News > Marktmonitor

IT-Management: Eine E-Mail Adresse ist heute selbstverständlich

Anzeige

In den letzten 30 Jahren hat der E-Mail Verkehr immer mehr zugenommen. Die erste E-Mail in Deutschland machte sich am 3. August 1984 auf den Weg. Für 34 Millionen E-Mail Nutzer wäre es heute nicht mehr vorstellbar kurzfristig auf ihre private E-Mail-Adresse zu verzichten, so nach einer Umfrage von BITKOM. Zwar wählen die jüngeren Menschen immer öfters andere Formen der Kommunikation. Laut BITKOM ist die E-Mail für die meisten aber immer noch unverzichtbar.

Wie lange wird die E-Mail noch genutzt
Etwas mehr als 40 Prozent der E-Mail Nutzer versenden heute schon mehr elektronische Post, als noch vor 5 Jahren. Fast 20 Prozent nutzen den E-Mail Versand bereits weniger als noch zuvor, während bei 36 Prozent das Kommunikationsverhalten im E-Mail Bereich gleich geblieben ist.

Das Ende der E-Mail
Ein Drittel der Deutschen glaubt das die Zeit der E-Mail zu Ende geht. Fast 40 Prozent der Verbraucher denken aber, dass spätestens in 15 Jahren die E-Mail verschwunden sein könnte. 16 Prozent der Bevölkerung denken, dass dies schon in 10 Jahren der Fall sein könnte. Und 3 Prozent vermuten, dass bereits in 5 Jahren Schluss sein könnte. Dagegen glaubt die Hälfte, dass die E-Mail auch noch in 15 Jahren zu den bevorzugten Kommunikationsmitteln zählen wird.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_79956.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley