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Industriegütermarketing

Grundlagen des Business-to-Business-Marketings

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Industriegütermarketing

Als Industriegütermarketing wird die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen an Unternehmen bezeichnet. Das vorliegende Standardwerk behandelt die Grundlagen des Industriegütermarketings, aber auch die  Besonderheiten, die Bestimmung der Wettbewerbsposition, geschäftstypisches Marketing sowie Geschäftstypenauswahl und -wechsel.

"Industriegütermarketing" erscheint 2014 bereits in der zehnten überarbeiteten Auflage im Verlag Vahlen. Das Buch ist 719 Seiten stark und in drei Teile gegliedert. Der erste Teil ist eine Einführung in das Industriegütermarketing als eigenständige Teildisziplin des Marketings. Neben der Bedeutung und Abgrenzung des Industriegütermarketings und der Besonderheiten steht hier vor allem im Fokus, was Industriegütermarketing heißt. In Teil 2 geht es an die Analyse der KKV-Position, angefangen bei den drei Perspektiven des KKVs (der industrielle Kunde, die Konkurrenz und der Anbieter) bis zur Gewinnung und Verarbeitung KKV-relevanter Informationen. Den Abschluss bildet das geschäftstypenspezifische Marketing. Zunächst werden verschiedene Typologien im Industriegütermarketing vorgestellt, danach gehen die Autoren auf das Marketing in einigen Geschäftstypen im Detail ein. Dazu gehören das Produktgeschäft, das Projektgeschäft, das Systemgeschäft und das Integrationsgeschäft. Zum Schluss gehen die Autoren noch auf die Geschäftstypenwahl und den Geschäftstypenwechsel ein.

"Industriegütermarketing" ist ein sehr umfangreiches Buch, das ein wichtiges Thema behandelt. Um die Inhalte genauer darzustellen, arbeiten die Autoren immer wieder mit Bildern, Diagrammen und Tabellen. Industriegütermarketing ist deutscher Lehrbuch-Klassiker von Prof. Dr. Backhaus aus Münster, der in der aktuelle Auflage die absoluten Standards theoretisch und mit praktischen Beispielen wieder wissenschaftlich fundiert, anschaulich und verständlich erläutert. Das Buch ist sehr gut strukturiert und erklärt erst die Grundlagen des B2B-Marketing, um anschließend auf die jeweiligen Besonderheiten der jeweiligen Geschäftstypen einzugehen. Wer B2B-Marketing studiert oder sich praktisch vorbildet, sollte auf diesen Klassiker nicht verzichten.

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