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Preismanagement auf Business-to-Business-Märkten

Preisstrategie - Preisbestimmung - Preisdurchsetzung

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Preismanagement auf Business-to-Business-Märkten

Das Preismanagement auf Business-to-Business-Märkten sorgt bei vielen Unternehmen für Kopfzerbrechen, denn einerseits ist der Preis der größte Stellhebel für Umsatz und Profitabilität, andererseits ist das Preismanagement komplexer und weniger professionalisiert als auf Business-to-Consumer-Märkten. Das vorliegende Buch will Unternehmen beim Preismanagement auf Business-to-Business-Märkten unterstützen.

"Preismanagement auf Business-to-Business-Märkten" ist im Februar 2011 im Verlag Springer Gabler erschienen. Das Buch ist 423 Seiten stark und in drei Teile sowie ingesamt 15 Kapitel gegliedert. Im ersten Teil geht es um die Grundlagen, die Autoren stellen hier die zentralen Entscheidungsfelder und Erfolgsfaktoren des Preismanagements auf B2B-Märkten vor. Der zweite Teil geht im Detail auf die einzelnen Entscheidungsfelder ein. Den Anfang machen grundlegende preisstrategische Optionen auf B2B-Märkten, danach gehen die Autoren auf ausgewählte Entscheidungsfelder des Preismanagements ein. Kapitel 4 und 5 stellen grundlegende Arten und Methoden der Preisfindung vor, bevor es an die Delegation von Preissetzungskompetenz an den Verkaufsaußendienst geht. Preisverhandlungen stehen im Fokus von Kapitel 7, danach erläutern die Autoren die Durchsetzung von Zielpreisen in dezentralen Landesgesellschaften über Transferpreise. Teil 3 präsentiert Erfahrungen aus ausgewählten Branchen. Den Anfang macht systematisches Preismanagement im Maschinenbau, weiter geht es mit systematischem, wertorientiertem Ersatzteil-Pricing. Weitere Branchen sind die chemische Industrie, der Pharmamarkt, der Energiemarkt, Banken und Software-Unternehmen.

"Preismanagement auf Business-to-Business-Märkten" ist ein recht umfangreiches Buch. Die Autoren setzen bei der Vermittlung ihrer Inhalte nicht allein auf Text, sondern lassen immer wieder Grafiken, Tabellen und Schaubilder mit einfließen. "Preismanagement auf Business-to-Business-Märkten" ist ein zielorientiertes und wissenschaftlich fundiertes Pricing-Lehrbuch, das Brücken durch viele Anwendungsbereiche in den jeweilige Branchen schlägt. Gerade die detailreiche Diskussion des Pricing im Maschinenbau, in der chemischen Industrie sowie in Softwareunternehmen macht das Buch zu einem sehr anwendungsstarken und spannenden Buch für Pricing-interessierte Marketeers.

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