News > Marktmonitor

Social Media Marketing: 37 Prozent der deutschen Unternehmen sind in sozialen Medien aktiv

Anzeige

Social Media wurden in 2013 von 37 Prozent der deutschen Unternehmen mit Internetzugang zum aktiven Austausch mit Privatkunden und Geschäftspartnern und Erzielung eines größeren Marktes für Werbung, Innovation und Meinungsforschung genutzt. Mit 29 Prozent werden soziale Netzwerke wie Facebook, LinkedIn, Xing oder Google+ am häufigsten genutzt, gefolgt von Wiki-Wissensmanagementsystemen (17 %) und Multimedia-Portale (13 %). Das berichtet das Statistische Bundesamt.

Social Media-Nutzung zur Gestaltung des Unternehmensprofils
Unternehmen mit zehn oder mehr Beschäftigten nutzen Social Media vor allem zur Gestaltung des Unternehmensprofils oder zur Darstellung der eigenen Produkte (62 Prozent). 42 Prozent der Unternehmen nennen den digitalen Dialog bei Kundenanfragen, -kritik und -meinungen, 27 Prozent die Kooperation mit Geschäftspartnern. Weitere Nutzungszwecke sind die Einbindung des Kunden in die Entwicklung oder Innovation von Waren oder Dienstleistungen (22 Prozent), Personalgewinnung (37 Prozent) und unternehmensintern der Austausch von Meinungen, Ansichten und Fachwissen (27 Prozent).

Quelle: https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2013/12/PD13_417_52911.html

© 1998 - 2024 mediavalley