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Social Media: Bedeutung für Vertrieb steigt

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Die Bedeutung von Social Media für den Vertrieb steigt. 72 Prozent der IT- und Telekommunikationsunternehmen setzen Social-Media-Plattformen im Vertrieb ein. Kunden und Interessenten werden von 57 bzw. 58 Prozent der Unternehmen über Social Media angesprochen. 50 Prozent der ITK-Unternehmen kommunizieren so mit den eigenen Mitarbeitern und 31 Prozent tauschen sich über Social Media mit Vertriebspartnern aus. Das zeigt das Benchmark Vertriebsorientierte Unternehmensführung vom BITKOM und dem Beratungsunternehmen w+p consulting unter ITK-Unternehmen. Social Media findet nicht nur in PR und Marketing einen sinnvollen Einsatzbereich.

XING ist wichtigste Social Media-Plattform für Vertrieb
Mit 71 Prozent an Unternehmen, die es für den Vertrieb nutzen, ist das Business-Netzwerk Xing die wichtigste Plattform. Auf Platz 2 folgt Facebook mit 50 Prozent, danach kommen Youtube (41 Prozent), LinkedIn (40 Prozent) und Twitter (34 Prozent).

Eventmanagement ist am wichtigsten für Vertrieb auf Social Media-Kanälen
Das Eventmanagement ist für den Vertrieb am wichtigsten auf den Social Media-Kanälen. Es folgen die Weiterempfehlung von Produkten und Dienstleistungen, die Information von Kunden und die Möglichkeit des direkten Austauschs von Kunden untereinander. Die Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen durch Social Media-Kommunikation und die Bearbeitung von Reklamationen sind weniger wichtig.

Social Media wird im Vertrieb künftig weiter an Bedeutung gewinnen
Derzeit sind die Vertriebsverantwortlichen bezüglich der Bedeutung von Social Media noch zurückhaltend. Die Aussage „Wir messen Social Media im Vertrieb hohe Bedeutung zu“ wird auf einer Skala von 1 („trifft gar nicht zu“) bis 7 („trifft voll und ganz zu“ im Schnitt mit 3,6 bewertet. Die Aussage „Die Bedeutung von Social Media wird im Vertrieb künftig weiter zunehmen“ wird mit 5,1 bewertet.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_77015.aspx

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