News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Reales Marketing

Kunden zum Kaufprozess führen: - Kaufprozess - Kaufhandlung - Erfolg

Anzeige
Reales Marketing

Die herkömmlichen Marketingansätze verlieren zunehmend an Wirkung. Was benötigt wird, ist ein Marketing, das sich am realen Kundenverhalten orientiert. Marketing und Vertrieb stehen vor der Herausforderung, die realen Kaufprozesse sehr konkret zu erfassen und so die Stellhebel zu erkennen, mit denen der Kunde zum Kaufabschluss geführt werden kann. Dabei will das vorliegende Buch helfen.

"Reales Marketing" erscheint 2014 im Verlag Schäffer Poeschel. Das Buch umfasst 174 Seiten und ist in drei Kapitel gegliedert. Im ersten Kapitel geht es um das Marketing in der realen Kundenwelt. Die Autoren wollen zeigen, wie viel wirksamer das Marketing in der realen Kundenwelt ist und vor allem, wie man die reale Kundenwelt erfasst, z. B. über klassische Kundenbefragungen. Kapitel 2 zeigt, wie man den Kunden an den Kauf heranführt. Kaufprozesse liefern dem Marketing Ansätze für die Neuausrichtung. Aber dafür müssen die Kaufprozesse zunächst bekannt sein. Kaufprozessanalysen schaffen hier Abhilfe. Kapitel 3 steht unter dem Titel "Kraftvolles Marketing: Ein Plädoyer für freigesetzte Kräfte im Marketing". Dazu gehört zum einen das Begleiten des Kunden Schritt für Schritt, aber auch die Befreiung von Theorien und Erklärungen, abstrakten Top-down-Strategien, fragwürdigen Teilzielen, konstruiertem Kundenverhalten und einer ängstlichen Abgrenzung des Marketing, mit dem Ziel, dass Kreativität und wirksame Innovationen fließen können.

"Reales Marketing" ist kein sehr umfangreiches Buch, dafür verfolgt es einen revolutionären Ansatz: Reales Marketing muss sich auf reales Kundenverhalten stützen. Die Autoren arbeiten oft mit Abbildungen, um die Inhalte besser zu verdeutlichen. "Reales Marketing" versteht sich als ein Marketing im Abseits von den herkömmlichen wissenschaftlichen Marketingkonstrukten und setzt mehr auf Praxisnähe zu realen Welt. Das Buch geht kritisch mit dem klassischen Marketing ins Gericht und zeigt mehr praxisnahe Erklärung auf. "Reales Marketing" ist ein für Praktiker geschriebenes Marketingbuch, das sehr prägnant geschrieben ist und das "simpfly" des Marketings verfolgt.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley