News > Marktmonitor

Database Marketing: Erfolg ohne Daten unmöglich

Anzeige
Daten spielen für in der Unterstützung im Marketing eine sehr wichtige Rolle, wie 80 Prozent der weltweit für eine Studie zur Rolle datengesteuerten Marketings und datengesteuerter Werbung in 17 Ländern Befragten erklärten. 92,9 Prozent gehen davon aus, dass Daten in den nächsten Jahren einen noch größeren Beitrag zu ihren Werbe- und Marketingaufgaben leisten werden.

Jährlicher Bericht über datengesteuertes Marketing
Die Studienergebnisse wurden im „Global Review über datengesteuertes Marketing und datengesteuerte Werbung“ der GlobalDMA und der Winterberry Group veröffentlicht. In dem jährlichen Bericht werden die aktuellen Märkte in den 17 teilnehmenden Ländern bewertet. Das Ziel ist die Unterstützung der Fachleute beim Verständnis der Herausforderungen und Marktdynamiken und den entsprechenden Handlungen.

Kernergebnis: Ohne Daten ist alles nichts
Das Kernergebnis der Studie ist, dass es ohne Daten nicht geht. Für erfolgreiches Offline- und Online-Marketing muss man den Kunden und seine Wünsche kennen. 77,4 Prozent der Befragten sind von der Praxis des datengesteuerten Marketings und der datengesteuerten Werbung und deren künftigen Wachstumsaussichten überzeugt. Vor allem die Teilnehmer aus wachsenden Märkten waren hier sehr optimistisch. 63,2 Prozent hatten im letzten Jahr höhere Ausgaben für datengesteuertes Marketing und datengesteuerte Werbung. 73,5 Prozent rechnen mit weiterhin steigenden Budgets.

Digitale Werbekanäle haben größten Anteil an Budgets
Die fünf Werbekanäle mit dem größten Anteil an neuen oder erweiterten Budgets in letzten Jahr waren allesamt digital. 52,7 Prozent der Befragten erklärten, dass einer der Haupttreiber für datenbezogene Investitionen die Notwendigkeit ist, relevantere Kommunikation zu vermitteln bzw. kundenorientierter zu sein.
Quelle: http://www.ddv.de/index.php?id=183&tx_ttnews%5Bpointer%5D=3&tx_ttnews%5BbackPid%5D=116&tx_ttnews%5Btt_news%5D=3542&cHash=42a2e8d4c73b184199c538c31ff8ef96

© 1998 - 2019 mediavalley