News > Fachbücher > Programmierung
2 A B C D E F G H I J M N O P R S T V W X Z

Einstieg in Typo3 4.2

Inkl. Einführung in TypoScript

Anzeige
Typo3 4.2

Das Open Source Content-Management-System Typo3 wurde erst kürzlich in der Version 4.2 veröffentlicht. Die neue Version stellt den Anwender vor neue Herausforderungen, denen er sich mit diesem Buch ohne weiteres stellen kann. Auch für Einsteiger ist dieses Buch sehr hilfreich.

Das Buch erscheint 2009 in der dritten aktualisierten und erweiterten Auflage. Die 18 Kapitel plus vier Extrateile summieren sich auf 546 Seiten. Die Autoren gehen schrittweise vor und fangen bei Null an, nämlich mit der Frage, was tut ein Content-Management-System, welche Vorteile hat ein Open Source Content-Management-System gegenüber einem kommerziellen Content-Management-System (CMS), welche Systemvoraussetzungen gibt es? Nachdem alle Fragen diesbezüglich geklärt sind, geht es an die Installation. Hier werden die Installation und die Konfiguration von Typo3 und ImageMick erläutert, außerdem die Änderung des Backend-Passworts und die Einstellungen der deutschen Benutzeroberfläche. Das nächste Kapitel befasst sich mit dem Typo3-Seitenbaum. Der Leser erfährt, wie er Seiten anlegen und ändern kann, was es mit dem Kontextmenü auf sich hat und wie er den Seitenbaum manipulieren kann. Zwei Kapitel befassen sich mit TypoScript, dem Typo3-Template. Hier wird zum einen behandelt, was es mit den Templates auf sich hat, wie man sie erstellt und ähnliches, und andererseits wie man seine Website mit TypoScript layouten kann. Weiter geht es mit dem Erstellen von Seiteninhalten, wie normalem Text, Bildern und Hyperlinks. Weitere Kapitel befassen sich mit den Designvorlagen, Menüs, der Automatisierung von Templates und wie man eine mehrsprachige Website erstellt. Gegen Ende wird noch die Integration von Erweiterungen, die Rechtevergabe im Backend sowie eine Übersicht über das Backend, Workspaces und Versionierung und ein Kurzüberblick über TypoScript behandelt.

Das Besondere an diesem Buch ist, dass es eine Begleit-DVD dabei hat, die einige Video-Lektionen aus dem Video-Training "Einstieg in Typo3 4.0" beinhaltet. Der doch umfangreiche Inhalt wird nicht allein durch Text verursacht, sondern durch viele Grafiken, Codeabschnitte und Tabellen, die den Text illustrieren und beim Verständnis helfen.

Typo3 ist mittlerweile ein sehr umfangreiches Open-Source-Content-Management-System, das kaum mehr ohne Bucheinführung zu managen ist. "Einstieg in Typo3" bietet hier für den perfekt Sattel für den Ritt durch CMS-Jungle.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley