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Social Software zunehmend von Dienstleistern der Informationswirtschaft genutzt

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Die Anwendung von Social Software in deutschen Unternehmen, insbesondere bei Dienstleistern der Informationsgesellschaft, also IKT-Dienstleister und wissensintensive Dienstleister, liegt weiterhin im Trend. Verglichen mit 2009 ist der Anteil der Dienstleistungsunternehmen, die Social Software, z. B. Social Networkdienste, Wikis oder Weblogs, nutzen um acht Prozent gestiegen. Im März 2009 lag der Anteil bei gut 39 Prozent, um Jahr 2008 bei 32 Prozent. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim.

IKT-Dienstleister sind Vorreiter bei Social Software-Nutzung
IKT-Dienstleister sind immer noch die Treiber der Nutzung von Social Software. Zwischen März 2009 und Juni 2010 haben sie den Einsatz von Social Software um rund acht Prozent auf einen Anteil von 57 Prozent gesteigert. Das Plus zwischen März 2008 und März 2009 hatte bei den IKT-Dienstleistern nur bei vier Prozent von 45 auf 49 Prozent gelegen.

44 % der wissensintensiven Dienstleister nutzen Social Software
Die Nutzung von Social Software ist bei den wissensintensiven Dienstleistern nicht so stark ausgeprägt wie bei den IKT-Dienstleistern. Zwar haben sie ihren Anteil zwischen März 2009 und Juni 2010 ebenfalls um acht Prozent erhöht, aber der Anteil an Social Software-Nutzern liegt insgesamt nur bei 44 Prozent. Im Jahr 2009 lag der Anteil der Social Software-Nutzer bei 36 Prozent, im Jahr 2008 bei 29 Prozent.
Quelle: http://www.zew.de/de/presse/presse.php?action=article_show&LFDNR=1512

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