News > Marktmonitor

IT-Mittelstandsindex: Kleine Verschnaufpause im Frühjahr

Anzeige
Gab es im ersten Quartal 2015 noch einen kräftigen Wachstumsschub, kam im April die Verschnaufpause bei den mittelständischen Unternehmen. Die Dynamik der wirtschaftlichen Entwicklung, die Umsatzaussichten für das Folgequartal und die Nachfrage nach Informations- und Kommunikationstechnologie ging zurück.

Umsatzrückgang im Mittelstand
Der deutsche Mittelstand konnte das Umsatzhoch vom März nicht halten. Im April sank der Index der realisierten Umsätze um 14 Punkte auf 111 Zähler. Trotzdem gab es mehr Unternehmen mit gestiegenen Umsätzen als mit gesunkenen. Getrieben wurde die wirtschaftliche Entwicklung vor allem durch Dienstleister und das Gesamtgewerbe, deren Indizes mit 120 Punkten deutlich über dem Marktdurchschnitt liegen. Im Handel und den öffentlichen Verwaltungen war das Verhältnis zwischen Unternehmen mit gestiegenen und gesunkenen Einnahmen ausgeglichen. Alle übrigen Branchen lagen im Marktdurchschnitt.

Erwartungsindex sinkt auf 121 Punkte
Auch bei den wirtschaftlichen Erwartungen für die nächsten Monate gab es einen Rückgang. Der Erwartungsindex stieg um sieben Punkte auf 121 Punkte. Der Handel und die Finanzdienstleister hingegen erwarteten ein überdurchschnittliches Wachstum. Der Indikator der getätigten Umsätze sank gegenüber dem Vorjahresmonat um sieben Punkte. Dafür stieg der Erwartungsindex um vier Punkte.

Leichter Rückgang der ITK-Ausgaben
Im April gingen die ITK-Ausgaben gegenüber dem März um drei Punkte zurück. Das lag vor allem an den Versorgern, den Finanzdienstleistern und den Handelsunternehmen, deren Index bei 100 Punkten lag. Hier gab es genauso viele Unternehmen mit steigenden wie mit rückläufigen Ausgaben, in allen anderen Branchen waren die mit gestiegenen ITK-Ausgaben in der Überzahl.

Erwartungsindex für ITK-Ausgaben steigt auf 123 Punkte
Der Erwartungsindex für die ITK-Ausgaben war schon auf einem hohen Niveau und stieg nochmal um vier Punkte auf 123 Zähler. Vor allem die Industrieunternehmen planten hohe Ausgaben, ihr Indikator war mit 130 Punkten überdurchschnittlich hoch. Im Vergleich mit April 2014 sank der Index der getätigten ITK-Ausgaben um zwei Punkte. Dafür das der Erwartungsindex sechs Punkte über Vorjahresniveau.
Quelle: http://www.techconsult.de/index.php/43-uncategorised/353-it-mittelstandsindex-april-2015

© 1998 - 2024 mediavalley