News > Marktmonitor

IT: Unzureichende Organisation führt zu Produktivitätsverlust

Anzeige
Der Trend zu mobilen Arbeitsprozessen, die Nutzung von Cloud-Diensten, durchgreifende Architektur-Modifikationen durch Virtualisierungstechnologie und ähnliche Themen stellen für die IT große technologische Herausforderungen und haben eine hohe organisatorische Veränderungsdynamik. Gemäß Beobachtungen der ITSM Consulting AG fragen IT-Organisationen aber oft nicht oder nur sehr verzögert nach der ausreichenden Abbildung dieser Veränderungen in den Services, Prozessen und der organisatorischen Struktur.

Auswirkungen auf Organisation der IT steigen mit Vielfalt der technologischen Entwicklungen
Mit steigender Vielfalt der technologischen Entwicklungen und Anforderungen der Fachbereiche an die IT, desto größer sind die Auswirkungen auf die Aufbau- und Ablauforganisation der IT. Eine Organisation, die vor drei oder vier Jahren richtig und bedarfsgerecht war, könnte euch schon relativ ineffizient und unwirtschaftlich sein. Die Personalstruktur allein ist oft schon eine große Schwachstelle, weil z. B. die fachlichen Skills nicht mit den gestiegenen Anforderungen gewachsen sind und stattdessen ein Überschuss an nicht mehr benötigten Spezialkompetenzen besteht. Der gestiegene Leistungs- und Kostendruck in der IT verdrängt die Notwendigkeit zur kritischen Prüfung des organisatorischen Status. Dabei ist die kontinuierliche Neuausbalancierung der organisatorischen Bedingungen entsprechend den veränderten Anforderungen gerade wegen der knapper gewordenen Ressourcen und höherer Zwänge zur Wirtschaftlichkeit hilfreich. Zum Teil lassen sich Produktivitätssteigerungen von 50 Prozent und mehr, zumindest aber im zweistelligen Bereich erreichen.

Leicht erkennbare Symptome für Handlungsbedarf in Sachen Organisation
Die Wichtigkeit der Analyse der organisatorischen Bedingungen zeigen relativ leicht erkennbare Symptome. Ein deutlicher Hinweis ist z. B. wenn Arbeitsabläufe immer wieder fachlich oder zeitlich unkoordiniert erscheinen. Auch mehrfaches Kompetenzgerangel zwischen Mitarbeitern und Ungleichgewichte in der Kapazitätsausstattung verschiedener Organisationsbereiche der IT sprechen deutlich für Handlungsbedarf. Ebenso deutet es auf einen Mangel an Produktivität der Organisationsbedingungen hin, wenn die Aufbau- und Ablauforganisation seit mehreren Jahren nicht mehr überprüft wurden.

Mehr organisatorische Agilität für IT-Bereiche
Bei Programmen zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit in der IT stehen oft nur Technologien und Services im Fokus, die Möglichkeiten der organisatorischen Optimierung bleiben außer Acht gelassen. IT-Bereiche brauchen mehr organisatorische Agilität.

Quelle: PM ITSM Consulting

© 1998 - 2024 mediavalley