News > Marktmonitor

Soziale Medien: Journalisten nutzen soziale Medien zur Publikation eigener Inhalte

Anzeige

79 Prozent der deutschen hauptberuflichen Journalisten veröffentlichen eigene journalistische Inhalte in sozialen Netzwerken oder Blogs wie eine Umfrage von Bitkom Research im Auftrag von ResponseSource zeigt. 49 Prozent der Befragten publiziert eigene Texte, Videos oder Hörfunkbeiträge regelmäßig (immer/häufig) in sozialen Medien, 30 Prozent unregelmäßig (gelegentlich/selten). Soziale Netzwerke und Blogs sind ein zentrales Tool zur Verbreitung journalistischer Inhalte im Internet. 63 Prozent der Befragten veröffentlichen ihre Arbeit bei Facebook, 32 Prozent davon regelmäßig. 49 Prozent publizieren in Blogs und Foren, nur 15 Prozent regelmäßig. Bei Twitter und Google+ werden die Arbeiten von 45 Prozent bzw. 37 Prozent veröffentlicht (23 bzw. 15 Prozent regelmäßig). Xing wird von 37 Prozent zur Veröffentlichung der Arbeit genutzt (8 Prozent regelmäßig) und LinkedIn von 22 Prozent (3 Prozent regelmäßig).

Minimale Unterschiede zwischen älteren und jüngeren Journalisten bei Social Media-Nutzung
Jüngere Journalisten publizieren ihre Arbeit häufiger über soziale Medien als ältere, wobei die Unterschiede mit 87 Prozent der Journalisten unter 35 Jahren gegenüber 85 Prozent der Journalisten zwischen 35 und 45 Jahren nur gering sind. Mit 76 Prozent zwischen 46 bis 55 Jahren und 75 Prozent zwischen 55 und 65 Jahren liegen die etwas älteren knapp unter dem Durchschnitt.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_79493.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley