News > Marktmonitor

Digitale Display-Werbung: Anteil am Gesamtwerbemarkt steigt auf über 25 Prozent

Anzeige
Die Werbeumsatzerwartungen für Online und Mobile sollten laut der letzten Wachstumsprognose vom OVK im BVDW sich auf insgesamt über 1,4 Milliarden Euro Nettovolumen summieren. Digitale Display-Werbung verzeichnete damit nicht nur das stärkste Wachstum, sondern holte mit einem Anteil von 25,5 Prozent am Gesamtwerbemarkt weiter zu TV auf. Der Report ist beim BVDW erhältlich.

Überdurchschnittliches Wachstum für digitale Display-Werbung
Die digitale Display-Werbung wuchs mit 1,4 Milliarden Euro Nettovolumen wieder überdurchschnittlich. Die Wachstumsprognose für das Gesamtjahr 2014 hat der OVK allerdings auf sieben Prozent angepasst. Getrieben wurde das Wachstum wieder vom Segment Mobile mit einem Wachstum von 65 Prozent.

Bewegtbild treibt Online-Display-Wachstum
Bewegtbild gehörte mit zweistelligen Wachstumsraten ebenfalls zu den wichtigen Wachstumstreibern für die Online-Display-Werbeumsätze. Aber auch die Investitionen in Qualitätsmaßnahmen, Automatisierung und Wirkungsforschung machten sich bezahlt. Waren die Kunden durch Qualitätsdiskussionen im ersten Halbjahr noch etwas zurückhaltender, stiegen die Investitionsabsichten im zweiten Halbjahr wieder.

Mobile-Display um 65 Prozent gewachsen
Die Prognose für das Mobile-Display-Segment für 2014 lag immer noch bei 65 Prozent Wachstum, wobei die Umsätze mit Mobile-Display-Werbung erstmals auf über 100 Millionen Euro stiegen. Ein Großteil der digitalen Kampagnen beinhaltet einen festen mobilen Bestandteil, zudem wird Mobile Display Advertising immer mehr zu einem Wirtschafts- und Wettbewerbsfaktor. Auch steigt die Anzahl der Nutzer des mobilen Internets, sodass das Wachstum der Mobile Display-Werbung weiterhin gesichert ist

25,5 Prozent Gesamtmarktanteil für Internet
Der digitale Werbemarkt konnte seinen Anteil am Gesamtwerbemarkt auf 25,5 Prozent steigern, womit die digitale Display-Werbung Tageszeitungen und Publikumszeitschriften wieder hinter sich ließ und weiter zu TV (28,4 Prozent) aufholte.mtmarktanteil für Internet
Quelle: http://www.bvdw.org/presse/news/article/ovk-digital-waechst-unveraendert-am-staerksten-anteil-an-den-gesamtwerbeausgaben-uebersteigt-25.html

© 1998 - 2024 mediavalley