News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Kommunikationspolitik

Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen

Anzeige
Kommunikationspolitik

Durch Veränderungen in den Medien- und Kommunikationsmärkten sowie Produktähnlichkeiten und Sättigungstendenzen in den Märkten, verschärft sich der Kommunikationswettbewerb. Dies wiederum erfordert Anpassungen der Kommunikationspolitik von Unternehmen. Das vorliegende Lehrbuch stellt die Grundlagen eines effizienten und systematischen Kommunikationseinsatzes in Unternehmen dar.

"Kommunikationspolitik" erscheint 2015 bereits in der achten, überarbeiteten Auflage im Vahlen Verlag. Das Buch umfasst 639 Seiten und ist in zwölf Kapitel gegliedert. Zunächst erläutert der Autor, was Kommunikationspolitik eigentlich ist und stellt die theoretischen Grundlagen der Kommunikationspolitik vor. Kapitel 2 behandelt die Planungsprozesse, danach wird die Integrierte Kommunikation als Kommunikationsstrategie beleuchtet. Kapitel 4 zeigt auf, warum eine Situationsanalyse der Kommunikationspolitik notwendig ist und wie diese Analyse im Detail aussieht. Weiter geht es mit der Bestimmung von Zielen und der Zielgruppenplanung, im nächsten Schritt werden dann die Strategien für die einzelnen Kommunikationsinstrumente entwickelt. Die Kapitel 8 und 9 drehen sich um die Budgetierung bzw. die Budgetallokation in der Kommunikationspolitik. Der vorletzte Schritt ist die operative Planung und zum Schluss wird der Erfolg der Kommunikationspolitik kontrolliert. Im letzten Kapitel gibt der Autor einen Ausblick auf die Entwicklungstendenzen und Zukunftsperspektiven der Kommunikationspolitik.

"Kommunikationspolitik" ist ein eher umfangreiches Buch. Durch den häufigen Einsatz von Grafiken und Tabellen, die den Text näher erläutern, wird es aber nie zu textlastig. "Kommunikationspolitik" von Manfred Bruhn ist ein Klassiker unter den Marketing-Lehrbücher, der auch in der neuesten Auflage seine Bedeutung nicht verliert und dort klassische Marketinglehre mit der Realität wie in sozialen Netzwerken verbindet. Wer ein Marketingfundament benötigt, ist hier bestens bedient.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley