News > Software > Office
M O W

Microsoft Office 2010 Professional

Anzeige
Microsoft Office Professional 2010
Nach drei Jahren bringt Microsoft eine neue, verbesserte Version 2010 von Microsoft Office Professional auf den Markt. Wie gewohnt umfasst das Softwarepaket Word, Excel, PowerPoint, Outlook und Access sowie jetzt auch OneNote und Publisher. Alle Programme sind darauf ausgerichtet, zur Optimierung der Prozesse eines Unternehmens maßgeblich beizutragen. So bietet z. B. Outlook leistungsstarke E-Mail- und Terminplanungsfunktionen, Excel und Access helfen bei einer strukturierten Datenverwaltung und Publisher bringt professionelle Marketingtools mit.

Excel bringt sofort einsatzbereite Vorlagen mit, mit denen sich Budgets schnell aufstellen oder Ausgaben nachverfolgen lassen. Dank Sparklines, Datenschnitten und anderen Analysetools gewinnt man schnell Einblicke auf Grundlage der Daten. Die Visualisierung der Informationen in Form von dynamischen 3D-Diagrammen und Grafiken erfolgt über wenige Mausklicks.

Mit OneNote2010 hat man eine Zentrale zur Organisation aller wichtigen Ressourcen, seien es Besprechungsnotizen oder Kundeninformationen. Es ist jetzt auch möglich, ein OneNote-Notizbuch anzulegen, mit dem sich sämtliche Medien und Materialien, von Dokumenten und Texten über Video und Audio bis zu Webseitenausschnitten, verwalten lassen. Die einfachen Kategorie- und Suchfunktionen erleichtern die Suche sehr. Auch wenn man im Internet Recherchen anstellt, ist OneNote von großem Nutzen, da man über die Schnellablage die Informationen mittels eines Mausklicks im Notizbuch speichern kann.

PowerPoint 2010 hilft bei der Erstellung dynamischer Präsentationen. Zum einen bietet das Programm die Möglichkeit, eine Vielzahl von Medien (Video, Audio und Fotos) einzusetzen und zum anderen Funktionen zur Bearbeitung von Fotos und Videos sowie visuelle Effekte. Außerdem kann der Anwender die Präsentation unabhängig vom Standort für Dritte, z. B. Kunden bereitstellen.

Ebenso wie Excel 2010 bietet auch Word 2010 sofort einsetzbare Vorlagen, die sich sowohl geschäftlich als auch privat nutzen lassen. Effekte wie Schatten, Spiegelung und 3D lassen sich zur interessanteren Gestaltung von Texten einsetzen. Zusätzlich gibt es eine ganze Reihe anpasbarer SmartArt-Grafiken, mit denen sich wichtige Botschaften ganz leicht betonen lassen.

Bei Outlook 2010 wurde zunächst die Benutzeroberfläche an die der übrigen Programme angepasst. Deren Benutzeroberfläche wurde bereits mit Microsoft Office Professional 2007 benutzerfreundlicher gemacht. Wie gewohnt finden sich in Outlook Tools für E-Mail, Kalender und Aufgabenlisten, die die Pflege von Kontakten und die Abwicklung von Projekten sehr erleichtern. Durch die Verwaltung der E-Mails aus mehreren E-Mail-Konten in einem Posteingang ist sichergestellt, dass man keine E-Mail mehr verpasst. Dank der Funktion Gruppenzeitplan kann man Termine in den Kalendern aller angeschlossenen Benutzer eintragen. Außerdem bietet Outlook Mobile 2010 die Möglichkeit, E-Mails vom Smartphone aus zu senden und zu empfangen.

Publisher 2010 bringt leistungsstarke Entwurfstools und eine Vielzahl an anpassbaren Vorlagen mit, mit denen sich Kommunikationsmedien wie Postkarten, Broschüren oder Werbe-E-Mails erstellen lassen. Dank Fotobearbeitungstools und Livevorschau hat der Anwender zudem die Möglichkeit, verschiedene designerischer Effekte auszuprobieren. Erweiterte Typografieoptionen und Designeffekte erlauben die professionelle Gestaltung des Marketings ohne dass dafür ein professioneller Designer beauftragt werden müsste.

MIthilfe der Datenbanktools von Access 2010 lassen sich die Geschäfts- und Kundendaten optimal nutzen. Dank vordefinierter, anpassbarer Vorlagen wird der Einstieg in Access 2010 um einiges erleichtert. Die Tools für die bedingte Formatierung helfen dabei, Einsichten aus den Daten zu gewinnen.

Open Office konnte Microsoft als Standard im Unternehmensumfeld in den letzten Jahre nicht nachhaltig ablösen. Mit Microsoft Office Professional 2010 setzt Microsoft neue Maßstäbe in der Zusammenarbeit mit Dokumenten im unternehmensweiten Umfeld. Neue und veränderte Anwendungen innerhalb der einzelnen Office Anwendungen und einer stark verbesserten Usability verdeutlichen die Leistungsvorteile vom bewährten Microsoft Office. Microsoft Office Professional lohnt sich im Unternehmenseinsatz auch mit der 2010er Version.

 

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley