News > Marktmonitor > Unternehmensrechnung & Finanzierung

Webseite vor 20 Jahren in der Schweiz freigeschaltet

Anzeige
Die Webseite wird 20 Jahre alt. Am 13.11.1990 wurde die Domain info.cern.ch am Europäischen Kernforschungszentrum CERN bei Genf vom britischen Physiker Tim Berners-Lee freigeschaltet. Ursprünglich war die Idee zur Website Teil des World Wide Web-Projekts am CERN, das bei der Beherrschung der Informationsflut in komplexen wissenschaftlichen Projekten helfen sollte. Die erste CERN-Website hat z. B. erklärt, was das World Wide Web ist, wer daran beteiligt ist und wie man einen Browser nutzt.

13,8 Millionen .de-Domains
Seit Beginn des Internet-Booms in 1999 ist die Zahl der Webseiten in Deutschland stetig und meist gleichmäßig gestiegen. Die deutschen Webseiten-Inhaber nutzen zumeist Adressen der Top Level Domain „.de“. Bei der Registrierungsstelle Denic sind zurzeit 13,8 Millionen Domains (Webseiten) angemeldet. Webadressen mit der Endung „.com“ liegen mit einer Anzahl von etwa 90 Millionen weltweit in Führung. Die Endung „.eu“, die es erst seit vier Jahren gibt, haben 3,2 Millionen Webseiten.

Webseiten-Nachholbedarf bei deutschen Unternehmen
Zwar ist die Webseite aus dem Privat- und Geschäftsleben nicht mehr wegzudenken, es gibt aber immer noch Nachholbedarf. Jedes fünfte deutsche Unternehmen hat keine eigene Webseite. Dies trifft vor allem auf kleine Formen zu, dabei können gerade Handwerksbetriebe, Selbstständige oder Einzelhändler sehr von einer Webseite profitieren.
Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/66442_65756.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley