News > Marktmonitor
Pinterest veröffentlicht Updates für Orts-Pins
Pinterest hat Updates veröffentlicht, die Orts-Pins um neue Informationen und erweiterte Standortdaten ergänzen. Auch Pins anderer Nutzer werden sichtbar, was das Entdecken neuer spannender Orte leichter macht. ...weiter
Über mobiles User Interface Design sollte nicht diskutiert werden
Es gibt fünf wesentliche Faktoren, die man bei der Gestaltung einer einheitlichen Webseite beachten sollte. Die Darstellung des Inhalts einer Webseite sollte auf allen Endgeräten die Gleiche sein. ...weiter
Bargeld ist auch bei den Jüngeren beliebter
Egal ob Alt oder Jung das Bargeld ist in Deutschland immer noch am beliebtesten. Viele junge Leute würden sich insbesondere darüber freuen, wenn sie öfters Mobile Payment im Alltag nutzen könnten. ...weiter
Digitalisierung: Junge Führungskräfte halten sie für unverzichtbar
Während die jüngeren Führungskräfte, etwa Teamleiter, die Digitalisierung für unverzichtbar halten, ist das Top-Management noch eher zurückhaltend. Das heißt aber nicht, dass sie nicht die Investitionsnotwendigkeit sehen und bereit sind, entsprechend zu handeln. ...weiter
Projektarbeit nimmt in vielen Unternehmen zu, Projekte scheitern aber oft
Die Projektarbeit ersetzt in Unternehmen immer mehr die klassische Linienorganisation. Trotzdem scheitert jedes sechste Projekt. Dafür gibt es drei Hauptgründe: Unrealistische Projektplanung, nicht getroffene wichtige Entscheidungen und mangelnde Kooperation zwischen den beteiligten Fachbereichen. ...weiter
E-Books: Wichtiges Bildungsmedium für Schule, Studium und Beruf
E-Books sind nicht mehr nur reines Unterhaltungsmedium, sondern sind zu einem wichtigen Bildungsmedium geworden. 38 Prozent der E-Book-Nutzer lesen E-Books für Beruf, Ausbildung oder Studium. 79 Prozent der E-Book-Nutzer lesen digitale Belletristik. ...weiter
Die Push-Kommunikation zieht an der Pull-Information vorbei
Insbesondere im Gesundheitssektor werden in Zukunft Wearables eine immer größere Rolle spielen. Über kurz oder lang wird die Push-Kommunikation die Pull-Information verdrängen. ...weiter
IT-Organisation: Einzelhandel holt zu Großhandel auf
In Sachen IT-Organisation hat der Einzelhandel in 2015 zum Großhandel aufgeschlossen. Als besonderes Vorbild dienen die Elektroeinzelhändler, die in allen Teilprozessen der IT-Organisation die Nase vorn haben. Die Umsetzung von Security/Disaster Mangement ist beim Großhandel verbesserungswürdig. ...weiter
Design Thinking erfreut sich immer größere Beliebtheit in den Unternehmen
Mittels Design Thinking lassen sich die internen Prozesse und Services in einem Unternehmen verbessern. Zudem können mit dem Design Thinking Konzept Innovationsprozesse vorangetrieben werden. Eine kleine Anzahl an Unternehmen hat allerdings das Konzept des Design Thinking bereits wieder aufgegeben. ...weiter
Funktionen bei den Smart Glasses werden immer vielseitiger
Fast 40 Prozent der befragten Deutschen könnten sich vorstellen, Smart Glasses zu verwenden. Die meisten User würden sich über eine Anwendungsmöglichkeit im Zusammenhang mit Infos zu Sehenswürdigkeiten oder zur Navigation freuen. ...weiter
Zukaufende Unternehmen: Erfolg ist deutlich größer als bei organisch wachsenden Unternehmen
Der Erfolg von Unternehmen mit regelmäßigen Zukäufen ist deutlich größer als der von Unternehmen, die organisch wachsen, weil ihr Wachstum in Umsatz und Gewinn deutlich höher ist. Somit generieren diese Unternehmen auch einen höheren Mehrwert für ihre Aktionäre. ...weiter
Internationalisierung auf dem globalen Markt schreitet immer mehr voran
Auf dem globalen Markt nehmen die weltweiten Verflechtungen der Konzerne immer mehr zu. Besonders im Bereich HR-Management nehmen die Herausforderungen zu. Die Unternehmen sind gezwungen, sich diesen Veränderungen anzupassen, wenn sie den Herausforderungen des internationalen Marktes gerecht werden wollen. ...weiter
Was man beim Einsatz von Big Data Technologie beachten sollte
Mit der Veröffentlichung „Leitlinien für den Big-Data-Einsatz“ hat der Digitalverband Bitkom ein universales Regelwerk geschaffen. Durch die Big-Data-Technologie können große Fortschritte im Bereich Verkehr, der Energieversorgung und der Medizin erreicht werden. ...weiter
Der IT-Mittelstand befindet sich weiterhin im Aufwärtstrend
Innerhalb eines Jahres ist die Anzahl der IT-Unternehmen um vier Prozent gestiegen. Die Beschäftigungszahl im IT-Mittelstand ist ebenfalls um sechs Prozent gestiegen. Mehr dazu im von Bitkom veröffentlichten Mittelstandsbericht und Mittelstandsatlas. ...weiter
Filesharing bleibt in vielen Unternehmen ein Problem
Die perfekte Lösung ist das Filesharing in den meisten Fällen nicht. Insbesondere im Punkte Sicherheit gibt es noch viel Nachholbedarf beim Filesharing. Eine gesonderte Lösung für dieses Problem findet man in den meisten Unternehmen nicht. ...weiter
Geschäftsreisenprozesse: Kosteneinsparungen durch höheren Automatisierungsgrad erzielen
Das Reisemanagement nimmt einen großen Teil der Ausgaben eines Unternehmens ein, wobei ein Drittel nur auf die Administration der Reisen entfällt. Dabei erfolgt das Reisemanagement größtenteils manuell oder bestenfalls teilautomatisiert. Ein vollautomatisiertes Reisemanagement käme den Reisenden und dem Controlling zugute. ...weiter
Verbessertes Online-Shopping mit dem vereinfachten MasterCard Identity Check
Der Bedarf an einer sicheren, modernen und schnellen Verifizierung beim Zahlungsvorgängen im Online-Shopping ist bei den Verbrauchern da.Nur 50 Prozent der Deutschen wechselt regelmäßig seine Passwörter. Und die meisten Deutschen nutzen sogar das gleiche ...weiter
AdBlocker: Anteil der geblockten Werbung ändert sich kaum
Die Adblocker-Rate liegt stabil bei einem Fünftel der ausgelieferten Werbung, sprich ein Fünftel der ausgelieferten Werbung wird geblockt. Dieses Fünftel kann aber auch nicht zur Refinanzierung von kostenlosen Inhalten und Services beitragen. ...weiter
Immer mehr Menschen teilen ihre Fotos mit dem Smartphone
Zu den wichtigsten Funktionen bei Smartphones zählt die Kamera-Funktion. Der Sharing-Dienst Instagram ist am 6.Oktober 2015 fünf Jahre alt geworden. In den sozialen Netzwerken teilen fast zwei Drittel der Handy-Nutzer ihre Schnappschüsse miteinander. ...weiter
Steuerberater wird vom digitalen Wandel beeinflusst
Auch Steuerberater müssen sich auf den digitalen Wandel einlassen. Vielen Unternehmen fehlt der vollständige Durchblick, wenn es um die Digitalisierung von Geschäftsprozessen geht. Viele Unternehmen geben ihre Belege sogar noch in Papierform ab. ...weiter
IT-Sourcing: Unternehmen ignorieren Schwierigkeiten beim Management verschiedener Provider
Der Aufwand zur Koordinierung der verschiedenen IT-Service-Provider ist für die Unternehmen sehr groß. Allerdings ergreifen die Unternehmen trotz der Bekanntheit des Problems nur selten zu Lösungen für Multi-Providermanagement oder setzen Personen oder Einheiten zur Koordinierung ein. Das kann sich in Zukunft bei der fortschreitenden Digitalisierung als fatal erweisen. ...weiter
Bankenregulierung: Operative Ressourcen von Kreditinstituten stark durch Regulierungsthemen gebunden
Die Finanzmarktregulierung stellt eine übermäßig starke Belastung für kleine und mittlere Banken dar. Ein Großteil der operativen Ressourcen wird für Regulierungsthemen aufgewendet. ...weiter
Werbung: Fehltritte von Unternehmen wirken sich negativ auf Image werbender Prominenter ab
Das Fehlverhalten von Unternehmen wirkt sich auch auf das Image des werbenden Prominenten aus. Sie wirken langweiliger, weniger charmant, dafür arroganter dar und ihr moralisches Verhalten wird in Zweifel gezogen. ...weiter
Viele Unternehmen suchen sich nicht die richtigen Mitarbeiter aus
Die meisten Unternehmen suchen für den Bereich Data Analytics Mitarbeiter, die einen Master der Wirtschaftswissenschaften mit quantitativer Ausrichtung haben. 34 Prozent der Unternehmen konzentrieren sich bei ihrer Suche nach neuen Mitarbeitern auf diese Qualifikation. ...weiter
Produktentwicklung in der Fertigung: Standardisierung ist nicht zufriedenstellend
techconsult hat den Business Performance Index der Produktentwicklung in der Fertigung untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass in der Produktentwicklung, genau wie in den anderen Fertigungsbereichen, die Performance deutlich zurückgegangen ist. Zudem sind die Unternehmen mit der Standardisierung, der Entwicklung neuer Produkte und der abteilungsübergreifenden Kommunikation nicht zufrieden. ...weiter
IT: Quereinsteiger haben schwierigen Stand
IT-Quereinsteiger ohne einen IT-Hochschulabschluss oder eine IT-Fachausbildung haben einen immer schwierigeren Stand in den deutschen IT-Abteilungen. Aktuell sind ein Viertel der IT-Fachkräfte in deutschen ITK-Unternehmen Quereinsteiger, im Jahr 2020 werden es nur noch elf Prozent sein. Dafür steigt der Anteil der IT-Fachkräfte mit IT-Hochschulabschluss und dualer IT-Ausbildung. ...weiter
Die Zukunft des Enterprise Resource Planning (ERP) Software gestaltet sich positiv
2015 verzeichneten neun von zehn Unternehmen mit Enterprise Resource Planning-System einen steigenden Umsatz. Zudem wollten fast 70 Prozent mehr Mitarbeiter einstellen. ...weiter
Auf dem Markt der Fusionen und Übernahmen kehrt Ruhe ein
2015 gab es wesentlich weniger Fusionen und Übernahmen als noch 2014. Bei vielen Unternehmen gab es aufgrund der Digitalisierung starke strukturelle Änderungen. Ein besonders starker Anstieg des Deal-Volumens fand im letzten Jahr überraschenderweise im Asien-Pazifik Raum statt. ...weiter
E-Mail Marketing: Neuauflage des E-Mail Marketing Software Guide vergleicht 111 E-Mail-Versandsysteme
Absolit hat seinen E-Mail Marketing Software Guide aktualisiert. Dafür wurden 111 Versandsysteme analysiert. Vor allem die strengen deutschen Anforderungen an Datenschutz und Server-Zertifizierung werden oft nicht eingehalten. Auch hapert es an der CRM- und CMS-Integration. ...weiter
ITK-Exporte: Wachstum von 13 Prozent im ersten Halbjahr 2015
Die Exporte deutscher ITK-Produkte und Unterhaltungselektronik sind im ersten Halbjahr 2015 um 13 Prozent gestiegen. Bei den einzelnen Segmenten lag das Wachstum etwas über oder etwas unter dem Durchschnittswert. Hauptabnehmer sind Großbritannien und Frankreich. Die ITK-Importe haben ebenfalls zugelegt. ...weiter
Der Handel wird durch die „Always-On" Kunden immer stärker gefordert
Konsumenten werden bei negativen Online-Erfahrungen von weiteren Käufen abgehalten. Mehr als die Hälfte der Befragten würden bei personalisierten Angeboten über eine App zum Ladenbesuch bewegt werden. Die Markenbekanntheit wird durch mobile Eindrücke immer mehr beeinflusst. ...weiter
Datenschutz: Internetnutzer wägen Nutzen von Online-Diensten gegen Worst-Case-Szenario ab
Internetnutzer gehen mit dem Datenschutz pragmatisch vor, was den Datenschutz angeht. Da die Datenschutzerklärungen ihnen zu kompliziert und zu lang sind, wägen sie den Nutzen des Online-Dienstes gegen das Worst-Case-Szenario ab. Das Datenschutzgesetz in Deutschland muss an die Gegebenheit der digitalen Welt angepasst werden. ...weiter
Deutscher Start-Up Monitor: Gründer blicken positiv in die Zukunft
Deutsche Start-up-Gründer blicken positiv in die Zukunft wie der dritte Deutsche Start-up Monitor zeigt. Sie sind mit ihrem Leben deutlich zufriedener als Angestellte und bleiben zudem in der Regel selbstständig, auch wenn ein Unternehmen aufgegeben wird. Zudem steigt die Zahl der Gründerinnen. ...weiter
Datenschutzerklärungen: Internetnutzer finden sie zu unverständlich und zu lang
Der Großteil der deutschen Internetnutzer stimmt den Datenschutzerklärungen von Online-Diensten zu, ohne sie richtig zu verstehen. Am meisten werden die Unverständlichkeit und die Länge der Datenschutzerklärungen bemängelt. Allerdings ist die Schuld dafür weniger bei den Anbietern zu suchen als vielmehr in den Vorgaben des Datenschutzgesetzes, die die Ursache für die langen und unverständlichen Datenschutzerklärungen sind. ...weiter
Die digitale Display Werbung befindet sich im Wachstum
Die Online- und Display-Werbung hat nahezu gleichgezogen mit den TV-Marktanteilen. In den letzten Jahren gab es im Bereich digitale Display-Werbung ein stetiges Wachstum. Zudem hat die Vergangenheit gezeigt, dass Investitionen in die Qualität sich auf Dauer auch finanziell ausgezahlt haben.
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Social Media: Pinterest-Userzahl hat sich in 18 Monaten verdoppelt
Pinterest ist ein Online-Dienst, der inzwischen eine visuelle Suchmaschine ist, bei der sich die Nutzer z. B. Ideen zu Themen, die sie interessieren, holen können. Im September 2015 hat Pinterest erstmals Nutzerzahlen veröffentlicht, z. B. gibt es jeden Monat mehr als 100 Millionen Besucher auf Pinterest. ...weiter
Die Steigerungsrate bei Customer Touchpoints verbessert sich um 10 Prozent
Die Zahl der digitalen Marketing-Kanäle nimmt immer mehr zu. Die besten Konversions-Werte werden durch E-Mails erzielt. Zu den am häufigsten genutzten Kanälen im Bereich Search gehört der Mobile-Kanal. ...weiter
Online-Geschäft: Zunahme nach Ende der Sommerferien
Das Online-Geschäft hat nach den Sommerferien wieder Fahrt aufgenommen. Insbesondere das Mobile-Shopping macht im Vergleich zum Vorjahr einen deutlichen Sprung beim Anteil an den Online-Einkäufen. Dabei wird das Tablet öfter für den eigentlichen Kauf benutzt als das Smartphone. ...weiter
Im digitalen Bereich haben die Banken und Versicherungen noch viel aufzuholen
Fehlende Kundenportale und Foren verärgern vor allem die Neukunden. Das Mobile-Banking steckt bei den meisten Banken noch in den Kinderschuhen. Oft fehlt der direkte Draht zum Kunden. ...weiter
Mobilgeräte und digitale Trends: Nachfrage nach Mehrwert und Datenschutz bei Verbrauchern steigt
Den Konsumenten reichen immer neue technische Trends nicht aus, sie wollen durch klare Mehrwerte und Datenschutz überzeugt werden. Das trifft insbesondere beim Internet of Things zu, das aktuell nur mit einigen Technologien in Nischen Interesse wecken kann. ...weiter
Immer mehr Deutsche nutzen das Smartphone im Alltag
Immer mehr Deutsche können sich einen Alltag ohne Smartphone nicht mehr vorstellen. In der Woche liegt die durchschnittliche Nutzungsdauer bei ca. zweieinhalb Stunden. Spitzenreiter bei der Smartphone-Usern sind die 18 bis 29 jährigen. ...weiter
Das Kaufverhalten im Alltag wird immer mehr durch soziale Medien beeinflusst
Das Kaufverhalten anderer Nutzer spielt für viele Verbraucher eine wichtige Rolle, wenn es um die Beurteilung der Qualität eines Produktes geht. Generell spielen soziale Medien für die Kaufentscheidung der Verbraucher eine immer wichtigere Rolle. Viele Chancen bleiben von den Unternehmen ungenutzt, wenn es um den Einsatz von sozialen Medien geht. ...weiter
Single Customer View - Online- und Offline-Daten für eine ganzheitliche Zielgruppenansprache nutzen
Der BVDW hat einen Leitfaden "Zielgruppengenaues Targeting unter Nutzung von Online- und Offline-Daten" veröffentlicht, der bei der Erstellung einer Single Customer View helfen soll. Bei der Verknüpfung von Online- und Offline-Daten treffen die Marktteilnehmer auf hohe datenschutzrechtliche und technische Herausforderungen. ...weiter
Zeitverschwendung im Job: Ursachen sind ineffiziente Prozesse und unnötiger Aufwand
Zeitverschwendung am Arbeitsplatz ist meist das Resultat ineffizienter Prozesse und unnötigen Aufwands. Insbesondere bei Unternehmen ohne IT-gestützte Produktivitätsstrategie ist dies zu beobachten. Daraus ergeben sich potenziell geringere Kundenzufriedenheit und Mitarbeitermotivation. ...weiter
Medien nutzen die Anziehungskraft der Prominenten
Fast 30 Prozent der Deutschen bevorzugen Werbung mit Prominenten. Und 70 Prozent der deutschen haben ein mittleres bis hohes Interesse an Stars. Die Demographie der Leser spielt eine wesentliche Rolle, wenn es um das Interesse an den Prominenten geht. ...weiter
Neues zur Content-Blocking-Schnittstelle im neuen Betriebssystem iOS 9
Die neue Content-Blocking-Schnittstelle von Apple mit dem neuen Betriebssystem iOS 9 ist schon von Anfang an in der Kritik. Apple nutzt seine Marktstellung zum Nachteil des offenen und freien Internets aus. Zu klären ist, ob die rechtlichen Rahmenbedienungen des rechtlichen Prüfstandes eingehalten werden. ...weiter
Tap- und Co-Transaktionen sind stark im Kommen
Immer mehr Händler nutzen das kontaktlose Bezahlen. Die Anzahl der Tap-Transaktionen hat sich in den letzten Jahren um fast 200 Prozent gesteigert. In Zukunft soll das kontaktlose Bezahlen für jede Rechnungssumme möglich sein. ...weiter
Einzelhandel: Digitale Geräte spielen bei Einkaufsentscheidungen eine immer größere Rolle
Digitale Geräte spielen bei der Einkaufsentscheidung eine große Rolle, Verbraucher fühlen sich besser informiert und dass sie mehr für ihr Geld bekommen. Der eigentliche Einkauf erfolgt allerdings bevorzugt im Ladengeschäft, weil der Kundenservice dort besser ist. Zudem sind die informierten Einkäufer loyale Kunden und suchen selten neue Anbieter. ...weiter
Online-Banking: Mobile Nutzung via Smartphone nimmt zu
Online-Banking über das Smartphone wird immer beliebter. Aktuell nutzen die Online-Banker allerdings mehrheitlich Geräte mit großen Displays, wie Desktop-PCs, Laptops und Tablet PCs. Der Vorteil von Banking-Apps ist, dass sie gegenüber dem Browser viele Funktionen haben, die das Online-Banking komfortabler machen. ...weiter
Online-Speicherdienste: Datenablage im Internet gewinnt Nutzer
Online-Speicherdienste gewinnen bei deutschen Internetnutzern an Beliebtheit. Nutzten in 2014 erst 27 Prozent Cloud-Speicherdienste waren es 2015 schon 32 Prozent. Die Nutzung erfolgt weitgehend privat, was in der Regel kostenlos ist, solange das bereitgestellte Speichervolumen nicht überschritten wird. ...weiter
Globalisierung: Risiko von Korruption und Bestechung bei internationalen Kooperationen unkalkulierbar
Unternehmen auf der ganzen Welt gehen durch die Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern und Zulieferern im Hinblick auf Korruptions- und Bestechungsvorfälle ein unkalkulierbares Risiko ein. Trotzdem führen sie keine systematische Risikoanalyse durch oder sichern sich Kontrollrechte gegenüber Dritten vertraglich ab. Die reine Konzeptionierung eines guten Antikorruptionsprogramm reicht nicht, es muss auch global gelebt werden. ...weiter
Automobilbranche: Autonomes Fahren wird bis 2030 Realität sein
Vernetztes bzw. autonomes Fahren ist heute nicht mehr so utopisch wie lange Zeit gedacht. 48 Prozent der Unternehmen aus dem Automobilsektor halten eine breite Durchsetzung selbstfahrender Autos schon in 15 Jahren für möglich. Nur sechs Prozent glauben gar nicht an eine breite Etablierung, beim Rest schwankt nur der Zeitraum, bis es soweit ist. ...weiter
Viele Unternehmen haben bei der Umsetzung ihrer IT-Vorstellungen Probleme
Problematisch für viele Unternehmen ist die Umsetzung ihrer Vorstellungen von IT der nächsten Generation. Oft werden die Unternehmen aufgrund von internen Hürden daran gehindert. Viele Unternehmen können sich mit einer effizienten IT-Strategie Wettbewerbsvorteile gegenüber ihrer Konkurrenz sichern. ...weiter
Nutzertracking: Alternativen zu Cookies gewinnen an Bedeutung
Browser-Cookies waren bisher die verlässlichste Methode, das Nutzungsverhalten technisch zu erfassen. Die wachsende Mobile-Nutzung, eine rückläufige Cookie-Akzeptanz und Veränderungen im Default-Cookie-Handlings einiger Browser-Anbieter sorgen für eine wachsende Bedeutung alternativer Trackingmethoden. Diese werden in einem BVDW-Whitepaper vorgestellt. ...weiter
Der Weg zur Massentauglichkeit von autonomen Fahrzeugen
Das Wachstum bei der Massenproduktion von autonomen Fahrzeugen gerät aufgrund von fehlenden Regularien und Sicherheitsrisiken ins Stocken. Im Jahr 2030 wollen die Megacities ein Fünftel des Verkehrs über Robotaxi abwickeln. Durch autonome Fahrzeuge vermindert sich die Anzahl der möglichen Staus um 40 Prozent. ...weiter
Elektronische Gesundheitskarte: Deutsche wünschen sich Zusatzfunktionen
Die Deutschen haben das Potential der elektronischen Gesundheitskarte erfasst und wünschen sich mehr Funktionen als die bloße Speicherung von Name, Alter und Adresse. Auf der Wunschliste stehen z. B. Informationen zu Blutgruppe, Allergien und Medikamentenunverträglichkeiten. ...weiter
Social Media Marketing: BVDW veröffentlicht siebten Kompass
Der BVDW hat bei seinem siebten Social Media Kompass 2015/2016 den Fokus auf das Thema Daten gelegt. Insbesondere geht es um die datenschutzkonforme Erhebung und Nutzung von Daten im Social Media Marketing. ...weiter
Einzelhandel: Verbraucher wünschen sich neue Zahlungsmethoden
Verbraucher weltweit wünschen sich einfachere und innovativere Zahlungsmethoden. Vor allem der Komfort kommt den Verbrauchern aktuell zu kurz. Zudem wünschen sie sich Bonusleistungen und dass Einzelhändler neue Zahlungsformen unterstützen. ...weiter
Automobilmarkt: Digitalunternehmen als ernstzunehmende Konkurrenz
Große Digitalunternehmen wie Apple, Google und Microsoft gelten als ernstzunehmende Konkurrenz in Sachen disruptive Innovationen in der Automobilbranche. In erster Linie tragen sie zu einem sichereren, effizienteren und ressourcenschonenderen Verkehr bei. Allerdings sind auch Start-ups im Bereich IT in Autos nicht zu unterschätzen. ...weiter
Kundensegmentierung im B2B-Geschäft - Tipps für den Erfolg
Im B2C-Business ist die Kundensegmentierung bereits gang und gäbe, im B2B-Business hingegen steckt sie noch in den Kinderschuhen. Stattdessen werden Kunden entweder ganz allgemein oder komplett individuell angesprochen. Es muss ein Mittelweg gefunden werden. ...weiter
IT-Sicherheit und Datenschutz: Bedeutung in Unternehmen steigt weiter
Datenschutz und IT-Sicherheit in Rechenzentren werden aufgrund der wachsenden Bedrohungen aus dem Internet weiter an Bedeutung gewinnen. Bei der Auswahl von Anbietern von Rechenzentren ist aktuell eine Unabhängigkeit von US-Behörden ein wichtiges Kriterium. ...weiter
Selbstständigkeit: Zahl der Selbstständigen geht weiter zurück
Die Zahl der Selbstständigen in Deutschland sinkt seit dem Jahr 2012. Davon sind alle Branchen und fast alle Altersgruppen mit Ausnahme der Älteren betroffen. Hauptgrund ist der Rückgang der Solo-Selbstständigen (Unternehmer ohne Angestellte). ...weiter
Newsletter-Marketing: Bewegtbild und Rich Media erfolgreich einsetzen
Bewegtbild und Rich Media sind bei Nutzern und Unternehmen beliebt, bei Unternehmen vor allem, da sich die Videos sehr gut in der Kundenkommunikation einsetzen lassen. Der BVDW e.V. hat einen Leitfaden veröffentlicht, der sich speziell mit der Einbindung von Bewegtbild in E-Mail-Newslettern beschäftigt. ...weiter
Digitaler Wandel: IT-Abteilungen rücken in den Fokus
Die IT-Abteilung rückt in den Fokus der digitalen Transformation, wobei die CIOs sich noch immer als Partner der digitalen Transformation etablieren müssen. Insgesamt sind die CIOs aber zuversichtlich, dass die IT-Abteilung als wertsteigernd empfunden wird und sich dies in Zukunft noch verstärken wird. ...weiter
Unterhaltungselektronik: Wachsende Umsätze im Privatkundenmarkt durch IT-Geräte
Die Umsätze mit klassischer Unterhaltungselektronik gingen in 2015 leicht zurück, dafür bekamen die Umsätze im Privatkundenmarkt durch Smartphones, Tablet PCs und Wearables Schützenhilfe. Der Trend geht zu vernetzbaren Geräten, sowohl was Fernseher als auch mobile und stationäre Audiogeräte angeht. ...weiter
Fertigungsunternehmen: Importmanagement ist ein Schwachpunkt
Die Fertigungsunternehmen im Bereich Materialwirtschaft/Einkauf haben vor allem Probleme mit Umsetzungsdefiziten und nicht zufrieden stellenden Teilprozessen. Das zeigt der Business Performance Index Materialwirtschaft/Einkauf. Das größte Problem ist die Umsetzung im Importmanagement. ...weiter
Marketing-Operations: Die Zukunft von Marketingabteilungen
Die Studie beschäftigt sich mit der Marketingorganisation der Zukunft. Mittels der Studie sollen Veränderungsvorschläge im Marketingbereich vermittelt werden. Der Club Köln-Bonn feiert zudem sein 60-jähriges Jubiläum. ...weiter
Der deutsche App-Markt ist immer erfolgreicher
In den größten App-Stores sind heut zu Tage bis zu 3,7 Millionen Apps verfügbar. Der Umsatz stieg im Jahr 2015 um 41 Prozent auf 1,3 Milliarden  Euro. Mit ca. 960 Millionen entfiel der größte Anteil des Umsatzes auf App-Angebote. ...weiter
Programmatic Advertising, ein neuer Aspekt der digitalen Werbung
Der BVDW hat einen neuen Programmatic Advertising-Kompass veröffentlicht, der in 20 Fachartikeln und 14 Best Cases über die programmatischen Möglichkeiten aufklärt. ...weiter
Digitales Marketing: Daten liefern noch nicht gewünschten Nutzen
Das digitale Marketing steht durch die fortschreitende Digitalisierung vor der Herausforderung, den Kunden zur richtigen Zeit auf dem richtigen Gerät zu erwischen. Die großen Hoffnungen, die Marketer in Big Data gesetzt hatten, haben sich inzwischen relativiert. ...weiter
Immer mehr wird auf Social-Media-Teams gesetzt
Unternehmen zielen in Sozialen Netzwerken immer mehr drauf ab, ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. Zudem wird die Kommunikation auf den Sozialen Netzwerken immer professioneller. ...weiter
Smart Home: Nutzung entsprechender Technologien für immer mehr Deutsche vorstellbar
Smart Home ist kein Hirngespinst für die Zukunft, sondern wird bereits jetzt Realität. 65 Prozent der Deutschen ist Smart Home, Connected Home oder Heimvernetzung ein Begriff. Und auch die Nutzung der Technologien ist für immer mehr Deutsche vorstellbar. ...weiter
IT-Infrastruktur: Mittelstand muss für Wettbewerbsfähigkeit stärker investieren
Für langfristige Wettbewerbsfähigkeit muss der deutsche Mittelstand deutlich stärker in seine IT-Infrastruktur investieren. Das Outsourcing von IT-Aufgaben in Form von mobilen und bedarfsgerechten Lösungen, wie etwa SaaS, ist eine Alternative, mit der die Unternehmen IT-Kosten sparen wollen. ...weiter
Social Media: Ergänzung des Fernsehprogramms durch Diskussionen mit anderen Zuschauern

Fernsehbezogene Online-Angebote in sozialen Netzwerken, wie Hintergrundinfos zu laufenden Sendungen oder Diskussionen mit anderen Zuschauern, sind bei den Nutzern sozialer Netzwerke beliebt. Dabei nutzt der Großteil der Nutzer von Social Media die Angebote eher passiv, während neun Prozent aktiv daran teilhaben.

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Soziale Netzwerke: Nutzer veröffentlichen nicht alles
Die Nutzer sozialer Netzwerke legen großen Wert auf ihre Privatsphäre und machen daher nicht alle persönlichen Informationen öffentlich. Und auch bei Meinungsäußerungen, gerade was sensible Themen wie Religion und Politik angeht, halten sie sich zurück. ...weiter
Supply Chain Management: Großer Nachholbedarf bei der Gestaltung von Wertschöpfungsketten
Beim Supply Chain Management gibt es großen Nachholbedarf in den Unternehmen. Während oft Supply-Chain-Strategien und eine passende Organisationsstruktur vorhanden sind, werden diese nicht gelebt. Auch fehlt es an durchgängigen Steuerungskonzepten, um das Potenzial der Wertschöpfungsketten voll ausschöpfen zu können. ...weiter
Online-Marketing: Für ITK-Unternehmen ähnlich wichtig wie Messeauftritte und andere Events
Das Online-Marketing reicht in seiner Bedeutung für ITK-Unternehmen allmählich an Messeauftritte und andere Events heran. Ihr Anteil am gesamten Marketingbudget ist inzwischen fast gleich hoch, wobei die Investitionen in Online-Marketing in 2016 gesteigert werden sollen. Auch bei Messen und Events sind zum Teil höhere Ausgaben geplant, zumeist sollen sie aber gleich bleiben. ...weiter
Online-Banking: Auch bei älteren Menschen fest etabliert
Online-Banking hat sich bei Deutschlands Internetnutzern fest etabliert, 73 Prozent erledigen ihre Bankgeschäfte online. Mittelfristig wird das Online-Bank den Gang zur Bank weitgehend überflüssig machen. ...weiter
Technologie-Beratung und Engineering Services: Anforderungen an Anbieter werden komplexer
Die Anbieter von Technologie-Beratung und Engineering Services werden künftig mit komplexeren Anforderungen in Form von größeren Workpackages konfrontiert. Die Dienstleister gehen künftig von steigenden Umsätzen aus. ...weiter
Smartphone wird zunehmend als Kamera genutzt, Filme werden in Sozialen Netzwerken geteilt
60 Prozent der deutschen Smartphone-Nutzer nutzen ihr Telefon als Videokamera, 54 Prozent teilen ihre Videos zumindest gelegentlich in Sozialen Netzwerken. In beiden Punkten liegen die jüngeren Smartphone-Nutzer zwischen 14 und 29 Jahren auf Platz 1. ...weiter
M&A: Ausländische Investoren zeigen wachsendes Interesse an deutschen Unternehmen
Die Zahl und der Anteil ausländischer Investoren, die Interesse an der Übernahme deutscher Unternehmen haben, ist im ersten Halbjahr 2015 verglichen mit dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Während die Käufe zumeist aus den USA erfolgten, wies Kanada das höchste Transaktionsvolumen auf. ...weiter
Online-Shopping: Häufigkeit und Zahl der Nutzer steigt weiter an
Der Online-Handel entwickelt sich weiter gut. Neben der Häufigkeit der Einkäufe ist die Zahl der Nutzer in 2015 weiter gestiegen, ebenso wie der Anteil der Online-Shopper über 65 Jahren. Die Grenzen zwischen den Einkaufskanälen Online-Shop und stationärer Handel verschwimmen allerdings immer mehr. Nur bei den Lebensmitteln wird der stationäre Handel vorgezogen. ...weiter
Internetnutzung: Verbraucher wünschen sich Onlinegang auch währen eines Flugs
Aktuell ist ein Internetzugang während eines Flugs nur bei wenigen Airlines bzw. auf ausgewählten Strecken zu haben. 44 Prozent der Internetnutzer wünschen sich aber die Möglichkeit, auch während eines Flugs online bleiben zu können. Ein Grund ist die vermehrte Cloud-Nutzung, durch die online auf Musik, Bücher oder wichtige Geschäftsunterlagen zugegriffen werden kann. ...weiter
Smartphones: Umsatzwachstum in 2015 höher als erwartet
Die Umsätze mit Smartphones sind in 2015 stärker als zunächst erwartet gewachsen (plus sieben Prozent gegenüber 2014). Der Absatz stieg um fünf Prozent auf 25,6 Millionen Geräte. Bei den Tablet Computern hingegen war das Wachstum langsamer, der Umsatz stieg nur um zwei Prozent. Hauptgrund dafür ist der Trend zu kleineren und preisgünstigeren Modellen. ...weiter
Service in Industrieunternehmen: Einzige Chance für Wachstum
Der Service ist für Industrieunternehmen der einzige verbliebene Wachstumsmotor. Trotz hohen Umsatzwachstums und hoher Margen spielen Dienstleistungen aber nur eine untergeordnete Rolle, was insbesondere an nicht haltbaren Vorurteilen liegt. ...weiter
Chinesische Automobilebranche nutzt das Kundenerfahrungsmanagement immer mehr!
22 Automobilunternhemen in China wurden in der Detecon-Studie befragt. Die Hälfte der Unternehmen berücksichtigt CEM-Prozesse im Unternehmensalltag. Allerdings besteht noch Nachholbedarf in der Kanalintegration und in der CEM-Messbarkeit. ...weiter
Online Kanäle erfreuen sich großer Beliebtheit bei Versicherungskunden
In 30 Prozent der Fälle dienen Online-Quellen beim Abschluss von einfachen Versicherungsprodukten als Impulsgeber. In der Customer Journey spielen Social Media Apps beim Kauf von Versicherungsprodukten eine immer wichtigere Rolle. Mittlerweile zählen die Vergleichsportale zu den wichtigsten Informationsmedien. ...weiter
Zur Arbeit zu gehen macht den meisten Deutschen Spaß
Immer weniger Arbeitnehmer sind mit ihrem Arbeitsplatz unzufrieden. Oft beeinflussen persönliche Gefühle und individuelle Eigenschaften von Arbeitnehmern die Zufriedenheit auf dem Arbeitsplatz. Untersuchungen haben gezeigt, dass Leiharbeiter und registrierte Arbeitslose am unzufriedensten sind. ...weiter
Mobile Games: Sättigung auf Hardware-Markt und Rückgang der App-Downloads
Die große Verbreitung mobiler Endgeräte wie Smartphones und Tablets kam den Mobile Games in den letzten Jahren zugute. Diese sind bei Jung und Alt beliebt. Allerdings ergibt sich zum einen allmählich eine Sättigung des Hardware-Marktes und andererseits geht die Zahl der Downloads zurück, weil die User anstatt neue Apps auszuprobieren, die vorhandenen verstärkt nutzen. ...weiter
Übernahmen und Fusionen weltweit steigern die Anzahl von Megadeals
Fazit: Immer mehr Fusionen und Übernahmen beflügeln den globalen Geschäftsmarkt. Der M&A Index steigt ständig, zwar ist er noch nicht auf dem Wert von vor der Finanzkriese, aber die Prognosen lassen Gutes hoffen.
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Hightech-Geräte: Für 60 Prozent der Hobbysportler beim Sport unverzichtbar
Hightech-Geräte sind für 60 Prozent der deutschen Hobbysportler beim Sport nicht mehr wegzudenken. Smartphones, Pulsmessgeräte, Schritt- und Kalorienzähler, MP-Player, Actionkameras und Smartphones motivieren einerseits und helfen andererseits bei der Optimierung des Trainings. ...weiter
Digitalwirtschaft: Methoden zur schnellen Produktentwicklung notwendig
Prototyping hilft nur z. B. in der Automobilbranche bei der Produktentwicklung, sondern auch in der Digitalwirtschaft. Nach der Erfassung von Unsicherheiten, die erfolgsentscheiden sind, werden Prototypen entwickelt, die sich an diesen Unsicherheiten reiben und das Produkt wird dann entweder verworfen oder sukzessive weiterentwickelt. ...weiter
Unternehmensimage: Bewerber lassen sich von Meinung von Mitarbeitern beeinflussen
Die Bewertung eines Unternehmens durch seine Mitarbeiter auf Portalen wie kununu oder meinchef.de kann potenzielle Bewerber von einer Bewerbung abhalten oder sie in ihrer Bewerbung bestätigen, da sie ein ähnliches Gewicht wie eine aufwändig gestaltete Karriereseite hat. Allerdings sind Arbeitnehmer bei der Online-Bewertung ihrer Arbeitgeber eher zurückhaltend, sodass möglichst viele verschiedene Meinungen gelesen werden sollten vor einer Entscheidung. ...weiter
Industrie 4.0: Der Markt für Leistungselektronik profitiert immer mehr vom Wachstum der Industrie 4.0 und der Automobilbranche
Es wird prognostiziert, dass das weltweite Marktvolumen der Leistungselektronik bis 2018 jährlich um 7 Prozent auf mehr als 200 Milliarden Dollar steigen wird. Die führenden Trends auf dem Markt sind Digitalisierung, Automatisierung und die Entwicklung neuer umweltfreundlicher Technologien. Leistungselektronikanbietern stehen in Zukunft vor unterschiedlichen Herausforderungen. ...weiter
Elektronische Urlaubsgrüße erfreuen sich großer Beliebtheit
64 Prozent der Urlauber senden elektronische Urlaubsgrüße in Form von Anruf, Kurznachricht oder E-Mail. Gerade bei den Jüngeren sind diese Möglichkeiten beliebt. Die Älteren hingegen setzen eher auf handgeschriebene Ansichtskarten oder Briefe. ...weiter
E-Government: Bürgerfreundlichkeit ist ausbaufähig
Die E-Government-Angebote in Deutschland sind, soweit überhaupt vorhanden, so wenig flexibel, innovativ und nutzerfreundlich, dass ihre Nutzung, die vorher stagnierte, inzwischen schon zurückgeht. In anderen europäischen Ländern zeigt sich hier ein deutlich anderes Bild. ...weiter
Marketing: Unternehmen haben hohe Erwartungen bezüglich Umsatzwachstum und digitalen Wandel
Das Marketing hat sich von 2014 bis 2015 stärker verändert als in den gesamten fünf Jahren davor. Allerdings sehen sich die Marketer auch weitreichenden Erwartungen gegenüber, nicht nur in Bezug auf Umsatzwachstum, sondern auch was die Unternehmensstrategie angeht. Um die Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit zu schließen, braucht das Marketing einen strategisch denkenden Partner. ...weiter
IT-Sicherheit: Umsatz mit Software und Services wächst deutlich in 2015
Die Investitionen in Software und Services für IT-Sicherheit sind in 2015 gestiegen, womit der Markt stärker gewachsen ist als der Gesamtmarkt für Software und IT-Services. Allerdings besteht bei den meisten Unternehmen nur ein Basisschutz in Form von Virenscannern, Firewalls und Passwörtern für IT-Geräte. Die Unternehmen sind aber zu Investitionen zur Ergänzung des Schutzes bereit. ...weiter
Mobilität: Nutzung selbstfahrender Autos ist für Deutsche denkbar
Die Nutzung selbstfahrender Autos ist für 34 Prozent der Deutschen denkbar. Sie haben den Vorteil, dass die Zahl der Unfälle reduziert und das Autofahren komfortabler, zeitsparender und ressourcenschonender wird. Allerdings sind nicht nur die Rechtslage, sondern auch noch einige Fragen zum Umgang mit den erhobenen Daten zu klären. ...weiter
Elektronische Rechnungen: Nutzung erfolgt oft aus Unwissenheit nicht
Elektronische Rechnungen bieten für Unternehmen viele Vorteile, nicht zuletzt Kosteneinsparungen. Allerdings werden sie oft noch nicht genutzt, weil Unternehmen in Bezug auf einige Fragen unwissend sind. Der Bitkom hat einen Leitfaden mit zehn Merksätzen veröffentlicht. ...weiter
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