News > Fachbücher > Programmierung
2 A B C D E F G H I J M N O P R S T V W X Z

PHP 5.3 & MySQL 5.1

Videotraining: Das Training für Einsteiger

Anzeige
PHP 5.3 & MySQL 5.1

Sich die Grundlagen der Programmierung selbst beizubringen, ist sehr mühsam. Um den Einstieg in die Webprogrammierung etwas leichter zu gestalten, hat Galileo Computing das Video-Training "PHP 5.3 & MySQL 5.1" veröffentlicht. In dem Video-Training zeigt ein Trainer dem Lernenden Schritt für Schritt die Ausdrucksweise in PHP und die Kommunikation mit Webservern und Datenbanken.

Das Video-Training "PHP 5.3 und MySQL 5.1" umfasst 64 Lektionen, die in 8,5 Stunden abgearbeitet werden. Die Lektionen sind in neun Kapitel aufgeteilt. Im ersten Kapitel wird der Leser zunächst in das Thema eingeführt, er erfährt, was PHP eigentlich genau ist, wie die XAMPP-Testumgebung aussieht und wie man den PDT-Editor einrichtet. In nächsten Schritt geht es dann an die ersten Schritte mit PHP. Variablen und Operatoren, Fallunterscheidung mit "if", die Programmierung von Schleifen und numerisch indizierte Arrays sind nur einige Themen aus diesem Kapitel. Kapitel 3 befasst sich mit der Auswertung von HTML-Formularen, danach erfährt der Lernende, wie er mit PHP Datei-Operationen durchführen kann. In Kapitel 5 kommt der Lernende das erste Mal mit MySQL in Kontakt. Er erfährt, was MySQL ist, was man wie mit Datenbanken aufbauen kann (Datensätze anlegen, Daten abfragen) und wie man MySQL mit PHP verbindet. Der nächste Schritt besteht in der Objektorientierung mit PHP, unter anderem die Erstellung von Klassen und die Vererbung der Klassen. Danach erfährt der Lernende, wie man PHP für Sessions einsetzt und wie er Daten per XML austauschen kann. Zum Schluss geht der Trainer noch auf Debugging und Sicherheit ein, also wie man Fehler erkennt und vermeidet und wie man z. B. durch Filter die Sicherheit gewährleistet.

Das Besondere an dem Video-Training ist, dass der Lernende am Bildschirm sitzt und die Arbeitsschritte des Trainers direkt nachvollziehen kann. Er erhält dabei Erklärungen und weiß genau, wie er selbst vorgehen muss. Das kann dann auch gleich ausprobieren, indem er in den Live-Modus wechselt, sodass er die Schritte selbst nachvollziehen kann. Das ermöglicht die Ausrichtung des Trainings auf das eigene Lerntempo, denn der Lernende selbst entscheidet, welche Lektionen er vertieft, welche Beispiele er selbstständig ausprobieren möchte und auch, wann er Pause macht. Ein gelungenes Videotraining ist die beliebte Programmierkombination aus PHP und MySQL.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley