News > Software > Submit
H R W

Webmaster Tools

mit PromoWare 2000 & Rankware 2.0

Anzeige
Webmaster ToolsDie Firma IOK Internet Services bietet mit den Webmaster Tools ein Komplettpaket zur Website-Promotion. Das Bundle besteht aus PromoWare 2000, das zur Eintragung in Suchmaschinen dient und Rankware 2.0, mit dem Websites optimiert und Rankingpositionen in Suchmaschinen ermittelt werden können.

Zuerst sollte der Benutzer der Webmastertools klarstellen, ob die einzutragenen Websites bereits Metainformation enthalten und schon einmal in Suchmaschinen eingetragen worden sind.
Sind Einträge in Suchmaschinen bereits vorhanden, so sollte der User mit Benutzung von Rankware starten. Hier kann man über das Analyse-Tool herausfinden, ob überhaupt ein Suchmaschineneintrag besteht und ob dieser unter den ersten 100 Einträgen liegt. Nach einigen Minuten folgt ein sehr guter Bericht. In die Rankingauswertung können auch Konkurrenz-Websites aufgenommen werden, so dass man seine Position im Vergleich zu den Mitwettbewerber sieht. Nach erfolgreichem oder weniger erfolgreichem Finden der Website geht es schließlich in die Optimierung der Website. Hier bietet sich dem Eintrager ein sehr leistungsstarkes Tool, um seine Website erfolgreich in den Suchmaschinen zu positionieren. So kann die Website hier sogar für bestimmte Suchmaschinen optimiert werden. RankWare 2.0 bietet außerdem ein ganz besonderes neue Feature: So können für bestimmte Suchmaschinen, die z.B. Probleme mit dynamischen und datenbankgestützen Webauftritten haben sogenannte Doorwaypages für die Suchmaschinen generiert werden, die die Probleme zum erfolgreichen Finden ausschalten. Jede Analyse bedarf einer qualifizierten Auswertung. Zahlreiche Berichte bieten die Möglichkeit die Analyseergebnisse unter verschiedenen Schwerpunkten zu sehen. Zu den neuen Features von Rankware 2.0 gehören auch der Keyword- und Domainexperte. Die Keywordexperte soll dem User über die Analyse der Website und deren Rankingposition Keywords, unter denen die Suchmaschine besser gefunden wird, vorschlagen. Der Domainexperte geht noch einen Schritt weiter. Er schlägt direkt Domainnamen für den Inhalt der Website, die er analysiert hat, vor. Die Domainnamen werden sicherlich nicht jedermanns Sache sein und oft keinen geeignerte Name zur Markenbildung darstellen. Jedoch kann mach sich auf diesem Weg vielleicht ein paar Gateway-Domains zu seiner eigentlichen Website zulegen.
Die Software "PromoWare 2000" setzt an der anderen Seite des Promotion-Problems an. Hier wird die aktive Promotion vorzubereitet und zu gestartet. Der User legt eine Projektdatei pro Website an und füllt nun auf verschiedenen Registerkarten alle wichtigen Infos zur Website - von der Beschreibung über den Autor bis hin zu den Schlüsselworten - aus. Danach wählt aus, wie die Website eingetragen werden soll - automatisch oder manuell. Natürlich ist eine Kombination aus beidem auch möglich, da bestimmte Website wie z.B. Yahoo nur eine manuelle Eintragung zu lassen. Bei der manuelle Eintragung wird der Anwender vor allem dadurch unterstützt, dass er nicht immer alle Felder neufüllen muss, sondern die Software ihm die Einträge aus der Projektdatei für die passenden Felder vorschlägt und diese einträgt. Natürlich besteht auch die Möglichkeit diese Felder noch anzupassen. Nach dem Eintragen kann man sich über den Berichtsmanager sofort ein Protokoll ausgeben lassen. Einige Wochen später sollte man nun hingehen und in Rankware 2.0 eine erneute Analyse des Ranking in den Suchmaschinen starten und gegebenenfalls Optimierungen durchführen.
Mit dem Basispaket von Promoware 2000 kann man sich in bis zu 900 deutsche und internationale Suchmaschinen eintragen lassen. Dies ist bis auf 10.000 Suchmaschinen erweiterbar. Promoware unterstützt auch ein Multithread-Verfahren, so dass die Website in mehrere Suchmaschinen gleichzeitig eingetragen werden kann. 
Die Webmaster-Tools insbesondere das neue Tool "Rankware 2.0" sind das optimale Handwerkszeug zur Optimierung, Promotion, Rankinganalyse und -verbesserung von Websites, das beim professionellen Websitemarketing sicherlich nicht fehlen darf. An der Zusammenführung beider Programme zu einer integrierten Software sollte man sicherlich noch arbeiten, um noch mehr Effizienzvorteile zu generieren.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2019 mediavalley