News > Fachbücher > Publishing
A C D E F G K L M P R T V W

Logo, Visitenkarten, Flyer & Co.

Geschäftsausstattung und Werbung selbst gestalten.

Anzeige
Logo, Visitenkarten, Flyer & Co.

Seriöses Logo, moderne Visitenkarten oder aussagekräftige Plakate sind oft das Aushängeschild Ihrer Firma, diese sollten natürlich professionell erscheinen. Sich für eine richtige Schriftart oder auch ein Farbkonzept zu entscheiden ist oft nicht leicht. Dann ist dieses Buch genau das Richtige, um Praxis-Tipps und -Tricks für ein ansprechendes Gestaltungskonzept zu erlernen.

"Logo, Visitenkarten, Flyer & Co." erscheint 2016 im Verlag Rheinwerk Design. Das Buch umfasst 319 Seiten und ist komplett in Farbe gehalten. Es ist in sechs Kapitel gegliedert. Im ersten Kapitel geht die Autorin auf das Thema Logo ein, zuerst einmal die Merkmale eines guten Logos. Dieses Grundwissen wird durch gelungene und schlechte Beispiele sehr bildlich vermittelt. In Projekten zeigt sie auf, dass mit verschiedenen Formen und Schriften unterschiedliche Wirkungen erzeugt werden. Im Kapitel 2 geht es um die Geschäftsausstattung in Verbindung mit Corporate Design. Der Aufbau einer Visitenkarte oder eines Briefbogens ist eine wichtige Frage. Diese wird ausführlich behandelt, da die Platzierung der Informationen verantwortlich dafür ist, ob eine Visitenkarte ein Erfolg oder Misserfolg wird. Auch im nächsten Kapitel werden alle Informationen sehr bildlich in konkreten Projekten veranschaulicht, dort wird das Thema Flyer und Broschüre unter den Gesichtspunkten Layout, Satzspiegel, Formate und Falzarten behandelt. Postkarten werden im vierten Kapitel thematisiert. Die Autorin zeigt, welche Arten man für welche Wirkung nehmen sollte, erklärt u. a. dass der Versand entscheidet, für welches Format man sich entscheidet, und geht auf Papierwahl und Rückantwort ein. Im Kapitel 6 wird auch noch mal das Thema Plakat unter den Aspekten Zielgruppe, Standort, Aufbau (z.B. Blickverlauf), Bildauswahl und Schriftgrößen behandelt. Im letzten Kapitel, der Fachkunde, wird einem noch mal bedeutendes Grundwissen vermittelt, mit dem sich jeder Gestalter auseinander gesetzt haben sollte, um Druckdaten richtig anzulegen oder auch das Farbverständnis zu erlangen, das relevant ist, um ein gutes Layout anzulegen.

Das Besondere am "Logo, Visitenkarten, Flyer & Co." ist, dass die Autorin nur mit Beispielen arbeitet, um das Gestaltungswissen zu vermitteln. Sie zeigt, wie sich z.B. Logos nur durch die farbliche Anpassung oder Richtung der Form zum positiven verändern. Sie arbeitet dabei auch mit Vorher-Nachher-Vergleichen. So nimmt man durch die Visualisierung besser das Fachwissen auf und kann sich auch noch inspirieren lassen. "Ihr Mitmach-Buch für den schnellen Erfolg" ist ein wundervoller Slogan für dieses Buch. Man wird auf jeden Fall motiviert und überzeugt, dass man selber ein professionelles Auftreten für seine Firma erzeugen kann .

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley