News > Marktmonitor

Digitale Signatur: Verbreitung steigt, es gibt aber hoch einige Herausforderungen

Anzeige
Die digitale Signatur ist zunehmend ein Ersatz für die klassische Unterschrift auf Papier und kann potenziell zur führenden Transaktionsform für Unterschriften werden. Dazu gehört nicht die Unterschrift selbst, sondern auch die Authentifizierung und Verifizierung der Daten, die schon heute als sicher gilt. Arthur D. Little hat für die Studie „Digital Signatures - Paving the Way to Digital Europe“ 50 Experten zu diesem Thema befragt.

Finanzbranche ist Vorreiter bei digitaler Unterschrift
Die Finanzbranche ist bei der Einführung und Weiterentwicklung der digitalen Signatur in Europa führend, aber auch die Telekommunikationsbranche, der Einzelhandel, die Energieversorger, Notariate und die Gesundheitsbranche sind bald zur Einführung digitaler Signaturen bereit. Allerdings hinkt Deutschland hier noch etwas hinter Spanien, Frankreich und Italien her.

Trotz vieler Vorteile noch einige Herausforderungen für digitale Signatur
Die wichtigsten Vorteile der digitalen Signatur sind geringe Kosten, Zeitersparnis, höhere Prozesseffizienz und mehr Convenience für die Kunden. Daraus ergibt sich wiederum eine höhere Kundenzufriedenheit. Neben der Skepsis der Unternehmen gibt es weitere Herausforderungen vor einer flächendeckenden Nutzung der digitalen Signatur zu überwinden. So muss die digitale Signatur an bestehende Arbeitsprozesse angepasst und in sie integriert werden, es gibt noch viel Intransparenz und offene Fragen, was die rechtliche Seite angeht und die Akzeptanz im B2B und B2C ist noch zu gering.

Steigende Akzeptanz durch EU-Richtlinie zur digitalen Signatur
Die neue EU-Richtlinie zur digitalen Signatur soll die Akzeptanz digitaler Unterschriften und Cloud-basierter Lösungen steigern. Die Cloud-basierte Unterschrift wird vermutlich die vorherrschende Nutzungsform werden, da die Investitionen gering sind, die digitale Signatur über mobile Endgeräte genutzt werden kann und die Anwendungsmöglichkeiten viel flexibler sind. Schon jetzt befassen sich Unternehmen der einzelnen Branchen zur Erzielung von Kostenvorteilen und Bindung neuer Kundengruppen mit den Potenzialen und Anwendungsmöglichkeiten der digitalen Unterschrift.
Quelle: http://www.adlittle.de/pressemeldungen_de.html?&no_cache=1&view=470

© 1998 - 2024 mediavalley