News > Marktmonitor > Unternehmensrechnung & Finanzierung

Anzahl von Werbekampagnen auf mobilen Endgeräten fast verdoppelt in 2009

Anzeige
Die Anzahl der Mobile-Kampagnen, also von Werbekampagnen auf mobilen Endgeräten hat sich im Jahr 2009 fast verdoppelt. Insgesamt wurden 885 Mobile-Kampagnen umgesetzt, verglichen mit dem Vorjahr ein Plus von mehr als 80 Prozent. Auch bei der Zahl der Werbungstreibenden in 2009 gab es ein Plus, 43 Prozent mehr Unternehmen haben mobile Werbung geschaltet. Das zeigt die Erhebung des Mobile Advertising Circle (MAC) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW).

525 Mobile-Kampagnen im zweiten Halbjahr 2009
Das zweite Halbjahr 2009 war deutlich stärker. Während im ersten Halbjahr 360 Mobile-Kampagnen umgesetzt wurden, waren es im zweiten Halbjahr schon 525. Auch bei der Anzahl der gebuchten Mobile Websites pro Kampagne gab es vom ersten zum zweiten Halbjahr eine Steigerung von 3,5 auf 4,0. Im Jahr 2007 waren es 1,8 Mobile Websites pro Kampagne und im Jahr 2008 3,6.

Hohe Werbewirkung mobiler Werbung von immer mehr Branchen erkannt und genutzt
Die hohe Werbewirkung von mobiler Werbung wird von immer mehr Branchen erkannt. Zu Anfang versuchten die „Lifestyle“-Marken ihre Streuverluste zur Ansprache der jüngeren Zielgruppe durch mobile Werbung zu reduzieren, in 2009 kam die Werbung verstärkt aus der Automobil-, Telekommunikations-, Dienstleistungs- und Medienbranche. Auch klassische Konsumgüter sind Gegenstand mobiler Werbung.

Weiteres Wachstum für mobile Werbung in 2010
Das Wachstum der mobilen Werbung wird sich auch 2010 fortsetzen, wie bereits das erste Quartal 2010 zeigt. Dank günstiger Flatrates und attraktiver Endgeräte wird das mobile Internet immer stärker genutzt, was mobile Werbung zunehmend zum Pflichtprogramm macht.

© 1998 - 2024 mediavalley