News > Marktmonitor > Unternehmensrechnung & Finanzierung

Soziale Netzwerke werden mobil – Mobiles Social Media Marketing

Anzeige

Soziale Netzwerke gehören für viele Menschen zum Alltag und werden jetzt auch mobil. So greifen 41 Prozent aller Mitglieder sozialer Online-Netzwerke von unterwegs auf diese zu. Die steigende Verbreitung von Smartphones, Tablet Computern und mobilen Internetverbindungen begünstigt die mobile Nutzung. Das geht auf einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des BITKOM hervor. Gerade Jüngere (14- bis 29-Jährige) nutzen Facebook, StudiVZ und andere Netzwerke von unterwegs. Hingegen sind es bei der Generation 50-Plus erst 34 Prozent. Während 48 Prozent der Männer ihre Kontakte mobil pflegen, sind es bei den Frauen nur ein Drittel.

Soziale Netzwerke werden zunehmend über Smartphones genutzt
Die Frage nach dem Nutzungsgerät für soziale Netzwerke zeigt ebenfalls die steigende Mobilität. So nutzen zwar 71 Prozent der Online-Netzwerker einen stationären PC, aber 69 Prozent greifen über Notebooks und Netbooks auf die Netzwerke zu. 35 Prozent der Netzwerker pflegen ihre Kontakte mittels Smartphone und sieben Prozent via Tablet Computer.

Deutsche Internetnutzer zum Großteil in sozialen Netzwerken angemeldet
74 Prozent der deutschen Internetnutzer sind in mindestens einem sozialen Netzwerk angemeldet, zwei Drittel sind darin auch aktiv. 61 Prozent der aktiven Nutzer von sozialen Netzwerken sind Männer, 71 Prozent Frauen.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/70864_70783.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley