeichnet beim Rugby die Standardsituation zum Neustart des Spiels nach kleineren Regelverstößen oder einem Aus. Überträgt man dies aus dem Projektmanagement auf Organisationen, so kann Scrum gerade im Management zu mehr Agilität führen. Das vorliegende Buch zeigt, wie das Scrum-Prinzip funktioniert. ... weiter
Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse Aufgaben und LösungenJahresabschluss und Jahresabschlussanalyse
Das Buch "Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse" ist ein Klassiker unter den Lehrbüchern. Zusätzlich bietet Schäffer Poeschel ein Übungsbuch an, das Aufgaben zu allen Teilen des Lehrbuchs sowie ausführliche Lösungen anbietet. Ziel ist, dass der Leser ein in sich geschlossenes Übungsbuch hat, das keine weitere Literatur zum Verständnis der Lösungen erfordert. ... weiter
Jahresabschluss und JahresabschlussanalyseJahresabschluss und Jahresabschlussanalyse
Die Erstellung und Auswertung von Jahresabschlüssen bringt ihre ganz eigenen Probleme mit sich. Das vorliegende Lehrbuch will einerseits bei der Einarbeitung in diese Probleme helfen und andererseits als Lehrbuch und Nachschlagewerk für Praktiker dienen. ... weiter
Managerial AccountingManagerial Accounting
Managerial Accounting, das Rechnungswesen für das Unternehmensmanagement, setzt sich im Wesentlichen aus der Kosten- und Leistungsrechnung und der Investitionsrechnung zusammen. Beide Themengebiete sind wichtig und klar voneinander abgegrenzt, allerdings sind sie in der betrieblichen Realität oft miteinander verzahnt. Das vorliegende Buch behandelt sie daher gemeinsam. ... weiter
Strategisches ControllingStrategisches Controlling
Strategisches Controlling ist das Erfolgsrezept für die Unternehmensführung. Basierend auf dem Zusammenspiel von strategischem Management und Controlling lassen sich Potenziale voll ausschöpfen. Das vorliegende Buch zeigt die systematische Entwicklung von Geschäfts- und Unternehmensstrategien und deren Integration in einen sich selbst steuernden Controlling-Kreislauf auf. ... weiter
Kreativität und Innovation im UnternehmenKreativität und Innovation im Unternehmen
Unternehmen und Institutionen benötigen immer wieder innovative Ideen, die Kunden und Menschen überzeugen. Reicht die Kreativität nicht aus, kann das zur Verzögerung des Launches eines neuen Produktes, zu Umsatzeinbußen oder fehlenden Besuchern führen. Das vorliegende Buch stellt 50 klassische und moderne Kreativitätstechniken vor, mit dem Ziel, kreatives Denken zu fördern, sodass gute Ideen entstehen. ... weiter
Empfehlungsmarketing im Social WebEmpfehlungsmarketing im Social Web
Social Commerce ist, vereinfacht gesagt, Mundpropaganda übertragen auf den Online-Handel. Es verknüpft Empfehlungen mit Kaufanreizen von Kunden. Das vorliegende Buch umfasst die Grundlagen, um ein umfangreiches Verständnis von Social Commerce zu erlangen und eine absatzorientierte Social-Commerce-Strategie umsetzen zu können. ... weiter
Professionelles PortfoliomanagementProfessionelles Portfoliomanagement
Die Professionalität der internationalen und nationalen Portfoliomanagementpraxis ist durch verschiedene Faktoren wie die Verfügbarkeit anspruchsvoller Informationstechnologien deutlich gewachsen. Viele zusammenhängende Strategiekomponenten machen professionelles Portfoliomanagement aus. Das vorliegende Buch will den Portfoliomanagementprozess praxisgerecht vorstellen. ... weiter
