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Microsoft entwickelt neue Business Intelligence-Technologien
Microsoft wird bald drei neue Business Intelligence-Technologien auf den Markt bringen, die Business Intelligence für das ganze Unternehmen nutzbar machen sollen. Die Technologien bieten neue Analyse-Dienste, ein Reporting, das auf den neuen SQL Server von Microsoft ausgerichtet ist und neue Data Warehouse-Funktionen. ...weiter
Einlagensicherungsfonds schützt Einlagen deutscher Sparer
Die deutschen Sparer brauchen sich dank des Einlagensicherungsfonds keine Sorgen um ihre Einlagen, also das Geld auf ihren Girokonten auf dem Sparbuch oder auch Sparbriefen zu machen. Der Einlagensicherungsfonds schützt die Einlagen der Anleger, im Fall eines Entschädigungsfalls wurden bisher alle Kunden 100-prozentig entschädigt. ...weiter
IDW bewertet Bilanzrechtmodernisierungsgesetz positiv
Das IDW bewertet das Bilanzrechtmodernisierungsgesetz positiv und unterstützt es daher. Der Grund hierfür ist, dass es den Ruf der deutschen Rechnungslegung verbessert und dass es mit den IFRS konkurrieren kann ohne dessen Komplexität aufzugreifen. ...weiter
Online-Werbung: Ad Package des OVK überarbeitet und erweitert
Der Online-Vermarkterkreis hat das Standard Ad Package überarbeitet, sodass zum einen das Dateigewicht der Standardwerbemittel um zehn KB erhöht wurde und zum anderen Universal Expandables hinzugefügt wurden. Damit wird zum einen die Nachfrage nach dem Expandable Ads und zum anderen das Bedürfnis nach mehr Kreativität und technischem Gestaltungsspielraum aus der Online-Werbung befriedigt. ...weiter
Investitionen in Online-Werbung steigen weltweit an
Der abflauenden Weltkonjunktur zum Trotz entwickelt sich der Markt für Online-Werbung weltweit sehr positiv. In diesem Jahr wird er auf 31,7 Milliarden Euro anwachsen. Vor allem in Europa und Asien sind die Investitionen in Online-Werbung stark gestiegen. ...weiter
Zu wenig Wagniskapital – Unternehmensgründungen im IT-Bereich gehen zurück
Den Unternehmen in Deutschland mangelt es an Finanzierungsmöglichkeiten. Wagniskapital ist bei den meisten Unternehmensgründungen kein Thema, stattdessen greifen die Gründer auf Eigenkapital, Kapital von Familie und Freunden oder Kredite zurück. Dies liegt unter anderem am schlechten Image des Wagniskapitals. ...weiter
Deutsche Unternehmen: Je höher die Vorstandsbezüge, desto niedriger die Transparenz
Eine Studie hat herausgefunden, dass die Vorstände deutscher Unternehmen, deren Bezüge hoch sind, die Veröffentlichung dieser Daten eher ablehnen. Nach einem neuen Gesetz muss der Vorstand seine Vergütung offenlegen, kann dies aber für fünf Jahre aussetzen. Die meisten Unternehmen mit Großaktionär machen von der Ausnahmeregelung Gebrauch und veröffentlichen ihre Bezüge nicht. Dies trifft nicht auf Unternehmen mit vielen Kleinaktionären zu, sodass die Transparenz in diesem Unternehmen höher ist. ...weiter
Internetplattformen in Sachen Banking Service bald Konkurrenz zu Banken?
Banken fürchten, dass sie bald Konkurrenz von Anbietern außerhalb der Finanzbranche kriegen. Da viele Kunden mehrere Konten, Kredite, Geldanlagen und Finanzierungen bei verschiedenen Instituten haben, was die Verwaltung erschwert, würden sich Online-Plattformen, in denen alle Konten etc. zugleich verwalten lassen, anbieten. Diese bieten die deutschen Banken noch nicht an. Wenn sie das aber tun, sollten sie die Sicherheit in den Vordergrund stellen. ...weiter
Internet ist Informationsquelle Nr. 1 für Online-Einkäufer
Das Internet ist in vielen Bereichen Informationsquelle Nr. 1 vor Online-Einkäufen. Suchmaschinen liegen noch vor Web 2.0-Angeboten, allerdings gelangen viele Nutzer über Suchmaschinen zu entsprechenden Angeboten. ...weiter
Schlechter Service durch Call Center vergrault Kunden
Ein schlechter Kundenservice kann einem Unternehmen die Kunden vergraulen. Die Kunden möchten, dass ihr Anliegen schnell, professionell und von einem freundlichen Mitarbeiter persönlich entgegengenommen und bearbeitet wird. Unter bestimmten Voraussetzungen und in bestimmten Anwendungsgebieten ist auch ein automatisiertes System akzeptabel. ...weiter
BVDW: Online-Werbemarkt wächst 2008 weiter
Im Jahr 2008 wächst der deutsche Online-Werbemarkt weiter an, wenn auch nicht ganz so stark wie erwartet. Noch wird vor allem in klassische Online-Werbung, wie Banner, investiert, aber auch die Investitionen in neuartigere Online-Werbeformen nehmen zu. Der europäische Online-Werbemarkt wächst ebenfalls stark an und schließt allmählich auf den US-Markt auf. ...weiter
Umsatzprognose für Hightech-Markt für 2008 leicht angehoben
Der BITKOM hat seine Umsatzprognose für den ITK-Markt für 2008 nach oben korrigiert. Insbesondere die Bereiche IT und digitale Consumer Electronics sollen noch etwas zulegen. Allerdings warnt der BITKOM auch, dass dies nicht mehr lange so positiv weitergeht, wenn der Staat nicht eingreift und wieder auf eine wachstumsorientierte Agenda setzt. Auch die Datenschutzregelungen müssen noch einmal überarbeitet werden. ...weiter
IT-Weltmarkt kaum von schwächerer Weltkonjunktur beeinflusst
Der weltweite IT-Markt ist kaum von der internationalen Finanzkrise betroffen. Die Umsätze werden in diesem und im nächsten Jahr weiter steigen. ...weiter
Compliance in vielen europäischen Unternehmen vernachlässigt
Viele europäische Unternehmen vernachlässigen ihr Risikomanagement und die Einhaltung von Compliance-Richtlinien, obwohl sie durchaus um die Vorteile einer Governance, Risk and Compliance-Strategie wissen. Die schwerwiegenden Nachteile und die Aussicht auf weitere finanzwirtschaftliche Vorschriften in Europa sollten die Unternehmen dazu bewegen, sich aktiver um eine Governance, Risk and Compliance-Strategie zu bemühen. ...weiter
Marketing-Branche stark von Internetsuche beeinflusst
In den letzten zehn Jahren hatte nichts so viel Einfluss auf die Marketing-Branche wie die Internet-Suche über Suchmaschinen. Dies hat das weltweite PR Netzwerk Eurocom Worldwide in der Erhebung der Marketing Trends 2008 herausgefunden. Die ...weiter
Weltweiter Trend zu sinkender Unternehmenssteuer und konstanter Umsatzsteuer
Auf der ganzen Welt geht der Trend zur Senkung des Unternehmenssteuersatzes, während der Umsatzsteuersatz konstant bleibt. Die EU-Staaten haben den durchschnittlich geringsten Unternehmenssteuersatz, dafür ist der EU-Durchschnitt beim Umsatzsteuersatz am höchsten. Deutschland liegt über dem EU- und globalen Durchschnittsunternehmenssteuersatz und unter dem EU-Durchschnittsumsatzsteuersatz. ...weiter
Öffentliche Verwaltung könnte bis zu vier Milliarden Euro pro Jahr beim Einkauf sparen
Der öffentliche Haushalt könnte jedes Jahr vier Milliarden Euro sparen, wenn sie moderne privatwirtschaftliche Einkaufsmethoden anwenden würde. Dies ist ganz so einfach, da einige Verhaltensmuster die Optimierung der Einkaufsstrategie anhand von betriebswirtschaftlichen Ansätzen erschwert und außerdem die Konformität mit dem nationalen und dem europäischen Vergaberecht sowie anderer Gesetze gewahrt sein muss. ...weiter
Internet und Web 2.0 attraktivste Branchen für deutsche Investoren
Internet und Web 2.0 sind momentan die attraktivsten Branchen für deutsche Investoren. In den späten 90er Jahren gab es einen ähnlichen Gründungs- und Investitionsboom, der sich aber schnell ins Negative gewandelt hat. Heute sehen die Investoren den Gründungs- und Investitionsboom positiver, da sich einige Unterschiede zur New Economy ergeben haben, z. B. erfahrenere Investoren und die bessere Auswahl der geförderten Unternehmen. ...weiter
Immer mehr Deutsche greifen auf Online-Kartenkauf (Online-Ticketing) zurück
Eine Untersuchung der EU-Statistikbehörde Eurostat hat ergeben, dass 30 Prozent der 25- bis 34-Jährigen in den vergangenen zwölf Monaten Eintrittskarten über das Internet gekauft haben. Egal ob ein Ticket für den Kinobesuch, ein Konzert oder ...weiter
Deutschlands Produktivitätswachstum sinkt
Deutschlands Produktivitätswachstum ist in den letzten 20 Jahren immer weiter zurückgegangen. Dies liegt unter anderem am verglichen mit anderen Ländern zurückhaltenderen Einsatz von IT-Technologien. Mehr Humankapital, Qualifikationen und Bildung sowie neue Wachstumsfelder sind nötig, um das Produktivitätswachstum mittelfristig zu stabilisieren. ...weiter
Online-Einkäufe werden in Deutschland immer beliebter
Online-Einkäufe werden in Deutschland immer beliebter, 27 Millionen Menschen ab zehn Jahren haben im ersten Quartal 2007 online eingekauft. Dabei spielt das Alter eine relativ geringe Rolle. Besonders beliebte Online-Waren sind Bücher, Magazine und Zeitungen, aber auch Kleidung und Sportartikel. ...weiter
Neues Investitionshoch am deutschen Private Equity-Markt
Der deutsche Private Equity-Markt hat ein neues Investitionshoch erreicht. Im ersten Halbjahr 2008 wurden 3575 Millionen Euro investiert, der Großteil davon von deutschen Unternehmen. Der Markt wird sich auch weiter positiv entwickeln. Beim Fundraising hingegen ging einiges an Dynamik verloren, die auch vor 2009 nicht wieder aufgeholt werden wird. ...weiter
Gesetzentwurf zur stärkeren Beteiligung der Mitarbeiter an Firmengewinnen
Das Bundeskabinett hat einen Gesetzentwurf zur stärkeren Förderung der Mitarbeiterbeteiligung beschlossen. Die Mitarbeiterbeteiligung ist sowohl für die Mitarbeiter als auch für die Unternehmen vorteilhaft. ...weiter
Hohe Investitionsbereitschaft in Deutschland hält auch 2008 und 2009 an
Die hohe Investitionsbereitschaft in Deutschland wird auch in 2008 und 2009 anhalten. Der Hauptgrund hierfür ist eine realisierbare Exit-Strategie, weitere Gründe sind die Entwicklung neuer Technologien und der Druck des Geldes auf die Investoren. ...weiter
Traditionelle Urlaubsgrüße bekommen Konkurrenz von SMS, MMS, E-Mails und Telefon
Die traditionellen Urlaubsgrüße per Karte oder Brief bekommen zunehmend Konkurrenz durch SMS, MMS, E-Mail und Telefon. Insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene wählen zum Großteil elektronische Formen für ihre Urlaubsgrüße. ...weiter
Dienstleistungsrichtlinie hilft Gründern in Deutschland Millionen zu sparen
Die neue EU-Dienstleistungsrichtlinie wird sich für Unternehmen in der Gründungsphase positiv auf die hierbei anfallen Bürokratiekosten und den Zeitaufwand auswirken. So lassen sich jährlich 279 Millionen Euro an Verwaltungskosten einsparen. Auch etablierte Unternehmen werden von Verwaltungsvereinfachungen profitieren können. ...weiter
Web 2.0: Mitmachen liegt im Trend
Mitmachen beim Web 2.0 ist ein neuer Megatrend, den die Deutschen zahlreich mitmachen. Die Männer nutzen die Web 2.0-Technologien extensiver als Frauen, nur bei den Kindern und Jugendlichen ist dies nicht unbedingt der Fall. Besonders das Chatten und Instant Messages sind sehr beliebt. ...weiter
Kooperationen tragen zur Kundenzufriedenheit bei
Unternehmen reagieren zu unflexibel auf individuelle Kundenwünsche. Durch Kooperationen könnten sie attraktivere Angebote machen, die die Kundenzufriedenheit, die Kundenbindung, die Neukundengewinnung und die Umsätze erhöhen. ...weiter
Internet-Fernsehen (IPTV) als aktueller Medientrend
Der Hightech-Verband BITKOM teilte mit, dass Internet-Fernsehen (IPTV) zunehmend das Interesse der Zuschauer weckt und sich immer größerer Beliebtheit erfreut, was aus einer repräsentativen Studie der GfK Panel Services hervorgeht. Den besonderen Anreiz stellt dabei ...weiter
PwC: Leser wollen Online-Magazine – Verlage müssen umdenken
Immer mehr Zeitschriftenleser wollen ihre Lieblingszeitschrift auch in digitaler Form lesen können. Gleichzeitig wollen sie aber auch weniger für die digitale Zeitschrift bezahlen. Das stellt die Zeitschriftenverlage vor die Herausforderung, ihr Geschäftsmodell anzupassen und neue Erlösquellen zu erschließen. Online-Werbeeinnahmen sind allerdings keine vielversprechende Alternative, besser sind Direktmarketing-Angebote. ...weiter
online-marketing-düsseldorf stellt überarbeitete Website mit neuen Online-Services ans Netz
Die Leitmesse für digitales Marketing, die online-marketing-düsseldorf, hat ihren überarbeiteten Internetauftritt ans Netz gestellt. Das Hauptziel der Website ist es, Aussteller, Besucher und Medienpartner zum einen mit relevanten Informationen zu versorgen und zum anderen die Kommunikation zwischen Ausstellern und Besuchern zu fördern. ...weiter
Geodaten über nationales Portal zu erfahren – Markt kann endlich wachsen
Der Markt für Geodaten ist in den letzten Jahren eher schleichend gewachsen. Diesem Umstand wird jetzt durch die Vereinfachung des Zugriffs auf die Geodaten abgeholfen. Im Jahr 2011 soll die Wachstumsrate des Marktes schon im zweistelligen Bereich liegen. Die Nutzung von Geodaten ist sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen interessant wie die Nutzung von Navigationsgeräten und Online-Landkartendaten zeigt. ...weiter
Kundenorientierung kann noch intensiver betrieben werden
Der von Steria Mummert Consulting, der Universität St. Gallen, dem Handelsblatt und ServiceRating organisierte Wettbewerb „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2008“ hat ergeben, dass Kundentreue derzeit kaum belohnt und die Kundenorientierung vernachlässigt wird. Gerade mal jedes fünfte ...weiter
IT spielt wichtige Rolle bei M&A
Die Unternehmens-IT spielt eine große Rolle bei Fusionen und Übernahmen. Je größer die Reife der IT ist und je mehr sie in die M&A-Strategie integriert ist, desto höher sind die Erfolgsaussichten der M&A. ...weiter
A.T. Kearney: Studie zum Supply Chain Management in europäischen Unternehmen
A.T. Kearney führt in diesem Jahr die Studie „Excellence in Logistics 2008“ mit dem Schwerpunkt Global Supply Chain Management durch. Das Ziel ist vor allem die Gewinnung von Kennzahlen in Bezug auf Kosten, Lieferzeiten und Servicelevels. Durch die kostenlose Teilnahme an der Studie können die Unternehmen feststellen, ob ihr Supply Chain Management ausreicht, um sich von den Wettbewerbern zu differenzieren und Wettbewerbsvorteile zu realisieren. ...weiter
IT-Trendindex: IT-Kosten werden sinken – Ausnahme: Datenbanken und SAP-Anwendungen
Während die IT-Betriebskosten für Bürokommunikation und Rechenzentren bis 2009 weiter sinken werden, sollen die Preise für Datenbanken und SAP-Anwendungen weiter steigen. ...weiter
Deutsche Unternehmen könnten US-Dollarschwäche für Einkauf nutzen
Die deutschen Exportunternehmen sollten sich die momentane US-Dollarschwäche beim Einkauf zunutze machen und im US-Dollarraum einkaufen. Durch natürliches Hedging lassen sich Wechselkursschwankungen langfristig auffangen. Man sollte aber nicht in den USA einkaufen, da diese hohe Faktorkosten haben, durch die der Währungsvorteil zunichte gemacht wird. ...weiter
Web 2.0 zunehmend in Unternehmen eingesetzt
Immer mehr deutsche Unternehmen setzen Web 2.0-Technologien wie Blogs, Wikis und Web-Communities ein. Der Hauptnutzen hieraus ist, dass die Informationsrecherche schneller und einfacher vonstatten geht, weil die Kommunikation und Zusammenarbeit auch über Abteilungen und Standorte hinweg besser funktioniert und die Arbeitsschritte transparenter dokumentiert werden können. ...weiter
comScore veröffentlicht Suchmaschinenzahlen in den USA
comScore hat seine monatliche Analyse des Suchmaschinenmarktes in den USA, comScore qSearch, für den Monat Juni veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass im Juni 2008 11,5 Milliarden Anfragen an Suchmaschinen getätigt wurden, ein Plus von sieben ...weiter
Zu viele Bankkonten verschlechtern die Kreditwürdigkeit
Zusammen mit dem F.A.Z.-Institut hat Steria Mummert Consulting herausgefunden, dass mindestens jeder vierte Deutsche seine Geldgeschäfte bei zwei verschiedenen Banken abwickelt und jeder siebte ist mit Giro- oder Kreditkartenkonten sogar Kunde bei drei oder mehr ...weiter
M&A-Markt negativ von Finanzmarktkrise beeinflusst
Weltweit leidet der M&A-Markt unter der Finanzmarktkrise. Die Transaktionsvolumina und die Zahl der Transaktionen sind fast überall gesunken, es gibt nur wenige Ausnahmen, wie die Transportindustrie. Dies soll sich auch in den nächsten 12 Monaten nicht ändern. ...weiter
Brutto-Aufwendungen für Online-Werbung wachsen weiter
Einer Studie der Nielsen Media Research zufolge sind die Brutto-Aufwendungen für Online-Werbung um 40,2 Prozent gestiegen, während die für Verkehrsmittelwerbung um 5,3 Prozent gesunken sind. Die Unternehmen bewerben nicht mehr nur ihre Produkte und Services, sondern auch ihr Image und ihre Marken. ...weiter
Deutsche Journalisten nutzen Web 2.0 hauptsächlich zur Recherche
Eine Studie zum Verhältnis von Journalisten zu Web 2.0 hat ergeben, dass diese für gewöhnlich „alte“ Web 2.0-Tools nutzen, aber nur zu Recherchezwecken. Dabei spielt das Alter der Journalisten keine Rolle. ...weiter
Finanzmarktkrise zeigt Schwachstellen der IFRS Finanzberichterstattung auf
Der Accounting Standards Board von Großbritannien, EFRAG; das Conseil National de la Comptabilité in Frankreich und der deutsche Standardisierungsrat haben bei der Diskussion über die Finanzmarktkrise in den letzten Monaten mehrere potenzielle Schwachstellen der momentanen ...weiter
Unternehmensstrategie und IT-Strategie in vielen Unternehmen kaum miteinander verzahnt
Die Unternehmensstrategie und IT-Strategie vieler Unternehmen haben keinerlei Bezug zueinander, weil es an organisatorischen Strukturen fehlt, die eine enge Zusammenarbeit zwischen IT und Business ermöglichen. Es ist zwar allen Beteiligten klar, dass Business-IT-Alignment nötig ist, aber an der Umsetzung hapert es. Und die IT-Verantwortlichen sind bereits zum Aufgeben geneigt, was allerdings ein Fehler wäre, denn so werden sie ihren Gestaltungsauftrag verlieren. ...weiter
Deloitte-Studie: Venture Capital-Unternehmen bestätigen Deutschlands Potenzial in den Bereichen Alternative Energien, Medizintechnik und Biopharmazeutika
Die von Deloitte durchgeführte Studie „Global Trends in Venture Capital 2008 Survey“ unter Einbezug von rund 400 Entscheidern aus Venture Capital-Unternehmen in Amerika, Asien, Europa und dem Mittleren Osten hat ergeben, dass die Vereinigten Staaten ...weiter
Unternehmensprozesse entwickeln sich zu Informationsdschungeln
Durch die Vielzahl technischer Medien steigt die Menge an Informationen in Unternehmen. Viele Unternehmen sehen sich schon bald nicht mehr der Flut an Informationen gewachsen, aber nur die wenigsten Unternehmen ergreifen geeignete Gegenmaßnahmen. Dies ist aber notwendig, da bereits ein beträchtlicher Teil der Arbeitszeit auf die Suche nach Informationen verwendet wird. ...weiter
Online-Bestellungen fördern die deutsche Wirtschaft
Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) gab bekannt, dass Online-Bestellungen (E-Commerce) eine immer größere Rolle für deutsche Unternehmen spielen. So nehmen 24 Prozent der Firmen über die Verkaufsplattform „Internet“ Bestellungen entgegen. Innerhalb eines ...weiter
A.T. Kearney-Studie: Wettbewerbsfähigkeit durch Einbeziehung des Kunden in den Produktionsprozess (Customer Energy) steigern
Einer Studie von A.T.Kearney zufolge, müssen Unternehmen, wenn sie ihre Wettbewerbsvorteile beibehalten oder gar steigern wollen, auf Customer Energy setzen. Durch die Einbindung ihrer Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette können die Unternehmen zum einen Kosten sparen und zum anderen ihren Umsatz steigern. Die Kunden sind dazu bereit, wissen aber zumeist nicht, wie sie die Unternehmen erreichen können. Und die Unternehmen sind sich zwar der Vorteile der Nutzung der Customer Energy bewusst, sind aber bei der Umsetzung einer entsprechenden Strategie zunächst noch sehr zurückhaltend. ...weiter
E-Mail-Kunden werden mit Spam überhäuft
Eine repräsentative Umfrage des Hightech-Verbands BITKOM hat ergeben, dass 71 Prozent der Deutschen mit einer privaten E-Mail-Adresse am Tag mindestens eine ungewollte Nachricht erhalten und 27 Prozent der E-Mail-Kunden werden sogar mit mehr als fünf ...weiter
Neue Webseiten-Kennungen beleben künftig das Internet
Die Internet-Verwaltung ICANN hat sich mit der Einführung neuer städte-, regionen- und firmenspezifischer Webseiten-Kennungen (Top Level Domains) einverstanden erklärt. Neben den alt bewährten Kürzeln wie .de, .com, .net und .org können Unternehmen und Bürger ab ...weiter
BITKOM: Klein- und mittelständische Unternehmen bei Kreditvergabe benachteiligt
Aus einer Studie des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) geht hervor, dass zahlreiche Hightech-Unternehmen in Deutschland - bedingt durch die Finanzkrise - Probleme bei der Finanzierung haben. 42 Prozent der befragten Unternehmen aus ...weiter
Compliance-Vorschriften in deutschen Unternehmen erhöhen Arbeitsaufwand
Die von der InformationWeek und Steria Mummert Consulting ausgewertete Studie „IT-Budget 2008“ hat ergeben, dass jedes vierte deutsche Unternehmen elf bis 30 Prozent der Arbeitszeit für die Durchführung von Compliance-Vorschriften opfern muss. Dies betrifft vor ...weiter
ZEW-Studie: Viele Unternehmen entwickeln ihre Software selbst
Wie eine Unternehmensbefragung des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Baden-Württemberg zeigt, entwickeln 40 Prozent der dortigen Unternehmen im IT- und Mediensektor, im verarbeitenden Gewerbe und einiger IT-Anwenderbranchen ihre Software selbst, während zwei Drittel der ...weiter
Internetprovider bieten immer schlechtere Service-Qualität
Wie eine Studie der Continum AG zeigt, ist der Großteil der Webportalbetreiber nicht mit ihrem Internetprovider zufrieden. In den letzten zwei Jahren habe sich die Qualität des Kundenservices negativ entwickelt. Mehr als die Hälfte der Portalbetreiber ...weiter
DIW: Regulierung der Telekommunikationsindustrie nicht auf Postsektor anwendbar
Das DIW Berlin (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) rät davon ab, dass Regulierungsmodell der Telekommunikationsbranche auf den Postsektor zu übertragen. Der Grund dafür sind große Unterschiede bei den Netzen und Kostenstrukturen der beiden Branchen, die erst ...weiter
Online-Communities immer beliebter: Neun Millionen deutsche Mitglieder
Einer Studie des BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien) zufolge werden Communities immer beliebter, neun Millionen Deutsche sind bereits Mitglied. 12 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren haben ein Profil in einer Community. Mit ...weiter
Firefox holt zu IE 6.x in Europa auf
Einer Erhebung von ADTECH zufolge ist der Internet Explorer (IE) 7.x mit 34 Prozent Marktanteil der beliebteste Browser in Deutschland. Der Firefox 2.x hat trotz der steigenden Verbreitung des IE 7.x seinen Marktanteil auf 31,3 ...weiter
Deutsche Unternehmen bei Internetpräsenz in europäischer Spitzengruppe
Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) hat bekannt gegeben, dass der Großteil (78 Prozent) deutscher Unternehmen mittlerweile nicht mehr auf einen eigenen Internetauftritt verzichtet. Verglichen mit dem Jahr 2006 haben deutsche Firmen ein ...weiter
IT-Ausgaben deutscher Unternehmen kommen den Kunden zu Gute
Die Studie „IT-Budget 2008“ der InformationWeek hat nach einer gemeinsamen Auswertung mit Steria Mummert Consulting ergeben, dass deutsche Unternehmen wieder zunehmend das Wachstum und die Kundenbindung bei der Planung ihrer IT-Ausgaben berücksichtigen. Die wichtigsten Investitionsziele ...weiter
Global Entertainment & Media Outlook: Märkte profitieren von Digitalisierung und Internet
Laut „Global Entertainment and Media Outlook 2008 – 2012“ der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) werden einige wichtige Impulse für die globale Medien- und Unterhaltungsindustrie aus den Schwellenländern kommen. Der Branchenumsatz soll global auf fast ...weiter
IZA-Studie: Mittlere Risikobereitschaft wirkt sich positiv auf Unternehmenserfolg aus
Einer Studie des Bonner Institut zur Zukunft der Arbeit (IZA) zufolge, die auf den Daten des Sozio-ökonomischen Panels (SOEP) beruht, besteht ein Zusammenhang zwischen der Risikobereitschaft des Unternehmers und der Überlebensdauer des Unternehmens. Dazu wurde ...weiter
exagon-Studie: Unternehmen nehmen Euro-SOX zu sehr auf die leichte Schulter
Einer Studie der Unternehmensberatung exagon zufolge, nimmt der Großteil der Unternehmen die ab Ende Juni geltenden Richtlinien Euro-SOX noch nicht ernst genug. So wissen viele Unternehmen nicht, ob sie die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen ...weiter
Deloitte-Studie: Deutschland bietet Chancen für Mobile TV
Mobile TV soll sich in diesem Jahr mit DVB-H endgültig durchsetzen. DVB-H bietet gegenüber DVB-T und DMB den Vorteil, dass die Qualität der Übertragung besser und die Massennutzung innerhalb einer Mobilfunkzelle möglich ist. In Verbindung mit UMTS ist DVB-H auch in der Lage, interaktive Services anzubieten. Die Frage ist noch, ob die Konsumenten bereit sind, für Mobile TV Geld auszugeben, denn über DVB-T ist es kostenlos, die Übertragung unverschlüsselt ist. ...weiter
Internet-Fernsehen (IPTV) im Wachstumsrausch
Aus einer aktuellen Befragung des Hightech-Verbands BITKOM geht hervor, dass immer mehr Menschen dazu neigen, per Internet fernzusehen. Hierbei wurden die Deutsche Telekom, HanseNet/Alice und Arcor als IPTV-Anbieter befragt. IPTV bezeichnet das Fernsehen per Internet. ...weiter
White Paper: Zielgruppen durch "Serious Games" begeistern
Pixelpark hat ein neues White Paper zum Thema "Serious Games" veröffentlicht, das sich beispielsweise mit den Fragen beschäftigt, welche Schlüsselrolle Web 3D und virtuelle Welten spielen oder wie es Unternehmen gelingt, ihre Zielgruppen mithilfe von ...weiter
Online-Wetten bei den Deutschen immer beliebter
Der Hightech-Verband BITKOM hat bekannt gegeben, dass sich rund 2,2 Millionen Deutsche an Wetten oder Glücksspielen im Internet beteiligen. Eine halbe Million Deutsche gaben an, dass sie auf sportliche Ereignisse setzen, wobei die eingesetzten Geldbeträge ...weiter
IASB und FASB arbeiten an neuen Rechnungslegungsstandards
Im Zusammenhang mit dem gemeinschaftlichen Konzept „Conceptual Framework“ haben der International Accounting Standards Board (IASB) und der US Financial Accounting Standards Board (FASB) zwei Dokumente publiziert. Aus diesem Projekt sollen ein Fortschritt und die Verbesserung ...weiter
A.T. Kearney: Vietnam neues attraktivstes Investitionsziel für Handelsunternehmen
Vietnam ist das neue attraktivste Investitionsziel für Einzelhandelsunternehmen. Dies ist der Steigerung des BIP, verbesserten politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und geringem Wettbewerb zu verdanken. Auch die Länder in Mittleren Osten und Nordafrika können sich ihrer Attraktivität für Einzelhändler erfreuen. Vor allem für europäische Handelsunternehmen sind diese Märkte aufgrund der geografischen Nähe attraktiv. ...weiter
Europäischer Online-Werbemarkt schließt mit 40% Wachstum in 2007 zu USA auf
Anlässlich der Interact 2008 in Berlin hat das Interactive Advertising Bureau (IAB) Europe den AdEx-Report 2007 veröffentlicht. Dieser Report enthält die Zahlen zu den Online-Werbeausgaben in Europa. Durchschnittlich wurde in den 16 im Report ausgewerteten ...weiter
Überarbeitete Fassungen von IFRS 1 und IAS 27 veröffentlicht
Mit der Veröffentlichung der überarbeiteten Standards IFRS 1 „Erstmalige Anwendung der International Financial Reporting Standards“ und IAS 27 „Konzern- und separate Einzelabschlüsse“ durch den International Accounting Standards Board (IASB) wird das Projekt zur Vereinfachung in ...weiter
KPMG-Studie: Unternehmen erwarten Erhöhung der indirekten Steuern
Der Großteil der global wirkenden Unternehmen befürchtet einen Anstieg der indirekten Steuern. Die Unternehmen zahlen sehr viel mehr an Umsatzsteuer, Sozial- und Umweltabgaben und grundstückssteuern als an Unternehmenssteuern. Hinzu kommen administrative Kosten für die Erstellung der Steuererklärungen. Die Unternehmen tragen ein höheres Risiko, da bei fast allen internationalen Transaktionen indirekte Steuern im Spiel sind. Durch die komplexen Abrechnungsmethoden erhöht sich das Risiko Gesetze oder Verwaltungsanweisungen unfreiwillig nicht einzuhalten oder falsch zu interpretieren. Den Unternehmen mangelt es an Gegenmaßnahmen zu den Umsatzsteuer-Risiken. ...weiter
Pflege beruflicher Kontakte erfolgt zunehmend über Online-Communities
Wie Ciao Survey mit einer Umfrage herausgefunden hat, ist der Großteil der Deutschen (63 Prozent) Mitglied in wenigstens einer Online-Community. Für die jüngeren Nutzer geht es in erster Linie um das Schließen und Pflegen von Freundschaften, die Altersgruppe der 35- bis 44-Jährigen nutzt die Communities auch zur Pflege beruflicher Kontakte. Die Social Networks werden primär von zuhause aus genutzt. ...weiter
Enorme Wachstumsraten bei Onlinemedien – aber immer noch Potenzial vorhanden
Eine aktuelle Auswertung des Hightech-Verbandes BITKOM zeigt, dass Online-Nachrichten-Portale eine immer größere Rolle spielen. News-Portale der zwanzig meistgenutzten Seiten in Deutschland hatten im ersten Quartal diesen Jahres mit insgesamt 1,2 Milliarden Besuchen einen neuen Rekord ...weiter
CRM-Studie: Unternehmen wollen Verbesserungen bei CRM
Die Unternehmen wünschen sich eine neue Generation von Customer Relationship Management-Systemen, die vor allem im Vertrieb stark verbessert werden. Abgesehen von besserer Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter wünschen sich die Unternehmen eine bessere Anbindung an mobile Geräte, eine bessere Integration ins Internet und Social Networking-Angebote. Jetzt ist es an der IT-Industrie, diese Wünsche zu erfüllen, denn der Großteil der Unternehmen ist bereit, ihr System zu wechseln, 20 Prozent sogar kurzfristig. ...weiter
Deutsche Banken: Trotz wiederkehrender Börsenturbulenzen Vermögensbildung
Der Bundesverband deutscher Banken teilte mit, dass Personen, die in den letzten 30 Jahren monatlich 100 Euro in Aktienfonds anlegten und dabei ihr Augenmerk auf Deutschland richteten, heute durchschnittlich einen Gewinn von etwa 161.000 Euro ...weiter
BITKOM-Forderung: Steuerentlastung für Investitionen in Forschung und Entwicklung
Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) verlangt eine Steuerentlastung insbesondere für klein- und mittelständische Unternehmen, um die Innovationstätigkeit der Wirtschaft anzuregen, was mithilfe einer steuerlichen Begünstigung von Investitionen in Forschung und Entwicklung in ...weiter
Deutsche Dienstleister optimistisch bei Geschäfts- und Erlösaussichten
Der halbjährlichen KPMG-Unternehmensumfrage zufolge sind die deutschen Dienstleistungsunternehmen bezüglich ihrer Geschäfts- und Erlösaussichten in den nächsten zwölf Monaten optimistischer gestimmt als noch im letzten Herbst und als ihre europäischen Kollegen. Allerdings gehen die Unternehmen insbesondere ...weiter
Unternehmen erneuern ihre ERP-Systeme alle ein bis drei Jahre
Einer Studie von PricewaterhouseCoopers (PwC) zufolge planen 70 Prozent eine Verbesserung ihrer ERP-Struktur in den nächsten drei Jahren, 56 Prozent wollen noch dieses Jahr Änderungen vornehmen. Enterprise Resource Planning (ERP)-Systeme, z. B. von SAP, Microsoft ...weiter
Sieben Nutzungsmöglichkeiten von Web 2.0 für Unternehmen
Unternehmen können sich das Web 2.0 zunutze machen ohne gleich selbst ein Unternehmensweblog zu führen. Durch die Nutzung gewisser Angebote können Unternehmen ihren Ruf bei Kunden und Partnern im Auge behalten, sie können die Zahl der Besucher auf ihrer Website steigern und ihr Ranking in Suchmaschinen verbessern. ...weiter
A.T. Kearney-Studie: Fusionen verlangsamen oftmals Unternehmenswachstum
Aus einer aktuellen Studie der Top-Managementberatung A.T. Kearney zu Merger und Akquisitionen („Auf der Suche nach Synergien bleibt nachhaltiges Wachstum meist auf der Strecke“) geht hervor, dass es den meisten Unternehmen nach einer Fusion nicht ...weiter
SaaS kann Potentiale für Unternehmen und Geschäftsprozesse noch steigern
SaaS ist sicherlich eine Konkurrenz für gewöhnliche Installation, Hosting-, Provisioning- und Outsourcing-Modelle, allerdings eignen sich die SaaS-Anwendungen weder für alle Anwendungen noch für alle Unternehmen. Die Standardisierung für Betriebssysteme, Middleware, Infrastruktur-Software und Anwendungen ist noch nicht vollständig genug, weshalb man genau überlegen sollte, in welchen Bereichen man SaaS-Applikationen verwenden möchte. Zunächst sollten SaaS-Anwendungen nur für nicht-unternehmenskritische Anwendungen verwendet werden. ...weiter
KPMG-Umfrage: Unternehmen können durch effizientes Working Capital Management Geld sparen
Einer Umfrage von KPMG zufolge könnten deutsche Unternehmen im Maschinen- und Anlagebau viel Geld sparen, wenn sie ein professionelles Working Capital Management (Management des Netto-Umlaufvermögens) verfügen würden. Zwar sehen fast alle Unternehmen die Verwendung des ...weiter
A.T. Kearney: Mitarbeiterbeteiligung in Unternehmen verbessert Motivation und Identifikation der Mitarbeiter
Die große Koalition im Bundestag hat wochenlang an einem Konzept für ein stärkeres Engagement von Arbeitnehmern am eigenen Unternehmen gearbeitet. Auf dem Plan stehen u.a. eine Erhöhung des Steuerfreibetrages und eine Verbesserung der Förderung über ...weiter
Rasante Zunahme der mobilen Internetnutzung durch Unternehmen
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) berichtet hat, hat sich die Zahl der Unternehmen mit mobilem Internetzugang im Jahr 2007 im Vergleich zu 2006 mehr als verdreifacht. So nutzte 2007 rund ein Fünftel der Unternehmen mit ...weiter
ITK-Industrie wächst in ganz Europa weiter an

In ganz Europa wächst die ITK-Industrie weiter an. Alle Einzelsegmente werden dieses Jahr ein Umsatzwachstum aufweisen können und auch nächstes Jahr soll sich dieser Trend fortsetzen. Insgesamt soll das Wachstum dieses Jahr drei Prozent betragen, sodass der Umsatz bei 761 Milliarden Euro liegt.

