News > Marktmonitor

Industrie 4.0: Auch Landwirtschaft nutzt digitale Anwendungen

Anzeige
Anwendungen, bei den großen Betrieben ab 100 Mitarbeitern sogar 33 Prozent. Das zeigt eine repräsentative Befragung im Auftrag des Bitkom. Industrie 4.0 bezeichnet die durch das Internet getriebene vierte industrielle Revolution. Allgemein geht es um den technologischen Wandel aktueller Produktionstechnik zur intelligenten Fertigung mit vernetzten Maschinen und Produkten. Intelligente Maschinen vernetzten die landwirtschaftliche Produktion immer mehr. Neun Prozent planen Industrie-4.0-Anwendungen, bei weiteren 21 Prozent gibt es noch keine konkreten Pläne, der Einsatz von Industrie 4.0 ist aber vorstellbar. Die Digitalisierung wird der Landwirtschaft genau wie anderen  Branchen stark zugutekommen. Einsatzmöglichkeiten für IT-Lösungen sind die effizientere Organisation der Ernte, die Steigerung der Erträge und die Schonung des Bodens.

Kleine Betriebe befürchten hohe Investitionen für digitale Landmaschinen
Für 51 Prozent ist die Digitalisierung aktuell kein Thema und wird es auch in Zukunft nicht sein. Hier sind die Betriebe mit bis zu neun Mitarbeitern in der Überzahl (57 Prozent). Insbesondere die kleinen Betriebe befürchten sicherlich hohe Investitionen in digitale Landmaschinen. Schon heute arbeiten viele Landwirte zusammen, z. B bei der Anschaffung eines Hightech-Traktors.
Quelle: https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformationen/Jeder-fuenfte-Landwirtschaftsbetrieb-nutzt-bereits-digitale-Anwendungen.html

© 1998 - 2024 mediavalley