News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Marketing Erneuerbarer Energien

Grundlagen, Geschäftsmodelle, Fallbeispiele

Anzeige
Marketing Erneuerbarer Energien
Die Vermarktung Erneuerbarer Energien wie Ökostrom oder Biomethan ist bisher nichts, das man umfassend in irgendeinem Buch nachschlagen könnte. Das vorliegende Buch schafft hier Abhilfe und liefert viele Antworten auf grundlegende Fragen zum Marketing Erneuerbarer Energien, von den Grundlagen über die gesetzlichen und marktlichen Besonderheiten bis zu den Geschäftsmodellen.

"Marketing Erneuerbarer Energien" erscheint 2015 im Verlag Springer Gabler. Das 358 Seiten starke Buch ist in vier Teile gegliedert, insgesamt gibt es 15 Kapitel. Teil I stellt die Grundlagen und Rahmenbedingungen vor. Dazu gehören konzeptionelle Überlegungen zur Vermarktung Erneuerbarer Energien, danach stellen die Autoren Märkte und Trends regenerativer Energien auf der ganzen Welt, in der EU und in Deutschland vor. Auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie Konsumentenpräferenzen, der Direktvertrieb von Erneuerbare-Energie-Produkte und neue Geschäftsmodelle werden thematisiert. In Teil II wird das Marketing für verschiedene Erneuerbare Energien-Produkte vorgestellt. Den Anfang macht der Ökostrom mit einer Zielgruppensegmentierung, gefolgt vom Marketing für Biomethan und Social Media im Grünstrom-Marketing. In Teil III gehen die Autoren besondere Absatzmärkte ein.Teil IV stellt die Erneuerbaren Energien als Grundlage neuer Geschäftsmodelle vor. Behandelt werden "Grüne Mobilität", Biogas als Treiber des Bioabfallmarkts und Erneuerbare Energien als Grundlage für Prosumer-Modelle.

"Marketing Erneuerbarer Energien" ist recht umfangreich. Je nach Kapitel setzen die Autoren aber mal mehr mal weniger Abbildungen und Tabellen zur Verdeutlichung ein. Der Wettbewerb bei Erneuerbaren Energien wird auch immer intensiver. Das "Marketing Erneuerbarer Energien" liefert sowohl Ansätze für das strategische Marketing als auch für das operative Marketing im Vertrieb. Ein ausgezeichnetes Lehrwerk zu der hochaktuellen Vermarktung Erneuerbarer Energien.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley