News > Fachbücher > Programmierung
2 A B C D E F G H I J M N O P R S T V W X Z

TYPO3 4.0

Fortgeschrittene Techniken

Anzeige
TYPO3 4.0

Das Open Source - Content-Management-System TYPO3 ist mittlerweise in der Version 4 erschienen. Doch Open Source heißt keineswegs kostenlos oder leicht. TYPO3 ist mittlerweile ein recht umfangreiches Content-Management-System, das kaum ohne Einstiegsliteratur bewältigt werden kann, schon gar nicht, wenn es darum geht, TYPO3 noch professioneller "auszureizen". "Typo3 Version 4 - Fortgeschrittene Techniken" ist das Begleitbuch zum Video-Training im Umgang mit TYPO3.  Der Lernende wird Schritt für Schritt durch das Training geführt und kann dabei selbst bestimmen, wie schnell ihm der Inhalt vermittelt wird. Ihm wird zunächst gezeigt und erklärt, wie er bei einem bestimmten Arbeitsgang vorgehen muss, dann kann er es selbst ausprobieren.

In acht Kapiteln bzw. Lektionen wird dem Lernenden TYPO3 näher gebracht. Dabei fängt der "Trainer" am Anfang an, nämlich beim Aufbau der Website, wie man Seiten anlegt, das Layout anpasst u. ä.. Weiter geht es mit dem Hinzufügen von Funktionen. Dabei wird zum einen erklärt, wie man ein MM Forum installiert und zum anderen, wie man einen Newsletter designt, erstellt und versendet, aber auch auf die Installation von Commerce wird ausführlich eingegangen. Das Training wird mit Optimierung von TypoScript fortgesetzt. Im nächsten Kapitel geht es dann um die erweiterte TYPO3-Administration. Hier werden u. a. Administrationstools und die Konfiguration eines Rich Text Editors und eines Backend-Skins vorgestellt. Ebenfalls Thema des Video-Trainings sind Extensions, von der traditionellen Enwicklung über die Erweiterung bis zur Entwicklung mit MVC (Model-Viewer-Controller). Zum Schluss geht der "Trainer" noch auf Nutzungsmöglichkeiten von TYPO3 in Unternehmen ein

Das vorschliegende TYPO3 4 - Fortgeschrittene Techniken ist kein Einsteigerbuch und eignet sich insbesondere perfekt für Anwender, die mit den Grundlagen von TYPO3 vertraut sind und vor allem größere Website entwickeln, mit E-Commerce-Funktionalitäten und Portalbereichen.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley