News > Software > Business
B E L M N Q S U W

bluevizia Marketingstrategie Manager Version 2.0

Der interaktive Berater für alle Bereiche des erfolgreichen Marketings

Anzeige
bluevizia Marketingstrategie Manager Version 2.0

Der Marketingstrategie Manager Version 2.0 von bluevizia wurde speziell für den Bedarf in kleinen und mittelständischen Unternehmen entwickelt. Er dient der Entwicklung und Steuerung aller Marketingprozesse. Gerade für Anwender mit geringen Kenntnissen ist die Software durch die interaktive Beratungen und schrittweisen Einführungen in das Thema Marketing ein gelungener Assistent zur Organisation des Marketings.

Die Installation ist schnell gemacht. Nach dem Starten des Programms landet der Anwender im Analyse-Wizard. Hier kann der Anwender seine Marketingsstrategie strukturiert zusammenstellt. Das Programm besteht aus drei zentralen Bereichen: Analyse, Überwachung und Bericht.

Schrittweise wird der Anwender durch Fragen, Formulare oder freie Textfelder geführt, in dem er seine komplette Marketing-Strategie ablegt. Der Wizard hat den Aufbau der Marketing-Strategie klar vorgegliedert. Nach dem Eingeben aller notwendigen Informationen, wozu Fragen wie "Wie hebt sich Ihre Lösung von Wettwerber ab?" oder "Was sind die Besonderheiten Ihres Unternehmens" gehören, erhält werden die Antworten des Unternehmens elektronisch analysiert. Die Analyse erfolgt auf Grund von gängigen Verfahren im Marketing. Der Anwender erhält also auf bestimmte Eingaben standardisierte Antworten, die für diesen Fall im Marketing vorgesehen sind. Der Marketingstrategie-Manager arbeitet ähnlich wie ein Decision-Support-System (Entscheidungsunterstützungssystem) und hilft so dem Anwender Entscheider auf Grund seiner individuellen Datenlage zu fällen. Der Marketingstrategie-Manager bezieht in seine Analyse Produkte und Dienstleistungen in Bezug auf Markt- und Wettbewerbsumfeld des Unternehmens mit ein. Die Auswertung der Analyse erfolgt in Grafiken, Strategien und Texten. Die Ist-Situation wird detailliert ausgewertet und individuelle Lösungsstrategien können daraus abgeleitet werden. "Was-wäre-wenn"-Szenarien und die Lösungsstrategien können durch Grafiken und Tabellen veranschaulicht werden. Berichte über die Auswertung der Analyse lassen sich auch problemlos erstellen. So bekommt der Anwender einen fertig formatierten Bericht im PDF oder RTF-Format bereitgestellt. Der Bericht ist bereits fertig gegliedert und eignet sich auch für die Verwendung im Bankgespräch.

Zu den Extras gehört ein Glossar zum Thema Marketing sowie ausführliche Informationen zum Thema Unternehmensprozesse und -strategie. Zusätzlich besteht die Möglichkeit aktuelles Marketingwissen über die integrierten Weblinks beim Hersteller abzurufen.

Der Marketing-Manager ist hervorragend geeignet für Kleinunternehmen, die keine Erfahrung im Marketing haben, jedoch für Unternehmen mit mehr Erfahrung und mehr Anspruch bleiben ein paar Defizite. Dazu gehört, dass die festgelegte Struktur des Marketingsstrategieplans nicht flexibel erweitert und reduziert werden kann. Dies macht die Software sehr statisch. Auch die standardisierten Empfehlungen auf bestimmte Antworten können nicht in jeder unternehmensspezifischen Situation bei Betrachtung aller Rahmenbedingungen unbedingt vollständig sein. Ebenfalls werden auch zu wenig quantitativen Daten berücksichtigt und ausgewertet.

Daher unser Fazit: Für den Einstieger ein optimal vorstrukturierter Marketingstrategie-Planer, aber Marketingerfahrene werden die Flexibilität und die Zahlenbasis vermissen.

Der Marketingstrategie Manager ist plattformunabhängig einsetzbar und läuft unter Windows, Linux und Mac OS. Er kostet 189,- Euro im Fachhandel.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley