News > Fachbücher > Programmierung
2 A B C D E F G H I J M N O P R S T V W X Z

Joomla! 2.5 für Einsteiger

Anzeige
Joomla! 2.5 für Einsteiger

Joomla! gehört derzeit zu den erfolgreichsten Content-Management-Systemen, gerade bei Einsteigern ist es sehr beliebt. Mit Joomla! 2.5 für Einsteiger haben Leser, die keine oder nur wenig Erfahrung in der Gestaltung von Webauftritten haben, das ideale Handbuch für sich gefunden, das sie von A bis Z durch den Umgang mit dem Content-Management-System führt.

Joomla! 2.5 für Einsteiger erscheint 2012 in der dritten, aktualisierten Auflage. Es umfasst 302 Seiten und ist in elf Kapitel sowie einen vierteiligen Anhang gegliedert. Als Erstes führen die Autoren den Leser in Content-Management-Systeme (CMS) allgemein sowie Joomla! und die neue Version Joomla! 2.5 im Speziellen ein, also was ist das, wie funktioniert das, wie hat sich Joomla! entwickelt, etc. Weiter geht es mit der Installation, bevor die Autoren dem Leser das Frontend vorstellen. Ein Überblick über die Bereiche der Homepage, das Bearbeiten von Beiträgen und der Editor TinyMCE sind nur einige Themen dieses Kapitels. Das Kapitel endet, wie alle weiteren Kapitel, mit Übungsaufgaben. Das nächste Thema ist das Backend. Wie kommt man dahin, was ist hier was und welche Möglichkeiten der Ansicht habe ich sind, diese Fragen werden hier geklärt. Da der Leser nun weiß, wo er was an der Website ändern kann, geht es an die Struktur der Website. Dabei werden Kategorien und das Menü unterschieden. Wenn die Struktur steht, können die Inhalte der Website eingepflegt werden. Das Einfügen von Beiträgen über das Backend und Frontend, das Hochladen von Bildern und schließlich die Löschung von Inhalten werden hier behandelt. Nun hat der Leser die Inhalte seiner Website, aber das Design fehlt noch. Joomla! bietet eine große Auswahl an Templates, die sich auswählen und noch weiter an die eigenen Bedürfnisse anpassen lassen. Nun steht das Grundgerüst der Website. Das nächste Thema sind Benutzer und Bereiche. Es lassen sich verschiedene Nutzer anlegen, die verschiedene Berechtigungen in Joomla! haben. Wie das genau funktioniert, zeigen die Autoren in Kapitel 8. Die Website lässt sich nun aber noch durch Module, Plugins und Komponenten erweitern. Beispiele für die Komponenten sind Banner, Newsfeeds oder Suchfunktionen. Das vorletzte Kapitel widmet sich der Pflege der Website. Dazu gehören die Suchmaschinenoptimierung, Inhalte in verschiedenen Sprachen, der Mailversand, die Datenübertragung per FTP und Safe-Mode, das Backup der Daten und die Behebung von Fehlern. Das letzte Kapitel stellt die Erweiterungen JoomGallery und das Forum Kunena vor. Im Anhang findet der Leser eine Übersicht über die Symbole und Parameter von Joomla!, ein Glossar, die Lösungen zu den Übungsaufgaben der einzelnen Kapitel und einen Exkurs zu FileZilla und phpMyAdmin.

Joomla! 2.5 für Einsteiger arbeitet viel mit Screenshots, Tabellen und Grafiken, damit der Leser, gerade weil er ja Einsteiger ist, ganz genau nachvollziehen kann, was er wann wo tun muss, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Durch die Übungsaufgaben wird das Gelernte noch gefestigt. "Joomla! 2.5 für Einsteiger" ist ein Hands-On-Lernguide, bei dem der Leser direkt bestimmte Anwendungsaufgaben und Problemstellungen löst. Das Buch geht pragmatisch vor und eigenet sich optimal für alle, die schnell und unkompliziert in Joomla Fuß fassen möchten.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley