News > Marktmonitor

Unternehmensfinanzierung: Der Börsengang wird für viele Unternehmen immer interessanter

Anzeige
Die Börsenaktivitäten haben im zweiten Quartal 2014 in der Technologiebranche stark zugelegt. Im ersten Halbjahr 2014 sind auf der ganzen Welt 43 Technologieunternehmen an die Börse gegangen. Im Gegensatz zum Vorjahr hat sich die Zahl mehr als verdoppelt. Und im Vergleich zum ersten Quartal 2014 waren es 17 Firmen mehr, die an die Börse gegangen sind. Es wurden Aktien im Wert von 12,3 Milliarden US-Dollar platziert. Das Emissionsvolumen im ersten Jahr betrug 6,8 Milliarden US-Dollar. Dagegen lag es im Vorjahr laut dem „Global Technology IPO Review“ von PwC zum selben Zeitpunkt bei 2,9 Milliarden US-Dollar. Alle Börsengänge im Technologiesektor mit einem Emissionsvolumen von mindestens 40 Millionen US-Dollar werden in der vierteljährlichen Analyse berücksichtigt.

Gutes Emissionsklima für Technologie-Börsengänge
Seit 2008 hat es nur ein Quartal gegeben, in dem es einen solch starken Anstieg bei den Börsengängen in der Technologiebranche gegeben hat im Vergleich zum zweiten Quartal des letzten Jahres. Nur in den Monaten April und Juni 2012 gab es ein wesentlich höheres Emissionsvolumen. Zu diesem Zeitpunkt ging Facebook an die Börse. Im Augenblick sind die Chancen für Börsengänge in der Technologiebranche sehr günstig. Im gesamten Jahr 2013 gingen nicht so viele Unternehmen an die Börse und erzielten auch nicht so viele Erlöse wie im ersten Halbjahr des Jahres 2014. Es besteht aber die Möglichkeit, dass die IPO-Aktivitäten in der Branche in diesem Jahr das Krisenniveau wie im Jahr zuvor erreichen könnte, so ein Sprecher von PwC.

Börsengang als Unternehmensfinanzierung  befürworten Investoren immer öfter
Die meisten Börsenaktivitäten hat es bei den Branchen gegeben, die Software und Internetdienstleistungen anbieten. 21 von 43 IPOs haben sich in diesem Bereich abgespielt. Es ist zu erwarten, dass sich dieser Trend im Online-Bereich weltweit weiter durchsetzen wird. Auch die Service-Sparte im Technologiesektor entwickelt sich immer weiter. Der Erfolg der SaaS-Angebote ist ein erfolgreiches Beispiel hierfür. Die Entwicklung hat gezeigt, dass die Nachfrage nach Neuentwicklungen in der Internet- und Software-Branche weiter steigen wird. Zusätzlich wird erwartet, dass das Interesse der Investoren nicht abflachen wird, sondern eher noch das Interesse an Börsengängen bei jüngeren Unternehmen steigen wird.

Viele chinesische Firmen bevorzugen den Börsengang auf dem US-Kapitalmarkt
Oft sind es chinesische Technologieunternehmen, die die Stärke des US-Kapitalmarkts für ihren Börsengang ausnutzen. 14 chinesische Firmen hatten im letzten Quartal ihre Premiere auf dem US-Kapitalmarkt. Davon gingen aber nur zwei Unternehmen auch in China an die Börse. Drei Unternehmen gingen in Hongkong an die Börse und die restlichen neun Unternehmen gingen in den USA an die Börse. Obwohl der chinesische Börsenmarkt wieder geöffnet ist und viele Firmen an die Börse wollen, soll die Anzahl der Börsengänge in China auf 100 neue Unternehmen beschränkt werden. Die Folge wird sein, dass in Zukunft noch mehr chinesische Firmen auf den US-Kapitalmarkt drängen werden.
Quelle: http://www.pwc.de/de/pressemitteilungen/2014/immer-mehr-technologieunternehmen-entscheiden-sich-fuer-boersengang.jhtml

© 1998 - 2024 mediavalley