News > Marktmonitor

Digitale Strategie für Unternehmen: Digitalisierung wird für Unternehmen immer wichtiger

Anzeige
Viele Unternehmen haben in der digitalen Transformation noch Rückstände, die es aufzuholen gilt. Will man auf Dauer erfolgreich sein, so muss man sich der Digitalisierung stellen. Ein digitaler Leader wird zur Steuerung des Wandels benötigt. Dieser Wandel wird in den nächsten fünf Jahren alle Branchen erreichen. Gerade mal 30 Prozent der Unternehmen rüsten ihren Head of Digital mit dem erforderlichen Einfluss für die Umwandlung aus.

Veraltete Denkmuster aufsprengen
Erfolgreich werden die Unternehmen sein, die ihr Denkmuster verändern und neue Geschäftsmodelle verwirklichen. Hierzu braucht man die geeigneten Führungspersonen und eine Netzwerkstruktur, welche sich auch mit anderen Unternehmen auf den Markt beschäftigen.

Unter Anleitung den digitalen Wandel bestehen
Soll der digitale Wandel erfolgreich vollzogen werden, ist eine Führung in Form eines Digital Leader unverzichtbar. Die sollte entweder durch einen C-Level-Exekutive (CEO, CMO, CTO, CIO etc.) oder durch den Chief Digital Officer (CDO) geschehen. Folgende drei Faktoren sind für einen erfolgreichen Wandel nötig: Die Präsenz in Vorstand und Aufsichtsrat, digitale Transformation als zentrales Fokusthema der „Digital Leader“-Rolle und der Einfluss auf die G&V des Unternehmens. Um diesen Wandel erfolgreich vollziehen zu können, sollte die verantwortliche Person mit den notwendigen Einfluss- und Steuerungsmechanismen ausgestattet sein und zudem auch über einen professionellen Erfahrungsschatz verfügen. Aber auch eine Vielzahl an persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten sind bei der Umsetzung hilfreich. Die meisten CDOs haben zuvor durchschnittlich 4,5 verschiedene leitende Positionen in Digital-, Technologie- und/ oder Beratungsunternehmen bekleidet. Vielseitige Erfahrungen als Digital-Leader sind notwendig, um bestehende Silos der Unternehmen aufzubrechen. Traditionelle Aspekte sollten dabei aber nicht auf der Strecke bleiben.

Digitalstrategien werden in Zukunft immer wichtiger
30 Prozent der untersuchten Unternehmen sind der Meinung, eine Digitalstrategie zu haben und auch die zuvor genannten Erfolgsfaktoren vollzogen zu haben. Daran sieht man, dass der digitalen Transformation noch nicht die Wichtigkeit und Dringlichkeit eingeräumt wird, die eigentlich angemessenen wären. Aber auch der Einfluss fehlt, um dies bei den Unternehmen durchsetzen zu können. Folglich gilt es folgende Fragestellungen bei diesem Thema zu beachten: wieweit betrifft die Digitalisierung speziell das eigene Unternehmen, zu welchem Zeitpunkt es betroffen sein könnte und wie das Unternehmen in die digitale Welt integriert werden könnte. Die Umsetzung der Digitalisierung ist allerdings immer auch eine Frage der Unternehmensführung.
Quelle: http://www2.deloitte.com/de/de/pages/presse/contents/ueberlebensstrategie-digital-leadership.html

© 1998 - 2024 mediavalley