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Agile Behörde: Rechtliche Rahmenbedingungen stellen große Hürde dar
Der Weg zur agilen Behörde ist noch weit, neben kollaborativen und projektbezogenen Hürden behindern vor allem rechtliche Rahmenbedingungen. Generell gilt, dass erst eine Digitalisierung der Prozesse nötig ist, bevor die „Agilisierung“ erfolgreich durchgeführt werden kann. ...weiter
Digitalisierung: Kundenmanagement hinkt hinterher
Das Kundenmanagement hinkt bei der Digitalisierung hinterher, was bedeutet, dass es nicht mehr auf digitaler Augenhöhe mit den Kunden ist. Um den Kontakt zu den Kunden nicht zu verlieren, müssen die höheren Kundenansprüche in Bezug auf Mobilität und Interaktion erfüllt werden. ...weiter
Digitalisierung: Veränderung der Unternehmensorganisation
Die Digitalisierung verändert neben den Produkten und den Geschäftsmodellen auch die Organisation der Unternehmen. So führt sie zu einer schnelleren Kommunikation, mehr Flexibilität, mehr Effizienz, transparentere Entscheidungsprozesse und höhere Mitarbeitermotivation. Das ist unabhängig von der Unternehmensgröße, allerdings ist das Wachstum nicht immer gleich groß. ...weiter
Online-Telefonie: 29 Prozent der Internetnutzer ab 65 Jahren telefonieren via Internet
Online-Telefonie ist auch bei älteren Nutzern ab 65 Jahren eine beliebte Alternative zum klassischen Telefonieren. 29 Prozent der Internetnutzer ab 65 Jahren nutzt Internet-Telefonie, bei den Über-60-Jährigen sind es 26 Prozent. Hauptnutzungsgrund ist, mit der Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben. ...weiter
Crowdinvesting: Regeln des Kleinanlegerschutzgesetzes nochmal verbessert
Der Gesetzentwurf zum Kleinanlegerschutzgesetz wurde nochmal nachgebessert, sodass das Crowdinvesting dadurch nicht so stark eingeschränkt wie befürchtet. So wurde z. B. das Gesamtinvestitionsvolumen zur Befreiung von der Prospektpflicht auf 2,5 Millionen Euro angehoben. ...weiter
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