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Umsatzpotenzial durch Produktbewertungsfunktionen auf Online-Shops wird nicht genutzt

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Produktbewertungen im Internet sind, entgegen der verbreiteten Annahme, keineswegs durchweg negativ. Vielmehr neigen Online-Käufer zu positiven Bewertungen, wie eine Auswertung von Rezensionen auf deutschen Online-Shops durch das Social Commerce-Unternehmen Bazaarvoice gezeigt hat. Produktbewertungsfunktionen schaden einem Online-Shop also nicht, das Gegenteil ist der Fall.

Produktbewertungen größtenteils positiv
Bazaarvoice hat das Verhalten der deutschen Kunden auf Grundlage von kundengenerierten Rezensionen und Kommentaren untersucht und festgestellt, dass 84 Prozent der gekauften Produkte mit vier oder fünf Sternen bewertet wurden. Im Durchschnitt entspricht das einer Bewertung von 4,24 von fünf möglichen Sternen. Die J-Kurve, die bereits im englischen und US-amerikanischen Markt für Produktbewertungen entdeckt wurde, gilt somit auch für den deutschen Markt. Die J-Kurve ergibt sich durch die Abbildung der Ausprägung der Bewertung und ihrer Häufigkeitsverteilung in einem Diagramm. Aus der entstehenden Kurve lässt sich ein J ablesen, dass ich aus einigen negativen Bewertungen, sehr wenigen Zwei-Sterne-Bewertungen und einer steigenden Zahl positiver Bewertungen ergibt.

Online-Händler können Online-Präsenz durch positive Kundenbewertungen aufwerten
Die J-Kurve zeigt die Zufriedenheit der deutschen Online-Käufer mit den gekauften Produkten. Online-Händler können durch die richtige Social Commerce Strategie und den richtigen Umgang mit Kundenmeinungen ihre Online-Präsenz durch die vielen positiven Produktbewertungen aufwerten. Dafür muss den Verbrauchern eine einfache Möglichkeit zur Produktbewertung zur Verfügung gestellt werden und die Bewertung müssen dann weiteren möglichen Käufern zugänglich gemacht werden.

Möglichkeiten zur Produktbewertung bei deutschen Online-Shops noch ausbaufähig
Zwar sind Produktbewertungen ein wichtiger Punkt bei der Kaufentscheidung, aber diese Chance wird nur von wenigen Shops genutzt. Nur rund ein Drittel der Online-Shops in Deutschland bieten Produktbewertungen an. Acht von zehn Online-Shoppern hingegen lesen vor einem Kauf regelmäßig Produktbewertungen; Kunden werden eher zu Käufern, wenn sie Produktbewertungen angeboten bekommen. Und je höher die Zahl der positiven Bewertungen pro Artikel, desto stärker wirken sich die Produktbewertungen positiv auf den Abverkauf dieses Produkts aus. Dieses Umsatzpotenzial wird von Online-Händlern, die auf Produktbewertungen verzichten, nicht genutzt. Wenn der Shop selbst keine Produktbewertungen anbietet, besuchen die Kunden andere Websites, um die Informationen zu bekommen, wo sie dann auf die Werbung der konkurrierenden Händler stoßen. Das kann zur Abwanderung des eigentlich interessierten Kunden zur Konkurrenz führen.
Quelle: Bazaarvoice Pressemitteilung über Lewis PR

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