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Marketingmanagement - Kundenwerte zur Ermittlung der Kundenbeziehungsstrategie
Das Kundenwertmanagement gewinnt in deutschen Unternehmen eine immer größere Bedeutung. Diese Analyse bietet Unternehmen die Möglichkeit die Profitabilität verschiedener Kunden zu messen. Allerdings haben die Sales- und Marketingmanager deutscher Firmen noch sehr unterschiedliche Meinungen über die Methoden und die Verantwortlichen für Kundenwertanalysen. ...weiter
Hightech-Industrie: Rückläufige Zahlen in allen wichtigen Segmenten in Europa
Der europäische Hightech-Markt verliert am globalen ICT-Markt zunehmend an Bedeutung. Dem Verlust an Relevanz kann mit fünf Erfolgsfaktoren entgegengewirkt werden, dies erfordert allerdings die Kooperation der nationalen Regierungen, EU-Institutionen, europäischen Hightech-Unternehmen, Investoren und Bildungssystemen. ...weiter
Aufhebung der Steuerbefreiung ist Gefahr für Finanzierung von Startups
Die vom Bundesrat geplante Streichung der Steuerbefreiung von Dividenden und Veräußerungsgewinnen nach § 8b, wenn der Anteilsbesitz kleiner als 10 Prozent ist, könnte sich als Gefahr für die Finanzierung von Startups entpuppen. Gerade Venture Capital-Investoren wären von der Streichung der Steuerbefreiung betroffen. Die Alternative wäre eine Steuerbefreiung auch für ausländische Investoren. ...weiter
Vermögenbesteuerung: Regeln in Deutschland entsprechen internationalen Standards
Die deutsche Vermögensbesteuerung entspricht den internationalen Standards. Die Diskussion über eine Wiederbelebung der seit 1997 ausgesetzten Vermögensteuer in Deutschland hat KMPG als Anlass zu einem Vergleich der allgemeinen Vermögensteuer und anderer vermögensbezogener Steuern in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederladen, Österreich, der Schweiz und den USA genommen. ...weiter
IT-Cloud-Index Mittelstand: Security ist wichtiges Pro-Argument für Cloud-Computing
Der IT-Cloud-Index Mittelstand für das zweite Quartal 2012 zeigt, dass der Cloud-Markt sich stabil und kontinuierlich entwickelt. Von den Cloud-Nutzern bekommt Cloud Computing überwiegend positive Nutzenbewertungen, während die größten Kritiker die Unternehmen sind, die sich noch gar nicht ausführlich mit dem Thema befasst haben. ...weiter
IT-Infrastruktur - Neue Technologien erhöhen Komplexität in Rechenzentren
Big Data Programme erhöhen die Komplexität in Rechenzentren. Das fand Symantec mit der Studie 2012-State-of-the-Data-Center heraus. 90 % der befragten Unternehmen halten Information-Governance-Strategien für eine gute Lösung um den Rechenzentren Abhilfe zu leisten. ...weiter
Investitionen in Cloud Computing und Virtualisierung für mehr Effizienz in der IT-Abteilung
Investitionen in Cloud Computing und Virtualisierung sollen für mehr Effizienz in den IT-Abteilungen sorgen. Das ist nötig, weil 35 Prozent der Zeit für die Identifikation und Beseitigung geschäftskritischer Fehler verwendet werden. Ein Großteil der Störfälle lässt sich nicht unter Einhaltung der bestehenden SLAs lösen und viele Projekte gelten als nicht erfolgreich abgeschlossen, weil der geplante ROI nicht eingehalten wird. ...weiter
Cloud Computing weltweit wichtigstes Aufgabenfeld für IT
Cloud Computing ist in den USA und Europa das wichtigste Aufgabengebiet für die IT-Abteilungen. Dabei wandelt sich auch das Verständnis von Cloud Computing, denn die Cloud ist nicht mehr nur eine reine Outsourcing-Variante, sondern eine Quelle für neue Lösungsansätze in der IT. ...weiter
Datenwachstum - Weltweites Datenvolumen nimmt ständig zu
Die Datenmenge in Unternehmen nimmt ständig zu, was zu einem Problem in der Datenverarbeitung führt. Big-Data ist da eine gute Lösung, da mit ihnen eine große Datenmenge extrem schnell erschlossen und analysiert werden kann. ...weiter
BMWi-Studie: Schnell wachsende Jungunternehmen als Motor der Volkswirtschaft
Schnell wachsende Jungunternehmen sind der Motor für Fortschritt und strukturellen Wandel in der deutschen Volkswirtschaft wie eine Studie im Auftrag des BMWi gezeigt hat. Neben empirischen Zahlen zu den Unternehmen zeigt die Studie auch Wachstumstreiber und -hemmnisse für die schnell wachsenden Unternehmen auf. ...weiter
Social Media Marketing: Verbraucher haben zunehmend Einfluss auf das Image von Unternehmen
Der Echtzeit-Dialog in sozialen Netzwerken und die wachsende Mobilität geben Verbrauchern immer größeren Einfluss auf das Image und die Marketing-Aktivitäten von Unternehmen. Durch diese Dynamik des interaktiven Marketings können Unternehmen das Kundenpotenzial neu ausschöpfen. ...weiter
Multi-Channel-Management: Geschäftskunden wünschen sich kanalübergreifende Services
Die Kundenorientierung ist ein entscheidender Faktor im Multi-Channel-Management. Da Geschäftskunden zunehmend Services, die sie als Privatkunden erfahren haben, auch im B2B-Geschäft als wichtig empfinden, müssen B2B-Händler ihre Strategie, Systeme und Prozesse an das B2C-Multi-Channel Commerce Modell anpassen. ...weiter
Online Marketing - Online-Shopping mit dem Smartphone als Shopping-Begleiter
Für Verbraucher spielen beim Kaufprozess Smartphones und Tablets eine zunehmend wichtigere Rolle. Das Internet und die QR-Codes bieten Transparenz und Informationen über Produkte. Das kommt nicht nur dem Verbraucher zugute, sondern stellt auch eine Chance für Handel, Industrie und Werbetreibende dar. ...weiter
Online-Werbemarkt: Bruttowerbeinvestitionen steigen auf 6,44 Milliarden Euro an
Die Bruttowerbeinvestitionen des deutschen Online-Werbemarkts erreichte 2012 ein neues Rekordniveau von 6,44 Milliarden Euro. Den größten Anteil am Online-Bruttowerbevolumen hatte die klassische Online-Werbung gefolgt von Suchwortvermarktung und Affiliate-Netzwerken. Der Anteil von Online-Werbung am Bruttowerbekuchen stieg auf 21,8 Prozent. ...weiter
Internetnutzung in Deutschland um 24% gestiegen
Immer mehr Menschen nutzen das Internet als Kommunikations- und Informationsquelle, vor allem Bewegtbild-Inhalte haben im Netz ein hohes Zukunftspotenzial. Dies ist eine sehr positive Entwicklung, die auf die steigende Akzeptanz und Verbreitung des Internets zurückzuführen ist. ...weiter
Unternehmensrechnung – Veränderungen durch E-Bilanz
Die E-Bilanz ist ein Meilenstein der den steuerliche Deklarations- und Besteuerungsprozesses automationsgeschützt vereinfacht. ...weiter
Mobile Display Werbemarkt: Hohe Wachstumsraten in 2012
Die Investitionen in Mobile Display Werbung lagen schon im ersten Halbjahr 2012 bei 23 Millionen Euro, für das Gesamtjahr war ein Wachstum von mindestens 70 Prozent auf 60 Millionen Euro prognostiziert. Dabei hat der Kraftfahrzeug-Markt die Position als stärkstes Wirtschaftssegment eingenommen und die Telekommunikation auf Platz 2 verbannt. ...weiter
Compliance - Datenschutzbestimmungen im Dialogmarketing
Die europäische Regierung schafft hoffentlich bald eine einheitliche Verordnung bezüglich des Datenschutzes, der sich dann auch weitere Länder anschließen. In Folge dessen hätte kein Land Wettbewerbsvorteile mehr. ...weiter
Online-Marketing  - 87 Milliarden Euro weltweit
Die allumfassende Digitalität gewinnt immer mehr an Bedeutung und das nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt. Die dmexco in Köln - internationale Leitmesse und  Konferenz für innovatives und zukunftsweisendes Marketing, war ein voller Erfolg mit Besucher-Unternehmen wie Facebook, Google und Microsoft. ...weiter
Online-Marketing : Werbung im Wandel – Online wird Digital
Der Wandel des Online-Werbemarktes bietet zahlreiche Möglichkeiten, den Konsumenten einfacher und schneller zu erreichen. Das erwartete Wachstum birgt aber auch Konsequenzen für Unternehmen, die vor allem klassische Werbemedien anbieten. Daher muss ein gutes Verhältnis zwischen digitalen und klassischen Werbemitteln gefunden werden. ...weiter
Existenzgründer - Sind Spin-Offs dauerhaft erfolgreich?
Ausgründungen aus Universitäten und Forschungsinstituten bieten viele Vorteile aufgrund ihrer Kooperationsfähigkeit. Die Netzwerke und Cluster zwischen Tochter- und Muttergesellschaft und vielen weiteren Akteuren sollte daher gefördert werden. ...weiter
Unternehmensrechnung - Kampf um den Erhalt des Lastschriftverfahrens
Das Lastschriftverfahren ist eine wichtige Zahlungsmethode, die erhalten werden sollte. Ein kompliziertes und langwieriges Verfahren, wie etwa eine schriftliche Einwilligung für die Abbuchung führt dazu, dass weniger Menschen übers Internet Bestellungen tätigen, und das wäre ein großer Nachteil für alle Unternehmen, die nur im Web vertreten sind. ...weiter
Business Intelligence Software: Marktvolumen für Standard-Software deutlich gestiegen
Business-Intelligence-Standard-Software ist ein wichtiger Sektor des deutschen Gesamtmarkts für Standard-Software. In 2011 wurden 1,1 Milliarden Euro Umsatz mit BI-Standard-Software erzielt. Auch für 2012 wird mit weiterem Wachstum gerechnet. Die größte Kundengruppe für BI-Standard-Software sind Großunternehmen und Konzerne, was aber nicht an der mangelnden Nachfrage seitens der kleinen und mittelständischen Unternehmen liegt. ...weiter
Energiehandel und -beschaffung werden Wachstumstreiber
Drei von fünf Energieversorgungsunternehmen rechnen bis 2014 mit einem Umsatzplus von sieben Prozent in den Tätigkeitsfeldern Energiehandel und -beschaffung. Grund ist der steile Aufwärtstrend der Energiepreise, die zugleich stark schwanken. Für die Energieunternehmen kommt es auf ein professionelles Beschaffungsportfoliomanagement an. ...weiter
Fotos auf Papier weiterhin beliebt
Die Hälfte der deutschen Internetnutzer hält Fotos auf Papier auch in Zukunft für unverzichtbar. Mithilfe von Online-Fotoservices können sich die Nutzer ihre Digitalfotos in professioneller Qualität ausdrucken lassen. Gerade bei Frauen sind solche Services beliebt. ...weiter
Anti-Spam: Täglich 9 Spam-Mails in jedem Postfach
Das erhalten von Spam-Mails ist sehr ärgerlich und sollte verhindert werden. Die Tipps von BITKOM sind eine gute Hilfe um die lästigen Mails aus dem Postfach zu verbannen. ...weiter
Social Media Marketng - Senioren in sozialen Netzwerken aktiv
Die Umfrage des Hightech-Verbandes BITKOM liefert eine interessante Erkenntnis über die Nutzer des Internets. Endlich hat auch die ältere Generation das Internet für sich entdeckt und profitiert davon.
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ITK-Unternehmen und ihre Investitionsbereitschaft
Die Investitionsbereitschaft der ITK-Unternehmen zeigt eine positive Entwicklung und sollte ein Vorbild für viele weitere Unternehmensgruppen darstellen. Um es kleinen und mittelständigen Unternehmen einfacher zu machen, sollten sie eine steuerliche Förderung bekommen und ihnen den Kreditzugang nicht so schwer machen.
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Der Fachkräftemangel führt zu steigenden Honorarsätzen
Ein häufiger Personalwechsel hat Vor- und Nachteile. Eine gesunde Fluktuationsquote bringt frischen Wind ins Unternehmen, wenn allerdings viele Leistungsträger, wie Projektmanager oder Experten die Firma verlassen könnte dies zu einem Problem führen, da diese Mitarbeitergruppen häufig nicht schnell ersetzt werden können. ...weiter
Online Audio Advertising - Die neue Form der Radio- und Onlinewerbung
„Online Audio Advertising“ wird in Zukunft immer wichtiger werden, da man über das Musikangebot im Internet viele Menschen erreichen kann. ...weiter
Cloud Computing wird im Mittelstand zunehmend eingesetzt
Cloud Computing stößt im Mittelstand auf immer größere Akzeptanz, was nicht zuletzt an speziell auf den Mittelstand zugeschnittenen Cloud-Lösungen liegt. Nur noch wenige mittelständische Unternehmen beschäftigen sich überhaupt nicht mit Cloud Computing. ...weiter
Business Intelligence: Spezialisierte Software-Anbieter sind gewachsen
2011 war ein sehr erfolgreiches Jahr für die spezialisierten BI-Software-Anbieter, die sowohl im In- als auch im Ausland ein hohes Wachstum verzeichnen konnten. Die Datenintegration ist weiterhin ein großes Thema bei der BI-Software-Lösungen, da alle Unternehmen über eine Vielzahl von Daten in verschiedenen Formaten mit verschiedener Aktualität verfügen. ...weiter
Insolvenzverfahren: IDW ist für Beibehaltung des geltenden Überschuldungsbegriffs
Der Anwendungszeitraum des aktuell bis zum 31.12.2013 geltenden Überschuldungsbegriffs soll eventuell verlängert werden. Das hätte den Vorteil, dass Unternehmen bei einer positiven Fortbestehungsprognose keinen Insolvenzantrag stellen müssten. ...weiter
Social Media: Unternehmen fehlt Vorbereitung auf Shitstorms

Vielen Unternehmen fehlt die ausreichende Vorbereitung auf so genannte Shitstorms in sozialen Netzwerken. Nur 42 Prozent der Unternehmen haben einen Krisenplan für die Kommunikation auf Facebook. Da dies aber die zentrale Anlaufstelle für öffentliche Kritik ist, sollten Unternehmen strukturell und personell auf einen Shitstorm vorbereitet sein. ...weiter
Smartphones werden zum Preisvergleich und zur Kaufvorbereitung genutzt
21 Prozent der Smartphone-Besitzer machen Fotos von Produkten wie Kleidung, Möbel oder Elektrogeräte, während sie im Geschäft einkaufen. Damit vergleichen sie Preise oder Produkteigenschaften und bereiten die Kaufentscheidung vor. Auch verschicken sie die Fotos an Freunde und Verwandte. ...weiter
Deutscher Computer- und Videospielmarkt wächst bis 2016 rasant an
Der deutsche Computer- und Videospielmarkt soll bis 2016 rasant anwachsen. Besonders stark wird das Wachstum in den Segmenten Online und Mobile Games sein. Die nächste Evolutionsstufe Cloud Gaming kommt sowohl den Herstellern als auch den Konsumenten zugute. Mit den guten Aussichten steigt aber auch der Wettbewerbsdruck in der Spielebranche weiter an. ...weiter
Zusammenspiel der Vertriebskanäle in Unternehmen noch optimierungsbedürftig
58 Prozent der deutschen Unternehmen kommunizieren über mindestens sieben verschiedene Kanäle mit ihren Kunden. Deren Zusammenspiel ist aber noch verbesserungswürdig, nur 16 Prozent schätzen das Zusammenspiel der Kanäle als sehr gut an. Insbesondere beim Produktangebot und bei den Preisen herrscht noch Abstimmungsbedarf. ...weiter
E-Commerce: 17 Prozent des Gesamtumsatzes in 2011 über Internet generiert
In 2011 haben deutsche Unternehmen 17 Prozent ihres Gesamtumsatzes über das Internet generiert. E-Commerce ist ein fester Absatzkanal über den ein Fünftel aller deutschen Unternehmen ihre Waren oder Dienstleistungen verkaufen. Allerdings wird das Internet noch stärker für den Einkauf als für den Verkauf von Waren und Dienstleistungen genutzt. ...weiter
Desktop-Virtualisierung für mehr Sicherheit und geringer Kosten
Thin Clients und Desktop-Virtualisierung werden in immer mehr Unternehmen eingesetzt. Die Vorteile dieser Lösung sind höhere Flexibilität, verbesserte Sicherheit und sinkende Betriebskosten. Das gesamte Betriebssystem wird dabei auf den Server ausgelagert, der Nutzer hat über das Netzwerk Zugriff auf seine Programme, Daten und persönliche Einstellungen. ...weiter
Mobile Geräte: Unternehmen habt oft keine Sicherheitskonzepte
In vielen Unternehmen gibt es keine Sicherheitskonzepte für mobile Geräte wie Smartphones oder Tablet-Computer. Das trifft vor allem auf kleine und mittlere Unternehmen zu. Dabei sind Sicherheitsregeln für mobile Geräte sehr wichtig, da sie oft wichtige Unternehmensdaten enthalten. ...weiter
B2B-Unternehmen: Web 2.0 wird kaum für Messekommunikation genutzt
Im Zeitalter von Social Media nutzen viele B2B-Unternehmen die Potenziale von Social Media-Aktivitäten im Rahmen ihrer Messekommunikation kaum aus. Das ist aber wichtig, weil viele Messebesucher sich im Internet informieren. Allerdings eignen sich nicht alle Social Media-Kanäle für die B2B-Kommunikation. ...weiter
Mobiles Internet: Mehr als ein Drittel der Deutschen gehen mobil online
Mehr als ein Drittel der Deutschen gehen mobil online, ein Fünftel sieht sich mobil Videoinhalte an. Am häufigsten werden Handys und Smartphones für die mobile Onlinenutzung genutzt, die Hauptmotive für mobile Internetnutzung sind Apps und soziale Netzwerke. Allerdings haben die meisten Nutzer mehr Apps als sie tatsächlich nutzen. ...weiter
Bundesministerium der Justiz veröffentlicht Referentenentwurf MicroBilG
Der Referentenentwurf des BMJ zur Umsetzung der Micro-Richtlinie der EU, MicroBilG, wurde veröffentlicht. Neben der Umsetzung der Micro-Richtlinie sind auch Änderungen im handelsrechtlichen Bilanzrecht vorgesehen für eine Entlastung der kleinen Kapitalgesellschaften. ...weiter
Elektronische Rechnungen: Vereinfachte Regeln für den Versand
Obwohl die schriftliche Kommunikation in der Geschäftswelt hauptsächlich elektronisch erfolgt, wurden Rechnungen nur von knapp einem Viertel der deutschen Unternehmen elektronisch versandt. Grund dafür war, dass der elektronische Rechnungsversand erst im Juli 2011 stark vereinfacht wurde. Mit den neuen Regelungen sind elektronische Rechnungen auch für KMU interessant. ...weiter
Social Media bei Banken: Erfolg hängt vom Zusammenspiel mit anderen Kanälen ab
Social Media sind für Banken weniger ein direkter Vertriebsweg als ein vertriebsvorbereitender Kanal. Die Banken erhoffen sich insbesondere Geschäft durch Weiterempfehlungen. Für eine volle Ausschöpfung des Potenzials von Social Media ist das Zusammenspiel aller eingesetzten Kommunikations- und Vertriebswege wichtig. ...weiter
Globale Werbeausgaben im ersten Quartal 2012 auf 128 Milliarden US-Dollar gestiegen
Im ersten Quartal 2012 sind die globalen Werbeausgaben auf 128 Milliarden US-Dollar gestiegen. Abgesehen von Europa sind die Werbeausgaben überall gestiegen. Das Werbemedium mit den höchsten Ausgaben ist immer noch das Fernsehen, das Internet wies aber die höchsten Wachstumsraten auf. ...weiter
Deutscher Online-Handel hat ausgezeichnete Perspektiven
Trotz der wirtschaftlichen Schwierigkeiten von großen Versandhändlern wie Quelle und Neckermann ist Deutschland traditionell ein starker Standort für den Versandhandel, auch im Bereich Online-Shopping. Deutsche Online-Händler hatten nie bessere Aussichten. ...weiter
Mit Linked Open Data Statistiken interpretieren
Statistiken zu interpretieren ist oft nicht einfach. Zwar gibt es Verfahren zur Erklärung von Statistiken, allerdings nutzen diese keine weiteren Hintergrundinformationen. Die Software Explain-a-LOD von den Informatikern an der TU Darmstadt entwickelt Hypothesen zu Statistiken auf Basis der Statistik selbst und Hintergrundinformationen, die die Software aus Linked Open Data erhält. ...weiter
ITK-Markt: Globales Wachstum von 5,1 Prozent in 2012
Der globale ITK-Markt soll in 2012 um 5,1 Prozent auf einen Umsatz von 2,57 Billionen Euro wachsen. Allerdings gibt es große regionale Unterschiede. So boomt der ITK-Markt in den Schwellenländern, in Westeuropa hingegen stagniert die Branche oder schrumpft sogar. Ursache hierfür sind die Folgen der Euro-Krise. ...weiter
EAM-Studie: Analyse von Einsatzszenarien
Enterprise Architecture Management (EAM) wird nach Meinung der Nutzer für andere Bereiche relevant sein als nach Einschätzung der Hersteller. Einig sind sich Nutzer und Hersteller aber darin, dass Architekturmanagement in Zukunft noch stärker geschäftsstrategisch relevant sein wird. ...weiter
Industrieunternehmen: Mehr Zusammenarbeit und mehr Innovationen geplant
Industrieunternehmen planen in den nächsten ein bis zwei Jahren eine stärkere Zusammenarbeit entlang der kompletten Wertschöpfungskette, also sowohl mit Zulieferern als auch mit Kunden, einige sind sogar zur Zusammenarbeit mit Wettbewerbern bereit. Außerdem setzen die Unternehmen verstärkt auf Innovationen. ...weiter
Tägliche Informationsflut im Büro überfordert Arbeitnehmer
Viele Büroarbeiter sind von der täglichen Informationsflut, gerade im Bereich E-Mail, überfordert. Obwohl sie regelrecht in Informationen ertrinken, fehlt es ihnen oft an wirklich für sie relevanten Informationen, sodass sie viel Zeit für die Informationsrecherche aufwenden müssen, was die Unternehmen viel Geld kostet. ...weiter
Whitepaper für rechtssicheres E-Mail-Marketing und Newsletter-Versand
Der BVDW hat ein Whitepaper für rechtssicheres E-Mail-Marketing und Newsletter-Versand veröffentlicht. Das Ziel ist, dass deutsche Unternehmen mehr Rechtssicherheit bezüglich ihres E-Mail-Marketings haben, weil die Anforderungen in den letzten Jahren immer weiter gestiegen sind, nicht zuletzt durch die Novellierung des Bundesdatenschutzgesetzes in 2009. ...weiter
Gebrauchte Softwarelizenzen: EuGH erlaubt Handel unter bestimmten Voraussetzungen
Gebrauchte Softwarelizenzen dürfen unter bestimmten Voraussetzungen weiterveräußert werden. Das hat der Europäische Gerichtshof in einem Urteil bestätigt. Allerdings dürfen Softwarehersteller weiterhin alle Maßnahmen zum Schutz vor Weiterveräußerung ergreifen, weshalb die Lizenzbedingungen weiterhin genau zu beachten sind. ...weiter
Social Media: Vertriebskanäle von Versicherern fehlt die Verzahnung
Die deutschen Versicherer nutzen Social-Media-Plattformen und Online-Shops als Vertriebs- und Kommunikationskanäle, allerdings fehlt es ihnen an technischem Know-how, um die neuen Kanäle zu integrieren. Die Informationen werden getrennt aufgenommen und gespeichert und können dann nicht zusammengeführt werden. ...weiter
Social Media Marketing: BVDW veröffentlicht Leitfaden „B2B Social Media“
Da Social Media auch im B2B-Bereich immer wichtiger wird, viele Unternehmen aber noch nicht das notwendige Know-how für erfolgreiche Social Media-Aktivitäten haben, hat der BVDW einen Leitfaden veröffentlicht, der Unternehmen bei der Planung ihrer Social Media-Aktivitäten unterstützt. ...weiter
Datenschutzkonforme Webanalyse - Kostenloses Whitepaper veröffentlicht
Webanalysen liefern Webseitenbetreibern viele wichtige Informationen zu ihrer Website, dem Nutzerverhalten und für die Optimierung der Website. Mit dem „Whitepaper Webanalyse und Datenschutz“ erhält der Leser wichtige Hinweise und eine Übersicht zu den zu berücksichtigenden, datenschutzrechtlichen Anforderungen in der Webanalyse. ...weiter
Nachhaltigkeitsberichte werden immer öfter veröffentlicht
Immer mehr deutsche Unternehmen veröffentlichen Nachhaltigkeitsberichte für ihre Anleger und Stakeholder. Das trifft auf knapp 90 Prozent der hundert umsatzstärksten Unternehmen zu. Die Unternehmen experimentieren mit der Zusammenführung von Finanz- und Nachhaltigkeitsberichten. ...weiter
Open Data ist Schlüsselfaktor für Innovationen und Wachstum in EU
Open Data in der öffentlichen Verwaltung ist ein Schlüsselfaktor für mehr Innovationen und Wachstum in der EU. Der monetäre Nutzen frei zugänglicher Behörden-Informationen liegt bei 200 Milliarden Euro, gerade für Unternehmen steckt ein großes Potenzial in der Verknüpfung von Behörden-Daten mit den unternehmenseigenen Informationen. ...weiter
Business Intelligence: Entscheidungsgrundlagen bei verschiedenen Unternehmensgrößen unterschiedlich
Business Intelligence-Lösungen werden auch im Mittelstand immer wichtiger. Zwar unterscheiden sich die Anforderungen der mittelständischen Unternehmen in Bezug auf BI von denen der größeren Unternehmen, aber die Entscheidungsbedingungen in den verschiedenen Unternehmensgrößen gleichen sich zunehmend an. ...weiter
Online-Shopping: Smartphones werden zunehmend zum Online-Einkauf genutzt
Online-Shopper gehen zunehmend dazu über, ihre Bestellungen via Handy im Mobilen Internet aufzugeben. Durch die weiterhin wachsenden Absatzzahlen bei Smartphones wird sich dieser Trend noch verstärken. ...weiter
Digitale Informationen kosten Unternehmen weltweit 877 Milliarden Euro pro Jahr
Unternehmen auf der ganzen Welt geben insgesamt 877 Milliarden Euro pro Jahr für digitale Informationen aus. Unternehmen aller Größen sind vom exponentiellen Datenwachstum betroffen, bei KMU wird aber der größere Anstieg erwartet. Bei der Verwaltung und dem Schutz der Daten gibt es noch großes Optimierungspotenzial. ...weiter
Online-Werbung: Persönliche Empfehlungen und Coupons erfolgreiche Marketingmethoden
Persönliche Empfehlungen und Coupons sind besonders erfolgreiche Marketingmethoden, um Kunden zum Kauf zu animieren. 23 Prozent der Internetnutzer wurden durch die Empfehlungen anderer Kunden eines Online-Shops zum Kauf bewegt, ebenfalls 23 Prozent durch Coupons und 19 Prozent durch Empfehlungen von Freunden in sozialen Netzwerken. ...weiter
Neue Standards für Mobile Werbemarkt für weniger technische Hürden am Markt
Omnipräsente Smartphones werden immer beliebtere Werbeträger. Der BVDW e.V. hat nun mit dem „Mobile Premium AdPackage“ Standards und Richtlinien für Mobile Advertising veröffentlicht, die die Ausspielung mobiler Werbung vereinfachen sollen. ...weiter
GRDI 2012: Brasilien weiterhin attraktivster Wachstumsmarkt für internationalen Einzelhandel
Der Global Retail Development Index (GRDI) von A.T. Kearney untersucht die Attraktivität von 30 Wachstumsmärkten für Handelsunternehmen. In 2012 ist Brasilien das attraktivste Land für internationale Handelsunternehmen, gefolgt von Chile und China. ...weiter
E-Mail-Marketing: Öffnungs- und Klickraten sinken leicht in Deutschland
Beim E-Mail-Marketing spielen Zustellrate, Öffnungsrate und Klickrate eine wichtige Rolle für die Bewertung des Erfolgs. Während in Deutschland die Öffnungs- und die Klickrate im ersten Quartal 2012 leicht gesunken sind, war die Zustellrate auf konstant hohem Niveau. ...weiter
Soziale Netzwerke: Ein Drittel der Nutzer loggen sich schon vormittags ein
Fast ein Drittel der Nutzer von sozialen Netzwerken loggen sich schon am Vormittag in ihre Community ein. Für vier Prozent ist es sogar die erste Handlung des Tages, noch vor dem Aufstehen. Die überwiegende Mehrheit der Mitglieder sozialer Netzwerke ist aber entspannter und lässt sich mehr Zeit. ...weiter
Soziale Netzwerke: Nutzer nennen meist ihren vollen Namen
Die meisten Privatpersonen verwenden in sozialen Netzwerken ihren vollen Namen, aber auch Fantasienamen und Abkürzungen sind beliebt. Durch die Verwendung ihres vollen Namens verzichten die Nutzer auf Anonymität, was Vertrauen schafft. Mit Abkürzungen und Nicknames sind die Nutzer dagegen nur für ihre Freunde erkennbar. ...weiter
Produktinformationsblätter zu Finanzprodukten oft nur schlecht verständlich
Bei den Produktinformationsblättern für Finanzprodukte hapert es bei fast allen Emittenten an der Verständlichkeit, was eigentlich das Ziel der PIB ist. Ein weiteres Problem ist die teilweise unzureichende Quotierungsqualität. Zu deren Verbesserung müssen die betroffenen Emittenten ihre IT-Systeme optimieren. ...weiter
M-Commerce: Umsatzwachstum in 2012
Für die Umsätze mit M-Commerce wird in diesem Jahr ein Wachstum erwartet. Im Vergleich mit den E-Commerce-Umsätzen sollen die M-Commerce-Umsätze stärker wachsen. In Zukunft soll M-Commerce ein wichtiger Teil der Multi-Channel-Strategie sein. ...weiter
IT: Kennzahlen sind wichtig, aber es gibt selten integrierte Kennzahlensysteme
Unternehmen sind sich über die Wichtigkeit von KPIs einig, allerdings gibt es in den wenigsten IT-Organisationen ausreichend durchgängige Kennzahlensysteme für das IT-Service-Management. Stattdessen werden isolierte KPIs genutzt, was ihren Nutzen einschränkt, da sie nicht für eine übergreifende Steuerung geeignet sind. ...weiter
Neue Top-Level-Domains: Bewerbungsfrist ist seit Ende Mai abgelaufen
Im Mai ist die Bewerbungsfrist für die neuen Top-Level-Domains zu Ende gegangen. 70 Bewerbungen kamen aus Deutschland. Wer eine neue Top-Level-Domain erhält, wird zum Internet-Unternehmen, d. h. er muss die Technik zum Betrieb der Domain bereitstellen und über die Nutzung durch Dritte entscheiden. Die ersten neuen Adressen sollen 2013 online gehen. ...weiter
Machine-to-Machine-Kommunikation: Marktvolumen soll in 2013 weiter wachsen
Das Marktwachstum für M2M-Lösungen (Machine-to-Machine-Kommunikation) soll im nächsten Jahr nochmals um ein Drittel wachsen. M2M-Lösungen bieten ein fast unbegrenztes Potenzial, allerdings werden die meisten Lösungen bisher nicht standardisiert, sondern nur für jeweils einen Kunden akquiriert und gebaut. ...weiter
US-Einzelhandel: Unternehmen verpassen Chance zur Verknüpfung von Online- und Offline-Geschäft
Die am schnellsten wachsenden US-Einzelhändler scheitern an der Verknüpfung ihres Laden- und Online-Geschäfts. So nutzen nur 44 Prozent der Unternehmen die Möglichkeit, Kunden aus Ladengeschäften via E-Mail nachzukontaktieren. Das zeigt die Studie „Retail Touchpoints Exposed“, die Möglichkeiten zur Verbesserung der Kontaktmöglichkeiten aufzeigen will. ...weiter
Soziale Medien: Fast die Hälfte der deutschen KMU setzt sie ein
47 Prozent der deutschen KMU nutzen soziale Medien, womit sie fast auf demselben Niveau liegen wie Großunternehmen. Allerdings haben die KMU noch Nachholbedarf, insbesondere in der Organisation des Social-Media-Einsatzes, denn sie haben nur selten eigene Mitarbeiter für die Social Media-Aktivitäten, Social Media Guidelines und ein Social Media Monitoring. ...weiter
EU übernimmt Änderungen an IAS 1 und IAS 19
Die Europäische Union hat mit der Verordnung (EG) Nr. 475/2012 die geänderten Standards IAS 1 Darstellung des Abschlusses – Darstellung von Posten des sonstigen Ergebnisses und IAS 19 Leistungen an Arbeitnehmer übernommen. ...weiter
Studie „Marktübersicht E-Mail-Marketing-Software“ erscheint in dritter Auflage
Mit der Studie „Marktübersicht E-Mail-Marketing-Software“ können sich Unternehmen über die zwanzig führenden E-Mail-Versandtools und ihre Stärken und Schwächen informieren. E-Mail-Marketing ist neben Suchmaschinenmarketing das meistgenutzte Online-Marketing-Tool. ...weiter
SEPA-Lastschrift: Erteilte Einzugsermächtigungen gelten weiter für einfachen Übergang
Bei der Umstellung auf die SEPA-Zahlungsverfahren bleiben die erteilten Einzugsermächtigungen bestehen, es müssen also keine neuen Einzugsermächtigungen erteilt werden, wenn die Umstellung auf die SEPA-Basislastschrift erfolgt. Die Banken nehmen die Umstellung vor. ...weiter
Mittelstand ist gegenüber Basel III und Kreditkosten skeptisch
Der Mittelstand steht Basel III eher skeptisch gegenüber und erwartet sowohl einen schwereren Zugang zu Krediten als auch schlechtere Kreditkonditionen. Entsprechend macht sich ein Drittel Sorgen um Zinsen und Tilgung von Krediten. ...weiter
IT-Mittelstand: Mangel an Fachpersonal und Fremdkapital hemmt Unternehmenswachstum
Das Wachstum des deutschen IT-Mittelstands wird insbesondere durch die Komplexität steuerrechtlicher Regelungen, hohe Bürokratiebelastungen, den Mangel an qualifizierten Fachkräften sowie den eingeschränkten Zugang zu Fremdkapital erschwert. ...weiter
Online-Handel: Händler gehen von steigenden Auslandsumsätzen aus
Die Online-Händler in Deutschland gehen zum Großteil davon aus, dass ihre Exporte in Zukunft steigen weiter steigen werden, jeder zehnte erwartet sogar eine sehr hohe Steigerung des Auslandsabsatzes. Es gibt allerdings einige Hindernisse im grenzüberschreitenden Online-Handel, die die Gesetzgeber aufheben müssen. ...weiter
Finanzierung: Günstige Finanzierungsbedingungen für Unternehmen in Deutschland
Derzeit sind die Finanzierungsbedingungen für deutsche Unternehmen sehr günstig. Vor allem die Innenfinanzierung wird stark genutzt, was dazu führt, dass die eingeräumten Kreditlinien stärker als üblich nicht genutzt werden. Trotz der aktuell guten Finanzierungsbedingungen, auch bei Bankkrediten für Fremdfinanzierungen, ist mit spürbaren Änderungen zu rechnen. ...weiter
Finanzdienstleister nutzen Risikomanagementsysteme nicht für den Kundenservice
Finanzdienstleister setzen Risikomanagementsysteme zur Marktbeobachtung ein, um sich frühzeitig auf Schwankungen des Kapitalmarkts einrichten zu können. Aber nur wenige Finanzdienstleister geben diese Informationen an ihre Kunden weiter, obwohl diese sich das durchaus wünschen. ...weiter
Mobile Werbestatistik: Detaillierte Bruttowerbeumsätze für Mobile Display-Werbung
Die Investitionen in Mobile Display-Werbung lagen in 2011 bei rund 36 Mio. Euro, im ersten Quartal 2012 sogar schon bei 9,3 Mio. Euro, womit das Vorjahresquartal um 70 Prozent übertroffen wurde. In 2012 wird ein Wachstum des Mobile Display Advertising-Marktes von 70 Prozent erwartet. ...weiter
Beteiligungskapitalmarkt: Investitionen wegen Schuldenkrise gesunken
Die Beteiligungskapitalinvestitionen sind im ersten Quartal 2012 wie erwartet gesunken. Die Investitionen lagen gut ein Drittel unter dem Vorquartal. Das lässt sich in ganz Europa beobachten, weil die Kapitalmärkte aufgrund unbekannter Auswirkungen der Staatsschuldenkrise unsicher sind. ...weiter
E-Bilanz kommt für Geschäftsjahre ab 2013
Die E-Bilanz kommt für Geschäftsjahre ab 2013, ist also in den allermeisten Fällen im Jahr 2014 das erste Mal zu nutzen, um den Jahresabschluss elektronisch zu übermitteln. Neben der Entbürokratisierung bringt die E-Bilanz vor allem langfristig betrachtet Vereinfachungen und Effizienzgewinne mit sich. ...weiter
Mobile Government: Deutsche öffentliche Verwaltungen verstärkten Investitionen
Deutsche öffentliche Verwaltungen verstärken ihre Investitionen in Mobile Government. Die Ziele sind in erster Linie eine Steigerung der Servicequalität und mehr Effizienz im Verwaltungsbetrieb. In Zukunft soll die mobile Nutzung von Verwaltungsleistungen und der mobile Abruf von Informationen Standard sein. ...weiter
Android ist die meistverbreitete Smartphone-Plattform in Deutschland
Das Betriebssystem Android von Google ist derzeit die meist verbreitete Smartphone-Plattform in Deutschland. Es folgen Symbian von Nokia, iOS von Apple sowie Windows Phone und Windows Mobile von Microsoft. ...weiter
Verbrauchervertrauen im Internet durch Datensicherheit, faire AGBs und Transparenz
Datensicherheit, faire AGBs und Transparenz sind die wichtigsten Kriterien für Verbrauchervertrauen im Internet. Diese Kriterien werden sogar wichtiger eingeschätzt als die Produktqualität, ein großer Firmenname oder eine interessante Website. ...weiter
Prozessoptimierung zur Kostenoptimierung der IT
Prozessoptimierung, insbesondere im Bereich der IT, ist die Reaktion der mittelständischen Unternehmen auf die Finanzkrise. Bei der Einführung von Shared Service Centern, einer Form von Outsourcing, hinken die mittelständischen Unternehmen aber hinter den Großunternehmen her. ...weiter
IT-Mittelstandsindex Frühjahr 2012: Investitionsaussichten sehr positiv
Der IT-Mittelstandsindex für den April 2012 zeigt einen leichten Rückgang der Ausgaben für IT und TK. Für die kommenden drei Monate rechneten die mittelständischen Unternehmen aber mit überwiegend steigenden Investitionen. ...weiter
Bewegtbild hat große Bedeutung im digitalen Marketing
Bewegtbild ist ein bedeutender Trend im digitalen Marketing und wird in den nächsten zwei Jahren fast unverzichtbar werden für die Umsetzung digitaler Marketing-Maßnahmen. Am häufigsten werden entsprechende Aufträge von den Marketing-Abteilungen und der Geschäftsführung erteilt. ...weiter
Elektronische Einkommensteuererklärung: 9,5 Millionen nutzten ELSTER in 2011
Die elektronische Einkommensteuererklärung ELSTER erfreute sich in 2011 wachsender Beliebtheit, 9,5 Millionen Steuererklärungen wurden online abgegeben. In 2012 wurde ein weiteres Wachstum erwartet, da einige Berufsgruppen für 2011 zur elektronischen Abgabe ihrer Einkommensteuererklärung verpflichtet waren. ...weiter
Soziale Netzwerke: Daten und Fakten zur Nutzung sozialer Medien in Deutschland
Soziale Netzwerke gehören für viele Menschen zum Alltag, 74 Prozent der deutschen Internetnutzer sind in einem Netzwerk angemeldet, zwei Drittel nutzen es auch aktiv. Am häufigsten wird Facebook genutzt, auch der größte Teil der Onlinezeit entfällt auf Facebook. ...weiter
Beteiligungsgesellschaften investieren im Schnitt fast 5 Jahre in Unternehmen
Beteiligungsgesellschaften sind zwar nur Finanzierungspartner auf Zeit, dieser Zeitraum beträgt allerdings durchschnittlich 57 Monate, womit von kurzfristig agierenden Investoren keine Rede sein kann. Je nach Finanzierungsart liegt die Haltedauer etwas unter oder etwas über dem Gesamtdurchschnitt. ...weiter
Basel III: Mittelstand benötigt neue Finanzierungsquellen
Die strengeren Eigenkapital-Regeln für Banken im Rahmen von Basel III bedeuten knappere und teurere Kredite für den Mittelstand, für die mehr Sicherheiten hinterlegt werden müssen. Eine Alternative, um weitere Finanzierungsquellen zu erschließen, wären ein mittelständisch geprägtes Private-Equity-Gesetz und ein spezieller IT-Fonds Deutschland. ...weiter
Internetnutzer bevorzugen Werbung statt kostenpflichtige Online-Angebote
Die Mehrheit der Internetnutzer zieht kostenlose Online-Services, die durch Werbeeinblendungen finanziert werden, kostenpflichtigen, werbefreien Services vor. Allerdings ist das Potenzial für werbefreie Bezahlangebote mittlerweile recht hoch, gerade bei den Nutzern ab 50 Jahren. ...weiter
IT-Ausfälle: KMU nutzen verstärkt Cloud Computing und Virtualisierung
Kleine und mittlere Unternehmen setzen verstärkt auf den Einsatz von Virtualisierung, Cloud Computing und Mobile Computing, weil sie sich hierdurch besser auf IT-Ausfälle vorbereitet fühlen. Besonders beliebt sind hierbei Server-Virtualisierungen, die Integration von mobilen Geräten in die IT-Umgebung und Cloud Computing. ...weiter
Unternehmensfinanzierung: Zinsschranke dämmt trotz Freigrenze Gewinnverlagerungen multinationaler Unternehmen ein
Die seit 2008 geltende Zinsschranke eignet sich trotz der Freigrenze von drei Millionen Euro prinzipiell zur Eindämmung von Gewinnverlagerungen multinationaler Unternehmen. Diese nutzen die verschiedenen Steuersätze unterschiedlicher Staaten, um ihre Gewinne in Niedriglohnländern auszuweisen und Steuern in Niedrigsteuerländern zu zahlen. ...weiter
Social Media Marketing: Ein Drittel der Unternehmen nutzt Facebook für die Kommunikation
32 Prozent der deutschen Unternehmen nutzen Facebook und andere soziale Netzwerke in der Kommunikation, z. B. für den Kontakt zu Kunden, die Gewinnung neuer Mitarbeiter oder zur Markenpflege. ...weiter
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