News > Marktmonitor > Unternehmensrechnung & Finanzierung

Einkäufern fehlt es an Weiterqualifizierung

Anzeige

Einkäufer werden zu selten weiterqualifiziert. Zwei Drittel der für eine Studie der Einkaufsberatung Kloepfel Consulting Befragten werden nur 1 bis 2 Mal pro Jahr und nur zwei Prozent öfter als 5 Mal pro Jahr geschult. 23 Prozent werden gar nicht geschult. Deshalb ruft die Einkaufsberatung Kloepfel Consulting die erste Einkäufer-Academy, bei der Praktiker Praktiker schulen.

Einkauf als Renditemotor oft unterschätzt
Während Marketing und Vertrieb als Renditemotor oft überbewertet werden, wird der Einkauf im Gegenteil oft unterschätzt. Spart man allerdings bei einem Einkaufsvolumen von 50 Mio. Euro 2,4 Mio. Euro ein, müsste der Umsatz mit Marketing um fast 50 Prozent gesteigert werden, um ein ähnliches Ergebnis zu erreichen. Dienstleister und Handel können ihre Kosten um zwei bis acht Prozent, produzierende Unternehmen sogar um fünf bis fünfzehn Prozent senken. Aber anstatt geringe Investitionen in die Einkäuferqualifizierung zu tätigen, wird ein Vielfaches davon z. B. ins Marketing investiert.

Kloepfel Academy: Einkäuferweiterbildung für Praktiker
Die Trainer der Kloepfel Academy sind erfahrene Berater von Kloepfel Consulting, die die Kosten von Mittelständlern jeden Tag auf Erfolgsbasis senken. Die Seminare dauern ein bis zwei Tage. Hier wird das Best Practice Wissen auf laufenden Einkaufsoptimierungs-Projekten vermittelt. Es gibt z. B. Seminare zu Verhandlung, Fertigungstechnik, Einkaufsrecht, Projekt-, Lieferanten- und Qualitätsmanagement. Die individuellen Probleme der Teilnehmer werden ebenfalls behandelt.

Quelle: http://www.mediadefine.com/page,unternehmensberatung-strategie-business-development-strategieberatung.htm

© 1998 - 2024 mediavalley