News > Marktmonitor

Markt für IT-Strategieberatung wächst bis 2009 weiter an

Anzeige

Das US-amerikanische Marktforschungshaus Kennedy Information hat mit der neuesten Erhebung herausgefunden, dass der Markt für IT-Strategieberatung bis zum Jahr 2009 weiter wachsen wird.

Mittelstand als Teil des Wachstumsindikators
Für die Erhebung wurden über 100 Firmen ausgewertet. Dabei haben sich die Marktforscher nicht auf die großen Firmen beschränkt, sondern auch die mittelständischen Unternehmen untersucht, die durch ihre Nischenposition gedeihen.

Höhepunkt des Marktwachstums 2006 erreicht
Laut dem Bericht über die Studie ist der Markt seit der Depression im Jahr 2003 wieder angewachsen, aber im Jahr 2006 hat das Marktwachstum einen Höhepunkt erreicht. Das Wachstum wird sich bis zum Jahr 2009 fortsetzen, wenn auch nicht mehr so stark, wie bisher. Kennedy Information rechnet mit einem Wachstum von 5-10 %.

Firmen müssen sich an neue Kundenforderungen anpassen
Seit fast einem Jahrzehnt hat es keinen solch breiten Hintergrund für Änderungen in Kundenforderungen mehr gegeben. Die Firmen arbeiten bis heute daran, mit diesen Forderungen Schritt zu halten und sie zu erfüllen. Die Beratungen, die sich erfolgreicher an die Änderungen in Kundenforderungen angepasst haben, hatten und haben den größeren finanziellen Nutzen. Die nicht so gut angepassten Beratungsunternehmen mussten turbulente Zeiten durchmachen, angefangen bei der Beratungsdepression bis jetzt, weil sie sich nicht frühzeitig umgestellt haben.

Kommentar der Redaktion:
Es wird deutlich, dass die IT-Beratungsunternehmen noch immer an der Umsetzung von vielen Kundenforderungen arbeiten. Unternehmen, die sich nicht frühzeitig angepasst haben mussten finanzielle Einbußen hinnehmen. Dennoch kommen trotz erreichen des Wachstumshöhepunkt noch drei wachstumsstarke Jahre auf die IT-Beratungsbranche zu.

Quelle: http://www.consultingcentral.com/researchreport/strategy-consulting-market?C=O0iustwcRvaoJM&G=KctU067g5jTGEGX0 [02.01.2007]

© 1998 - 2024 mediavalley