News > Fachbücher > Programmierung
2 A B C D E F G H I J M N O P R S T V W X Z

xt:Commerce 4

Das Praxishandbuch

Anzeige
xt:Commerce 4
xt:Commerce ist ein Open-Source-Shop-System. Für die Version xt:Commerce 4 hat Galileo Computing ein Praxishandbuch veröffentlicht, das dem Leser beim professionellen Aufbau des eigenen Online-Shops hilft, von der Installation über die Grundeinstellungen bis zum Export in Preisvergleichsportale.

"xt:Commerce 4" erscheint 2014 bereits in der zweiten, aktualisierten und erweiterten Auflage im Verlag Galileo Computing. Das Buch ist 764 Seiten stark und in 21 Kapitel gegliedert. Zunächst bekommt der Leser eine Einführung, die Autoren ordnen xt:Commerce 4 ein und stellen die Zielgruppe und den Aufbau des Buches vor. Danach wird die xt:Commerce Shopsoftware in Sachen Entwicklung, Funktionsumfang, Systemvoraussetzungen und Lizenzen vorgestellt, außerdem erfährt der Leser wo er sich Hilfe holen kann, falls nötig. Das nächste Kapitel dreht sich um die Installation von xt:Commerce 4.1, danach geht es an die ersten Schritte, etwa die Grundeinstellungen (Logo, Steuereinstellungen, rechtliche Angaben), die Mandanteneinstellungen, Versand und Zahlungsweise und Produkte einstellen. Der nächste Schritt ist die Grundkonfiguration des Administrationsbereichs gefolgt von den Grundeinstellungen in Bezug auf Mandanten, Multishopfunktionalität, die Einrichtung von Steuersätzen, Zahlungsmodule und Versandkosten und die Installation von Templates. Kapitel 6 geht auf Lokalisierung und Sprachen ein, danach steht der Produktkatalog im Fokus. Kapitel 8 behandelt dem Import und Export, bevor die Autoren auf Verkaufsförderung eingehen. Unterthemen sind Cross-Selling, Bestseller Products, Upcoming Products, Bewertungen und Kampagne, außerdem stellen die Autoren kostenpflichtige verkaufsfördernde Plugins vor. Nun geht es an die Verkaufsabwicklung, angefangen bei der Kundenadresse über die Versandeinstellungen und Zahlungsmittel bis zur Bearbeitung von Bestellungen und den Versand von Rechnungen. Die nächsten drei Kapitel drehen sich im die Kundenverwaltung, die Verwaltung von Inhalten und das Bilder- und Datenmanagement. Unter dem Titel "Sonstige Konfiguration" finden sich Staffelpreise, Sonderpreise, Widerrufsbelehrung und Datenschutzerklärung. Die Kapitel 15 und 16 zeigen, wie man das Design anpasst und Templates entwickelt, danach geht es an einfache Funktionsanpassungen mithilfe von Plugins. Kapitel 19 stellt verschiedene Warenwirtschaftssysteme vor, etwa xt:Office 2.0, BüroWARE und AFS-Software, danach stehen andere Module und Anwendungen zur Zahlungsabwicklung, für Multi-Channel-Marketing und Erfolgsmessung im Fokus. Zum Schluss gehen die Autoren noch auf Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing ein.

"xt:Commerce 4" ist ein sehr umfangreiches Buch. Da die Autoren aber viel mit Screenshots, Codezeilen und Tabellen arbeiten, wird das Buch nie zu textlastig und der Leser kann den Erläuterungen gut folgen. Mit der neuen Version hat xt:Commerce einen großen Sprung gemacht und sich zu einer mächtigen E-Commerce-Software entwickelt. Die Autoren stellen sehr anwendungsnah die Potentiale und Funktionen der neuesten Version detailreich dar. Gelungenes Einstiegs- und Umstiegswerk, für alle, die zukünftig auf  xt:Commerce setzen. 

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley