News > Fachbücher > Programmierung
2 A B C D E F G H I J M N O P R S T V W X Z

Google Analytics

Das umfassende Handbuch

Anzeige
Google Analytics

Google Analytics ist ein kostenloses, sehr leistungsfähiges Webanalyse-Tool, das vielfältige Funktionen bietet. Wenn man diese richtig anzuwenden weiß, hilft Google Analytics bei der Konzeption und Strukturierung des Webanalyse-Systems, gibt Beispiele für eine optimale Implementierung und stellt ein Monitoring für die Online-Aktivitäten bereit. Das vorliegende Buch will dem Leser bei der professionellen Nutzung von Google Analytics unterstützen.

"Google Analytics" erscheint 2014 im Verlag Galileo Computing. Das Buch umfasst 679 Seiten und ist in 12 Kapitel sowie einen Anhang gegliedert. Den Einstieg bildet die Webanalyse im digitalen Marketing. Die Autoren gehen auf die Analyse der Besucheraktivitäten ein, vergleichen die Messbarkeit von früher und heute und erklären die Anforderungen an einen Webanalysten. Im zweiten Kapitel wird Google Analytics im Detail vorgestellt, danach geht es an die Erstellung des Tracking-Konzepts. Als nächstes zeigen die Autoren, wie man die Strukturen für die Webanalyse schafft, bevor es an die Einrichtung des Kontos und die Erstellung des Tracking-Codes geht. Auch das nächste Kapitel befasst sich noch weiter mit der Anpassung von Google Analytics für die Webanalyse: Das Anlegen von Datenansichten und Einrichten von Zielen. Nun geht es an die Auswertung der Daten, die die Autoren in vier Säulen aufgesplittet haben. Die erste Säule ist, die Besucher zu kennen, die zweite, Besucherquellen zu entdecken, die dritte, die Besucherinteressen zu verstehen und die vierte, Conversions analysieren. Im vorletzten Kapitel erklären die Autoren, wie man individuelle Auswertungen erstellt und im letzten Kapitel geht es darum, Fehler zu finden und zu beheben. Im Anhang findet der Leser Tracking-Skript-Bibliotheken und reguläre Ausdrücke.

"Google Analytics" ist ein sehr gute Einführung nicht nur in Google Analytics, sondern auch in die Grundlagen der Webanalyse wie z.B. die Erstellung von Tracking-Konzepten, Messmethoden sowie Key Performance Indikators (KPI).  Das Buch ist gut strukturiert und verknüpft die technischen sowie Marketing-Ansichten perfekt miteinander und untermauert die Praxisanleitungen für Google Analytics mit fundierten Ausführungen zur Webanalyse. Wärmstens zu empfehlen für Markeeters. 

 

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley