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Kundenorientierung

Bausteine für ein exzellentes Customer Relationship Management (CRM)

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Kundenorientierung

Viele Unternehmen haben Kundenorientierung als wichtiges Ziel für sich definiert. Ein wichtiger Beleg dafür ist die Intensität, mit der die strategische Bedeutung der Ausrichtung aller Unternehmensaktivitäten an den Kundenwünschen und -bedürfnissen besprochen wird. Das vorliegende Buch stellt die Zusammenhänge und Elemente der Kundenorientierung kurz und systematisch zusammen.

Das Buch "Kundenorientierung" von Manfred Bruhn erscheint 2012 in der vierten, vollständig überarbeiteten Auflage. Das Buch umfasst 369 Seiten und ist in zehn Kapitel gegliedert. Den Beginn machen die Grundlagen der Kundenorientierung. Der Autor erklärt die Kundenorientierung als zentrales Prinzip des Marketings und definiert den Begriff und den Status quo aus Kunden- und Unternehmenssicht. Kapitel 2 behandelt das Qualitätsmanagement. Neben den Grundlagen stellt der Autor die strategischen Ansatzpunkte, die Instrumente und die Kontrolle der Wirtschaftlichkeit des Qualitätsmanagements vor. Nach diesem Schema geht der Autor auch mit den folgenden Kapiteln vor: Servicemanagement, Kundenbindungsmanagement, Beschwerdemanagement, Innovationsmanagement, Kommunikationsmanagement und Kundenwertmanagement. Im vorletzten Kapitel geht es an die eigentliche Umsetzung der Kundenorientierung, den Abschluss bildet die Kontrolle der Kundenorientierung.

"Kundenorientierung" will seine Inhalte systematisch und in kompakter Form darstellen, was auch am Format des Buches schnell zu erkennen ist. Der Leser findet hier keinen schweren Wälzer vor, sondern eher ein Taschenbuch, das die wichtigsten Punkte der Kundenorientierung verständlich, so kompakt wie möglich, vorstellen will. Das Lehrbuch "Kundenorientierung" von Manfred Bruhn ist ein optimales und sehr verständlich geschriebenes Grundlagenwerk zum Marketing am Kunden.

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