News > Marktmonitor

Große Werbeagenturen inkompetent in Sachen Online-Marketing

Anzeige

Die Marktforscher Evalueserve und Sapient haben für ihre aktuelle Studie „Electronic Media, Marketing and Advertising Buyers Value Study“ mehr als 100 Marketingverantwortliche aus verschiedenen Industrien in den USA und in Großbritannien befragt. Die Studie ergab, dass 52 % aller Befragten denken, dass die großen Werbeagenturen die Anforderungen des Online-Marketings nur ungenügend erfüllen.

Beim Online-Marketing setzen Marketing-Chefs nicht auf Werbeagenturen
Fast die Hälfte der Befragten ist der Meinung, dass sich die klassischen Werbeagenturen schwer damit tun, neue Wege zu gehen. Deshalb wenden sich die meisten - über 90 % - nicht an Werbeagenturen, wenn sie einen Online-Marketing-Auftrag zu vergeben haben, sondern an Firmen, die Kernkompetenzen aus den Bereichen Kreativ, Print und Technologie bündeln.

Prioritäten der Marketingverantwortlichen haben sich seit 2005 geändert
Die Marketingleiter legen noch immer den größten Wert auf die Qualität des kreativen Inhalts bei der Auswahl des Marketing-Dienstleisters. Auf den Plätzen zwei und drei liegen Innovation/Strategischer Wert und Kosten/Print-Services. Mit Thema Innovation verbinden die Befragten insbesondere den Einsatz von neuen Medien. Außerdem legen sie Wert auf Analyse- und Messbarkeitsinstrumente, Expertisen bei Medianformaten und Print-, Offline- und Medien-Services.

Fazit:
Die Veränderung der globalen Rahmenbedingungen fordert die Marketingleiter heraus, sich an die veränderten Märkte anzupassen. Es sind daher vielmehr Disziplin übergreifende und integrierte Kompetenzen aus Marketing-Know-how, Konzeption, Kreativität und Technologie gefordert, um Wettbewerbsvorteile gegenüber Konkurrenten zu erzielen. Da ist manch ein Industriekunde besser bei einem kleineren Dienstleister, der über die vernetzte Kompetenzen verfügt, besser aufgehoben.

Quelle: http://www.emar.de/emar/NL/news/mdt/index.html [26.12.2006]

© 1998 - 2024 mediavalley