News > Software > Tools
A E I M N P S W

WinZip 11.1 Pro

Daten komprimieren & verschlüsseln

Anzeige
WinZip 11.1 Pro

WinZip ist und war das beliebteste Komprimierungsprogramm für Windows. Das Ziel des Programms ist es, dem Anwender durch Komprimierung der Daten zu mehr Speicherplatz und geringerer Übertragunszeit von E-Mails zu verhelfen.

Schon die alten Versionen boten viele nützliche Funktionen, wie z. B. die Integration in die Windows-Oberfläche, die Erstellung benutzerdefinierter, automatisierter Komprimierungsaufträge oder die E-Mail-Unterstützung. All diese Funktionen bietet WinZip 11 Pro auch, allerdings wurde die neue Version noch um einige Funktionen erweitert. So ist es jetzt möglich, bereits vorhandene, aber auch neue ZIP-Dateien sofort auf CD oder DVD zu brennen oder sie per FTP hochzuladen. Komprimierte Bilder kann der Anwender jetzt schon on der ZIP-Datei in voller Größe betrachten. Sehr hilfreich ist auch, dass sich jetzt die beste Komprimierungsmethode für den jeweiligen Dateityp automatisch festlegen lässt. WAV-Musikdateien können nun noch besser komprimiert werden, wobei weder Integrität noch Klangqualität darunter leiden. Besonders hervorzuheben ist auch die neue Backup-Funktion.

Wiederholung inklusive

Besonders interessant in WinZip ist die Möglichkeit, bestimmte sich wiederholdende Vorgänge zu automatisieren. Dann zum Beispiel, wenn regelmäßig bestimmte Ordner gesichert und zugleich komprimiert werden sollen, bietet sich der Auftragsassistent von WinZip 11 an. Hier ist es möglich, detaillierte zeitliche Vorgaben zu definieren, nach denen die Software bestimmte Aufgaben abarbeitet. Durch diese automatisierte Vorgehensweise spart man Ressourcen und vermeidet unnötige Fehler.

Integrative Möglichkeiten

Um die Integration von Packvorgängen in andere Applikationen zu ermöglichen, gibt es in der Pro Version von WinZip eine Konsolenversion, die von jedem anderen laufenden Programm des jeweiligen Rechners aufgerufen werden kann. So wäre es zum Beispiel möglich, Webserver dazu zu bewegen, einem Kunden die Sammlung der letzten Rechnungen zu packen und dann per Download zur Verfügung zu stellen. Dabei erwartet das Programm entsprechende Übergabeparameter, die die jeweiligen Orte der zu packenden Dateien und den Zielnamen enthalten müssen. Sind die Daten nicht zu groß, lassen sich derartige Abläufe auch "on the fly" erledigen und - z.B. beim Anklicken eines Links "ZIP-Download" - werden die Dateien in einem Rutsch gepackt und ausgeliefert.

WinZip ist also ein sehr universelles Tool, mit dem sich viele Aufgaben rund um das Thema "Packen und Entpacken" von Dateien erledigen lassen.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2019 mediavalley