Digital Business ExcellenceDigital Business Excellence
E-Business ist in aller Munde, aber die Umsetzung stellt vor große Herausforderungen. Nur eine davon ist das Schritthalten mit Konzepten und Trends wie Mobile Payment, Targeting, Big Data und Location Based Services. Das vorliegende Buch will dem Leser zeigen, aus welchen Bausteinen sich erfolgreiches Digital Business zusammensetzt. ... weiter
Brand ContentBrand Content
Eine Content-Strategie ist für immer mehr Marken das Mittel der Wahl, um mit Kunden in der digitalen Welt zu interagieren. Dabei spielen hochwertige Medieninhalte und -Formate eine wichtige Rolle. Das vorliegende Handbuch zeigt auf, wie eine erfolgreiche Content-Strategie aussieht, wie man sie entwickelt und wie man sie effektiv vermarktet. ... weiter
UnternehmensbewertungUnternehmensbewertung
Die Unternehmensbewertung ist ein wichtiges Gebiet von Rechnungswesen und Finanzwirtschaft. Für eine Unternehmensbewertung müssen Daten für die Vergangenheitsanalyse, die Prognose künftiger Zahlungen und deren Diskontierung beschafft werden. Das vorliegende Lehrbuch will die Unternehmensbewertung näher beleuchten. ... weiter
Face to Face 2. AuflageFace to Face
Facebook ist für Unternehmen eine ideale Plattform für das Marketing, denn zum einen verbringen Facebook-Nutzer dort viel Zeit und zum anderen kommunizieren sie dort nicht nur mit ihren Freunden, sondern beschäftigen sich auch mit Spielen, Umfragen, anderen interaktiven Anwendungen und Informationen. Das vorliegende Buch will zeigen, wie man Facebook erfolgreich als Marketing-Instrument einsetzt. ... weiter
Die Toolbox für ManagerDie Toolbox für Manager
Effektive Führung lässt sich unabhängig von Branche und Unternehmensgröße mit folgenden Methoden und Tools erreichen: Strategie - Marktorientierung, Innovation - Erneuerungsfähigkeit, Organisation - Wirksamkeit von Menschen und Strukturen, Produktivität - Effizienzsteigerung, Projekte - Umsetzungsstärke und Change - Veränderungsfähigkeit. Das vorliegende Buch zeigt genau, wie. ... weiter
Workbook Change ManagementWorkbook Change Management
Die Planung und Durchführung von Veränderungsmaßnahmen in Unternehmen lässt sich nur mithilfe von Methoden und Instrumenten erfolgreich realisieren. Das vorliegende Buch will bei Change-Management-Prozessen helfen und stellt daher die wichtigsten Instrumente für das Change Management vor und erläutert anhand von Praxisbeispielen, wie man sie umsetzt. ... weiter
Effizientes SanierungsmanagementEffizientes Sanierungsmanagement
Unternehmensrestrukturierungen und Sanierungen sind komplexe Projekte, bei denen Effizienz aufgrund des hohen zeitlichen, psychischen und betriebswirtschaftlichen Drucks ein sehr wichtiges Kriterium ist. Das vorliegende Buch zeigt die kritischen Erfolgsfaktoren und Stolpersteine bei einer effizienten Restrukturierung oder Sanierung. ... weiter
Microsoft Project 2013
Microsoft Project 2013 ist eine Projektmanagementlösung, die z. B. zur Terminplanung, Ressourcen- und Kostenmanagement, Projektüberwachung und Multiprojektmanagement eingesetzt werden kann. Das vorliegende Buch zeigt, wie man Microsoft Project 2013 und Project Server 2013 implementiert und effektiv einsetzt. ... weiter
Gestaltung und Management von IT-VerträgenGestaltung und Management von IT-Verträgen
Die Nachfrage nach IT-Leistungen steigt, weshalb Unternehmen ein umfassendes Wissen zur Gestaltung, Verhandlung und zum Management von IT-Verträgen benötigen. Das vorliegende Buch bietet für Anbieter und Kunden das nötige Wissen, wobei man kein Jurist sein muss, um den Inhalt zu verstehen. ... weiter
Digitalisierung und InnovationDigitalisierung und Innovation
Digitalisierung zählt zu den Megatrends und Innovationstreibern des 21. Jahrhunderts. In dem vorliegenden Buch werden aktuelle Konzepte, Strategien und Instrumente zum Aufbau "digitaler Ökosysteme" und nachhaltiger Wettbewerbsvorteile in der "digitalen Welt" diskutiert. ... weiter
Working Capital ManagementWorking Capital Management
Das Working Capital eines Unternehmens, also Vorräte, Forderungen, Kasse und Bank sowie Verbindlichkeiten, erfordert genau wie jeder andere Aspekt eines Unternehmen ein gewisses Maß an Management. Das vorliegende Buch beschreibt zum einen das Working Capital mithilfe vieler Excel-Beispiele und zeigt zum anderen Stärken und Schwächen sowie Optimierungsbedarf und Optimierungsmöglichkeiten auf. ... weiter
Erfolgreiche PR im Social Web
Facebook, Twitter und andere soziale Medien sind in aller Munde, auch für Unternehmen ist ihr Einsatz nutzbringend. Allerdings ist diese digitale PR- und Öffentlichkeitsarbeit nicht so einfach, wie es sich anhört. Das vorliegende Buch will Unternehmen dabei helfen, soziale Medien systematisch und Erfolg bringend einzusetzen. ... weiter
Marketing-ManagementMarketing-Management
Für den Erfolg eines Unternehmens am Markt sind nachhaltige Wettbewerbsvorteile gegenüber den Wettbewerbern unabdinglich. Der Aufbau dieser Wettbewerbsvorteile ist die Aufgabe des Marketings. Das vorliegende Buch zeichnet den Ablauf einer Marketing-Konzeption nach, vom Konzept bis zur Umsetzung. ... weiter
Jahrbuch des Unternehmenskaufs 2013Jahrbuch des Unternehmenskaufs 2013
Fusionen und Übernahmen / Mergers & Acquisitions (M&A) sind ein wichtiges Instrument der strategischen Unternehmensführung, wobei Inhalte, Zielsetzungen und insbesondere die ökonomischen und rechtlichen Rahmenbedingungen immer wieder geändert und angepasst werden. Da M&A-Transaktionen durchaus mit großem Risiko verbunden sind, müssen alle Beteiligten immer auf dem neuesten Stand zu M&A zu bleiben. Dabei will das vorliegende Buch helfen. ... weiter
Besteuerung der Ärzte, Zahnärzte und sonstiger HeilberufeBesteuerung der Ärzte, Zahnärzte und sonstiger Heilberufe
Steuerliche Berater von Ärzten, Zahnärzten und Berufstätigen in anderen Heilberufen sollten ihre Klienten nicht nur bei der steuerlichen, sondern auch bei der kaufmännischen Optimierung der Führung der Praxis unterstützen. Das vorliegende Buch will steuerliche Berater bei der Einarbeitung in die aktuellen steuerrechtlichen Besonderheiten der Heilberufe unterstützen und ihnen das grundlegende juristische Wissen vermitteln. ... weiter
Social Media für UnternehmenSocial Media für Unternehmen
Social Media spielt für viele Unternehmen in der Markenkommunikation, Produktentwicklung und im Kunden- und Mitarbeiterdialog eine wichtige Rolle. In Deutschland stehen Social Media noch ganz am Anfang und gerade KMU mangelt es an Strategien und Konzepten. Das Buch "Social Media für Unternehmen" will Unternehmen bei einer erfolgreichen Social Media-Teilnahme unterstützen. ... weiter
Hoshin KanriHoshin Kanri
Hoshin Kanri ist ein japanischer Management-Ansatz, der im amerikanischen Sprachraum auch als Policy Deployment bekannt ist. Das Ziel von Hoshin Kanri ist, alle Aktivitäten und Kräfte des Unternehmens auf ein Ziel zu richten. Das vorliegende Buch stellt das Planungs- und Steuerungssystem mit seinen Einsatzbereichen und Vorteilen vor. ... weiter
Public RelationsPublic Relations
Public Relations sind ein fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation geworden und sind ständigem Wandel unterworfen. Social-Media-Kanäle wie Facebook werden fast selbstverständlich für den Kundendialog eingesetzt. Das vorliegende Buch "Public Relations" stellt die Kernfelder und Instrumente moderner Public Relations vor und zeigt ihre Einsatzmöglichkeiten in der Praxis auf. ... weiter
Der unabhängige Finanzexperte im AufsichtsratDer unabhängige Finanzexperte im Aufsichtsrat
Gute Governance Strukturen und eine nachhaltige Unternehmensführung hängen nicht unwesentlich von der effektiven Aufsicht und Beratung durch einen unabhängigen Finanzexperten im Aufsichtsrat ab. Diese Funktion ist vom Gesetzgeber innerhalb der Aufsichtsräte fest verankert. Das vorliegende Buch geht auf aktuelle Fragestellungen zur Corporate Governance aus Sicht des Finanzexperten ein im Aufsichtsrat ein. ... weiter
Stark im VertriebStark im Vertrieb
Der Vertrieb eines Unternehmens steht vor der Herausforderung, zunehmend komplexe Aufgaben mit immer geringeren Ressourcen zu erfüllen. Um den Erfolg des gesamten Unternehmens sicherzustellen, muss ein Unternehmer wissen, welche Handlungsfelder und Aktivitäten die größte Wirkungskraft für den Verkaufserfolg haben, und sich darauf konzentrieren. Das vorliegende Buch "Stark im Vertrieb" zeigt die elf zentralen Stellhebel für ein systematisches und erfolgreiches Verkaufsmanagement vor. ... weiter
InnovationsmanagementInnovationsmanagement
Erfolgreiches Innovationsmanagement ist für jedes Unternehmen ein klassisches und zugleich aktuelles Thema. Das bewährte Lehrbuch "Innovationsmanagement", das den Leser von der Idee bis zur Innovation führt, wurde in einer neuen Auflage vollständig aktualisiert, neu strukturiert und erweitert, um den neuesten Kenntnisstand zum Innovationsmanagement darzustellen. ... weiter
SMART BUSINESS CONCEPTSSmart Business Concepts
Angestellte, Unternehmer, Selbstständige und Freiberufler haben zunehmend ein gemeinsames Problem: Die hohe berufliche Arbeitslast. Ein Projekt jagt das nächste, das Privatleben bleibt auf der Strecke. Mithilfe von Smart Business Concepts lassen sich Ideen entwickeln, um dem Teufelskreis zu entkommen und die Unabhängigkeit zu steigern. ... weiter
Handbuch der steueroptimalen UnternehmensfinanzierungHandbuch der steueroptimalen Unternehmensfinanzierung
Unternehmensfinanzierung und ihre Besteuerung ist ein weites und komplexes Feld. Bei der Wahl der Finanzierungsinstrumente für sein Unternehmen hilft das vorliegende Buch dem Leser durch die Darstellung von Finanzierungsformen und ihrer steuerlichen Behandlung sowohl national als auch international. ... weiter
Portfolio-Management
Für Privatanleger und Investmentprofis ist der Umgang mit Risiken an den Finanzmärkten viel wichtiger geworden, was nicht zuletzt an heftigen Marktschwankungen und gestiegenen Volatilitäten liegt, sondern auch an der Erkenntnis, dass höheres Risiko nicht höhere Erträge bedeutet. Das vorliegende Buch erläutert neue Trends beim Portfolio-Management, um dem Leser einerseits Denkanstöße geben zu können und andererseits als Lese- und Nachschlagewerk zu dienen. ... weiter
Erfolgsfaktor RechnungswesenErfolgsfaktor Rechnungswesen
Im Bereich Rechnungswesen gibt es ständig Änderungen und neue Entwicklungen, die Unternehmen vor neue Herausforderungen stellen und neue Herangehensweisen erfordern. Das vorliegende Buch "Erfolgsfaktor Rechnungswesen" will Denkanstöße und Ideen geben, wie man die Herausforderungen im Rechnungswesen meistert und den Wandel für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung nutzen kann. ... weiter
Strategie-WorkshopStrategie-Workshop
Eine Unternehmensstrategie ist für Erfolg eines Unternehmens unerlässlich. Die Frage ist nur, was macht eine erfolgreiche Strategie aus und wie läuft die Strategieentwicklung im Idealfall ab? Die Antwort auf diese Fragen liefert das Buch "Strategie-Workshop", das dem Leser einen Leitfaden für die Organisation von Strategie-Workshops an die Hand gibt. ... weiter
Praxishandbuch PreismanagementPraxishandbuch Preismanagement
Eine Preisoptimierung, so klein die Änderung des Preises auch sein mag, hat meist signifikante Auswirkungen auf den Gewinn. Wendet man im Preismanagement die richtigen Methoden und Konzepte an, so lässt sich die Ertragssituation eines Unternehmens langfristig verbessern. Mit dem "Praxishandbuch Preismanagement" lernt der Leser praxisorientiert, wie das funktioniert. ... weiter
InvestmentbankingInvestmentbanking
Der Begriff Investmentbanking ist aus dem Bankengeschäft nicht mehr wegzudenken, polarisiert allerdings auch immer noch. Die Vorstellungen über den Inhalt und das Wesen des Investmentbankings gehen auseinander. Zwar gibt es umfangreiche Literatur zu den einzelnen Bereichen des Investmentbankings, aber eine Gesamtdarstellung fehlte bisher. Diese Lücke ist jetzt mit dem Buch "Investmentbanking" geschlossen. ... weiter
HGB und Steuerbilanz im VergleichHGB und Steuerbilanz im Vergleich
Auch nach der Reform des Handelsrechts mit dem BilMoG bleibt der handelsbilanzielle Einzelabschluss uneingeschränkt die Bemessungsgrundlage für die Ausschüttung und Basis für die steuerliche Gewinnermittlung. Auch seine Bedeutung im Gesellschafts- und Zivilrecht ist keineswegs geschmälert. Allerdings steigen die Abweichungen zwischen Handelsbilanz und Steuerbilanz stetig weiter, sodass man schon längst nicht mehr von einer traditionellen Einheitsbilanz für deutsche Unternehmen sprechen kann. Das vorliegende Buch stellt die Unterschiede zwischen HGB- und Steuerbilanz synoptisch vor. ... weiter
Handbuch Industrial EngineeringHandbuch Industrial Engineering
MTM wird beim Industrial Engineering im Produktivitätsmanagement eingesetzt. Allerdings stellt die Einbindung von MTM manchmal vor Probleme. Mit dem "Handbuch Industrial Engineering" werden Unternehmen Wege zur erfolgreichen Einbindung von MTM aufgezeigt, vom Produktenstehungsprozess an. ... weiter
Hidden Champions - Aufbruch nach GlobaliaHidden Champions - Aufbruch nach Globalia
Von den über 1500 Weltmarktführern in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist der Großteil gar nicht öffentlich bekannt. Als sogenannte Hidden Champions sind sie bereit für Globalia, die veränderte Welt der Zukunft. Sie trotzen der Konkurrenz; Ausdauer, Orientierung und Weitblick helfen ihnen dabei. Das vorliegende Buch zeigt, wie die Hidden Champions sich zu Weltmarktführern entwickelt haben, wie sie die Herausforderungen der neuen, globalisierten Welt meistern und wie sich der Leser diese Erkenntnisse für sein eigenes Unternehmen zunutze machen kann. ... weiter
Wachstum durch FührungWachstum durch Führung
Wachstumsorientierte Unternehmen wollen das Wachstum in der Regeln möglichst schnell und vor allem nachhaltig erreichen. Dafür gibt es zehn essentielle Prinzipien, die das Buch "Wachstum durch Führung" vorstellt. Neben den Prinzipien an sich werden auch praxiserprobte Instrumente für die Umsetzung thematisiert. ... weiter
Praxis der GesamtbanksteuerungPraxis der Gesamtbanksteuerung
Gesamtbanksteuerung ist ein schwieriges Thema und ein noch komplexeres Thema in Zeiten hoher Risiken. Daher liefert das Buch "Praxis der Gesamtbanksteuerung" eine kompakte und ganzheitliche Darstellung dieses Themas. Es ist in zwei Teile gegliedert. Zuerst wird die gegenwärtige Praxis erläutert, danach werden Beiträge zu wichtigen Teilgebieten der Gesamtbanksteuerung von namhaften Gastautoren vorgestellt. ... weiter
Kostenrechnung und KostenanalyseKostenrechnung und Kostenanalyse
Kostenrechnung und Kostenanalyse ist ein wichtiges Thema für jedes Unternehmen und Pflichtbestandteil jeder betriebswirtschaftlichen Ausbildung, sei es akademisch oder außerakademisch. Das Buch "Kostenrechnung und Kostenanalyse" will als Lerngrundlage zur Einarbeitung in die Kostenrechnung und ihrer Anwendungen dienen. ... weiter
E-Bilanz umsetzenE-Bilanz umsetzen
Für Wirtschaftsjahre, die nach dem 31.12.2012 beginnen, müssen Unternehmen erstmals ihre Bilanz verpflichtend in elektronischer Form an das Finanzamt übermitteln. Mit dieser E-Bilanz stellen Unternehmen den Finanzämtern umfassende Datenauswertungsmöglichkeiten bereit, was viele Unternehmen sehr kristisch sehen. Die E-Bilanz kann aber auch eine Chance sein, wenn die Unternehmen ihr Rechnungswesen mithilfe moderner ERP-Systeme und Software-Tools nicht nur auf die neuen Anforderungen der Finanzverwaltungen, sondern auch auf eine später Anwendung internationaler Bilanzierungsstandards auslegen. Das vorliegende Buch will Unternehmen auf dem Weg zur E-Bilanz begleiten. ... weiter
Betriebswirtschaftliche FormelsammlungBetriebswirtschaftliche Formelsammlung
In der Betriebswirtschaftslehre gibt es eine Vielzahl an Formeln, Kennzahlen und Methoden, die man in Praxis anwenden kann/muss. Aufgrund dieser Vielzahl ist es nicht so einfach, sämtliche Formeln, Methoden und Kennzahlen immer im Kopf zu haben und z. B. immer genau zu wissen, welche Methode in der aktuellen Situation am sinnvollsten anzuwenden ist. Hier will das Buch "Betriebswirtschaftliche Formelsammlung" Abhilfe schaffen, indem Rechenwege, Formeln und Kennzahlen in kompakter Form und mit Rechenbeispielen vorstellt. ... weiter
Top 100 Management ToolsTop 100 Management Tools
Erfolg oder Misserfolg im Geschäftsleben kann manchmal von einem kleinen Vorsprung an Wissen und Schnelligkeit abhängen. Um als Manager Erfolg haben zu können, muss man nicht nur die entscheidenen Managementkonzepte kennen und sie sinnvoll anwenden können, sondern auch das passende Tool und seine Anwendung kennen und die Ergebnisse interpretieren können. Das vorliegende Buch "Top 100 Management Tools" stellt die 100 wichtigsten Management Tools und ihre Anwendungsmöglichkeiten vor. ... weiter
Strategie und Marketing im Web 2.0Strategie und Marketing im Web 2.0
Aufgrund des grundlegenden Wandlungsprozesses, in dem sich der Markt für Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsdienstleistungen derzeit befindet, ist eine Wettbewerbsstrategie mit passender Marketingstrategie wichtiger denn je. Den Mittelpunkt aller Marketingaktivitäten bildet das Internet mit seinen vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten, von der Website über das E-Mail-Marketing bis zum Social Media Marketing. Das vorliegende Buch möchte unterstützende Marketing-Instrumente vorstellen. ... weiter
Social BrandingSocial Branding
Viele Unternehmen sind in sozialen Medien aktiv, um zum einen stärker mit den Kunden in Dialog treten zu können und zum anderen um die eigene Marke stärker zu profilieren. Die Markenkommunikation verändert sich, Unternehmen sind nicht mehr nur Sender von Markenbotschaften, sondern auch Empfänger von Anregungen und Kritik über die sozialen Medien. Diese neue Teildisziplin der Markenführung wird durch das Buch "Social Branding" näher beleuchtet. ... weiter
KundenzufriedenheitKundenzufriedenheit
Kundenzufriedenheit ist für Unternehmen ein wichtiger Faktor, weshalb viele Unternehmen hohe Investitionen in die Steigerung der Kundenzufriedenheit tätigen. Die Möglichkeiten hierfür sind so facettenreich wie spannend, unabhängig von der Branche. Das Buch "Kundenzufriedenheit" will dem Leser den State of the Art praxisnah und wissenschaftlich fundiert vorstellen. ... weiter
LogistikLogistik
"Logistik" ist ein leicht verständliches Basiswerk und Bachelor-Lehrbuch zur Logistik. Die logistischen Grundlagen und wichtige Teilgebiete werden modular und anschaulich dargestellt. Jedes Kapitel bietet zahlreiche Fallbeispiele. ... weiter
Praxishandbuch Corporate MagazinesPraxishandbuch Corporate Magazines
Bei Corporate Magazines gilt die Faustregel "Je besser Inhalte und Umsetzung, desto besser die Marketingwirkung". Die Veröffentlichung von Corporate Magazines ist in Printform, online oder mobil möglich und für jede Form gibt es andere Aspekte zu beachten. Mit dem "Praxishandbuch Corporate Magazines" hat der Leser ein Standardwerk an der Hand, das sämtliche Aspekte des Corporate Publishing im Bereich Magazine beleuchtet. ... weiter
Preismanagement auf Business-to-Business-MärktenPreismanagement auf Business-to-Business-Märkten
Das Preismanagement auf Business-to-Business-Märkten sorgt bei vielen Unternehmen für Kopfzerbrechen, denn einerseits ist der Preis der größte Stellhebel für Umsatz und Profitabilität, andererseits ist das Preismanagement komplexer und weniger professionalisiert als auf Business-to-Consumer-Märkten. Das vorliegende Buch will Unternehmen beim Preismanagement auf Business-to-Business-Märkten unterstützen. ... weiter
Video-Training Facebook-MarketingVideo-Training Facebook-Marketing
Facebook und andere Social Media werden für das Marketing eines Unternehmens immer wichtiger. Immer mehr Firmen haben eine eigene Seite in Facebook und / oder schalten Werbung in Facebook. Da die Nutzung von Social Media für Unternehmen aber noch relativ neu ist, fehlt es vielen Unternehmen an Fachwissen, wie sie effektiv Facebook-Marketing betreiben können. Und genau hier kommt das Video-Training Facebook-Marketing ins Spiel. ... weiter
Produktivitätssteigerung und ErgebnisverbesserungProduktivitätssteigerung und Ergebnisverbesserung
Alle Führungskräfte haben die beiden Daueraufgaben Produktivitätssteigerung und Ergebnisverbesserung. Aber welche Möglichkeiten gibt es für die Umsetzung dieser beiden Aufgaben? Genau hier setzt das Buch "Produktivitätssteigerung und Ergebnisverbesserung" an. ... weiter
Seiten: << < 1 2 3 4 > >>

© 1998 - 2024 mediavalley