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Zahlungsbereitschaft für Qualitätsjournalismus im Internet steigt

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Immer mehr Internet-Nutzer sind bereit, für kulturelle Inhalte zu bezahlen. 39 Prozent der Internet-Nutzer würden für Qualitäts-Journalismus bezahlen, wenn es gute journalistische Berichte nicht mehr umsonst gäbe. Das ist das Ergebnis einer Studie des BITKOM.

Internet-Nutzer würden für digitale Fachliteratur zahlen
22 Prozent der Internet-Nutzer würden für digitale Fachliteratur, die sie auf dem PC oder Handy nutzen können, zahlen. Bei Filmen und Musik sind es 19 Prozent bzw. 18 Prozent. Neun Prozent würden für Unterhaltungsliteratur zahlen.

Verlage müssen Bezahl-Kultur für redaktionelle Inhalte aufbauen
Die Herausforderung für Verlage und Portale besteht nun darin, eine Bezahl-Kultur für redaktionelle Inhalte mithilfe intelligenter Geschäftsmodelle aufzubauen. In anderen Bereichen, z. B. bei Klingeltönen oder wissenschaftlichen Datenbanken, ist es schon selbstverständlich im Internet Geld zu bezahlen. Die Verlage sollten daher durch den Verkauf einzelner Artikel, Online-Abos und Flatrates ein zweites finanzielles Standbein für Qualitätsjournalismus im Internet aufbauen.

Deutsche halten nicht viel von diskutierter Kultur-Flatrate
Die Einführung staatlicher Abgaben zur Finanzierung von Internet-Angeboten, z. B. über eine Kultur-Flatrate, stößt bei den meisten Deutschen bisher nicht auf viel Gegenliebe. 19 Prozent der Deutschen, 26 Prozent der Internet-Nutzer sind für die Kultur-Flatrate, wobei die Befürworter meist nur ein bis zehn Euro zahlen würden.

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