News > Marktmonitor > Unternehmensrechnung & Finanzierung

Soziale Netzwerke: Neuer Informationskanal für Nutzer

Anzeige

Soziale Netzwerke werden zum neuen Informationskanal. 28 Prozent der aktiven Nutzer informieren sich über ihr soziales Netzwerk über das aktuelle Tagesgeschehen. Diese geben den Anstoß, auf Nachrichtenseiten weiter zu recherchieren. Nachrichten können also ihre Klickzahlen deutlich erhöhen, indem sie ihre Community-Profile zur Verbreitung von Nachrichten nutzen. Viele Newsportale veröffentlichen ihre Neuigkeiten auch in Communitys. Zugleich geben Social Media-Ereignisse aber den Anstoß zu Berichterstattung in klassischen Medien. Das ist das Ergebnis einer Studie im Auftrag des BITKOM.

Vor allem junge Nutzer informieren sich über ihre Social Networks
Vor allem die jungen Mitglieder informieren sich über ihre sozialen Netzwerke. 34 Prozent der 14- bis 29-Jährigen nutzen sie hierfür, bei den 30- bis 49-Jährigen und bei den über 50-Jährigen sind es 23 bis 24 Prozent.

Social Media Marketing Chancen - Nutzer informieren sich in sozialen Netzwerken auch über Marken und Produkte
Die regelmäßige Aktualisierung des Community-Profils lohnt sich auch für andere Unternehmen als Nachrichtenportale, da 14 Prozent der Community-Mitglieder ihr soziales Netzwerk zur Information über Marken und Produkte nutzen. Und vier Prozent der Mitglieder kommunizieren so auch direkt mit Unternehmen.

Soziale Netzwerke als fester Bestandteil der Internetlandschaft und des Brand Marketing
Soziale Netzwerke sind mittlerweile fester Bestandteil der Internetlandschaft. Gut 40 Millionen Deutsche sind in mindestens einer Community registriert. Der Anteil der Internetnutzer unter 30 liegt sogar bei 96 Prozent. Die Nutzer verwenden auch immer mehr ihrer Internetzeit auf die sozialen Netzwerke, jedes dritte Mitglied meldet sich täglich im am häufigsten genutzten Netzwerk an.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/70864_70419.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley