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Social Media: Unternehmen nutzen soziale Medien zunehmend für Mitarbeiter-Kommunikation

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Soziale Medien spielen eine wachsende Rolle bei der Mitarbeiter-Kommunikation. 37 Prozent der Unternehmen nutzen entsprechende Dienste und Plattformen. 21 Prozent setzen externe soziale Netzwerke wie Facebook oder Xing ein, 13 Prozent haben eine soziale Plattform in ihrem internen Netzwerk. Die Möglichkeiten hier sind vergleichbar mit denen der sozialen Netzwerke im Web, sind aber nur den Mitarbeitern zugänglich. In jedem zehnten Unternehmen gibt es Blogs für die interne Kommunikation, die die Mitarbeiter bearbeiten. Sieben Prozent nutzen öffentliche Online-Dienste zum Teilen von Fotos und Videos innerhalb des Unternehmens. Das zeigt eine repräsentative Untersuchung im Auftrag des BITKOM. Der Einsatz von Social-Media-Tools zur Mitarbeiter-Kommunikation markiert oft einen tiefgreifenden Kulturwandel im Unternehmen. Der Austausch von Informationen und Meinungen geht quer durch alle Hierarchie-Ebenen.

Social Media-Lösungen extra für Unternehmen für dynamischere Kommunikation in Teams
Es gibt neben den sozialen Netzwerken wie Facebook und Google Plus und beruflichen Plattformen wie Xing oder LinkedIn auch einige, extra für Unternehmen entwickelte Social Media-Lösungen, z. B. Yammer oder Jive. Sie schaffen nicht-öffentliche Bereiche zur Information, Projektsteuerung und zum Dateiaustausch für die Mitarbeiter eines Unternehmens. Hierbei liegt allerdings im Gegensatz zum klassischen Intranet stärker auf dem Austausch und der Zusammenarbeit. Das macht die Kommunikation innerhalb der Teams oft dynamischer. Auch erhoffen sich die Unternehmen von den Plattformen eine effizientere Kommunikation, denn der Zeitaufwand für die Bearbeitung von E-Mails ist deutlich geringer. Auch bei der Suche hochqualifizierter Nachwuchskräfte kann der Einsatz moderner Kommunikationsplattformen ein Pluspunkt sein. Denn diese rechnen immer öfter mit entsprechenden Plattformen für die Kooperation.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_76689.aspx

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