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Unternehmen mit gutem Innovationsmanagement wachsen nachhaltiger und mehr
Wie eine aktuelle Studie in Europa zum Thema Innovationsmanagement kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) zeigt, hängen überdurchschnittliches Innovationsmanagement und profitables Wachstum eng zusammen. Die Studie ist Teil des Projekts IMP³rove der Europäischen Union. Dieses Projekt ...weiter
Trend geht zur Konvergenz von Marketing und IT
Da die IT im Marketing eine immer größere Rolle spielt, wird es für die Marketing- und IT-Anbieter immer schwieriger, den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden. Um in Zukunft am Markt erfolgreich zu sein, ist es nötig, dass Marketing und IT konvergieren, sodass der Kunde sich nur an einen Anbieter wenden muss. Durch eine vollständige Integration der Kompetenzen ergibt sich der höchste Mehrwert für die Kunden. ...weiter
Deutschland bei Nutzung von E-Government nur mittelmäßig
Einer Studie der Strategie- und Technologieberatung Booz Allen Hamilton zufolge, hinkt Deutschland entgegen der Ambitionen der Politik bei der Nutzung von E-Government hinterher. 71 Prozent der Deutschen kennen die Internet-Angebote der Behörden entweder nur vom ...weiter
Deutschland als einer der drei größten Embedded Systems-Hersteller
Der BITKOM hat eine Studie zum Thema Embedded Systems (eingebettete Systeme) in Auftrag gegeben, nach der die verarbeitende Industrie rund 80 Prozent ihrer Wertschöpfung mit Produkten erzielt, die Embedded Systems enthalten. Embedded Systems finden vor ...weiter
Marketing-Lehrstuhl Würzburg: Mittelständische Unternehmen vertrauen auf Public Relations
Für die Studie „Public Relations und Werbung im Mittelstand“ hat der Marketing-Lehrstuhl der Universität Würzburg in Zusammenarbeit mit dem PR-Dienstleister Deutsche Journalisten Dienste mehr als 100 Unternehmen mit bis zu 1.000 Mitarbeitern zu dem Thema ...weiter
PwC-Studie: Soziale Netzwerke erfreuen sich großer Beliebtheit
Die von der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) durchgeführte Studie zu dem Thema "Web 2.0: Soziale Netzwerke - Modererscheinung oder nachhaltiges Geschäftsmodell?" hat ergeben, dass 85 Prozent der deutschen Web 2.0-Nutzer, die oft im Internet ...weiter
Mittelständische Unternehmen vertrauen auf Public Relations
Für die Studie „Public Relations und Werbung im Mittelstand“ hat der Marketing-Lehrstuhl der Universität Würzburg in Zusammenarbeit mit dem PR-Dienstleister Deutsche Journalisten Dienste mehr als 100 Unternehmen mit bis zu 1.000 Mitarbeitern zu dem Thema ...weiter
BVDW: Online-Shops mit deutlich steigenden Umsätzen
Einer Umfrage der Fachgruppe E-Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. - in Zusammenarbeit mit Penton Media – zufolge, haben die Online-Shops 2007 deutlich mehr Umsatz gemacht. Dieser Trend soll sich in diesem Jahr fortsetzen. ...weiter
IFRS-Bilanzierung bringt für mittelständische Unternehmen Vorteile bei Kreditvergabe
Eine Banken-Umfrage von KPMG und Handelshochschule Leipzig (HHL) unter rund 1.500 Banken und Sparkassen hat ergeben, dass IFRS-Bilanzierer bei deutschen Banken und Sparkassen mit Vergünstigungen bezüglich der Kreditkonditionen rechnen können. Dies stellte jede vierte Bank ...weiter
Mittelstand-IFRS: Field Tests in Deutschland veröffentlicht
Am 6. März 2008 übermittelte das DRSC die Ergebnisse der SME-Field Tests, die in Deutschland durchgeführt wurden, an das IASB. An dem Projekt, das vom DSRC veranlasst wurde, nahmen insgesamt 15 Unternehmen und projektbegleitende mittelständische ...weiter
Zehn Profitipps zur Optimierung von Landingpages
Der Online-Marketingprofi Torsten Schwarz hat auf marketing-boerse.de zehn Tricks für klickstarke Landingpages zusammengefasst. Die "Landeseite" - englisch Landingpage - ist die Webseite, auf der Interessenten "landen", nachdem sie in der E-Mail auf einen Hyperlink geklickt ...weiter
Internet-Werbemarkt 2008 mit einem Umsatzzuwachs von 75 Prozent gestartet
Der Hightech-Verband BITKOM teilte Anfang April mit, dass der deutsche Markt für Online-Werbung erneut ein starkes Plus verzeichnen kann. Grundlage ist eine exklusive Untersuchung des Marktforschungsinstituts Thomson Media Control. Ob Banner am Bildschirmrand, Pop-Ups, gesponserte ...weiter
Studie: Unternehmen aus Schwellenländern treten zunehmend in etablierte Märkte ein
Eine aktuelle Studie der Top-Managementberatung A.T. Kearney kommt zu dem Ergebnis, dass die Anzahl der Mehrheitsübernahmen aus Schwellenländern drastisch ansteigt, d.h. immer mehr Unternehmen aus etablierten Industrienationen werden von Käufern aus Schwellenländern wie China, Indien ...weiter
Neuer BITKOM-Leitfaden für erfolgreiche Patentanmeldungen in der IT-Branche
Die Patentämter haben für das vergangene Jahr deutschland- und europaweit erneut steigende Zahlen bekannt gegeben. So gingen im Europäischen Patentamt vier Prozent mehr Patentanmeldungen ein. Allerdings sank dagegen 2007 im Vergleich zum Vorjahr beim Europäischen ...weiter
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