News > Marktmonitor

Datensicherheit im Internet: Vertrauen steigt leicht an

Anzeige

Das Vertrauen in die Datensicherheit im Internet ist nach einer Umfrage im Auftrag des BITKOM leicht gestiegen. 16 Prozent der deutschen Internetnutzer betrachten ihre persönlichen Daten online generell für sicher, im Mai 2014 waren es nur 13 Prozent. Das Vertrauen in die Datensicherheit war durch die NSA-Affäre stark gesunken, in 2011 hielten noch 41 Prozent der Internetnutzer ihre Daten im Internet für sicher. Die Wiederherstellung des Vertrauens wird lange dauern.

Mangel an Vertrauen auch in Staat und Wirtschaft
Die Nutzer misstrauen nicht nur dem Internet allgemein, sondern auch Staat und Wirtschaft. Nur 26 Prozent der Internetnutzer vertrauen dem Staat beim Umgang mit ihren persönlichen Daten. In 2011 waren es noch 62 Prozent. Der Staat hat im Zuge der Abhöraffäre viel Vertrauen verloren. Davor war das Vertrauen in staatliche Stellen höher als in die Wirtschaft, jetzt ist es umgekehrt. 30 Prozent der Internetnutzer vertrauen der „Wirtschaft allgemein“ beim Umgang mit ihren Daten im Internet. In 2011 waren es 40 Prozent.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/81149_80303.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley