News > Marktmonitor > Unternehmensrechnung & Finanzierung

Social Media Marketing - Soziale Netzwerke: Immer mehr Senioren werden Mitglied

Anzeige

Soziale Netzwerke gewinnen immer mehr Mitglieder unter Senioren. 40 Prozent der Internetnutzer zwischen 65 und 69 Jahren sind Mitglied eines sozialen Netzwerks, vor zwei Jahren waren es erst 17 Prozent. Grund für die Steigerung ist, dass die Senioren die Vorteile des Internets für ihr soziales Leben immer stärker erkennen. Das ist das Ergebnis einer Studie im Auftrag des BITKOM. Erweitert man die Gruppe der älteren Internetnutzer auf die 50- bis 69-Jährigen, so sind sogar 60 Prozent in sozialen Netzwerken angemeldet.

Facebook und Stayfriends beliebteste Soziale Netzwerke für Generation 50 plus
Die beliebtesten sozialen Netzwerke bei der Generation 50 plus sind Facebook (32 Prozent) und Stayfriends (28 Prozent), es folgt Wer-kennt-wen (18 Prozent). Diese Rangfolge entspricht der Situation in der Gesamtbevölkerung, es gibt aber Unterschiede zwischen den einzelnen Altersgruppen. Facebook liegt bei den 50- bis 64-Jährigen vor Stayfriends, während es bei den 65- bis 69-Jährigen umgekehrt ist. Stayfriends ist auf die Vernetzung ehemaliger Mitschülerinnen und Mitschüler spezialisiert. Der Nachrichtenversand, das Chatten mit Freunden und das Hochladen von Fotos sind die beliebtesten Community-Funktionen unter den älteren Mitgliedern.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_70886.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley